Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
ich habe einen Aqara Apple mit 6 Tasten bekommen. Nachdem er sich anfangs nicht pairen ließ, hat dies nun erfolgreich geklappt.
In Zigbee2Mqtt ist er gelistet und in MQTT erscheinen auch je nach Tastendruck neue VIs.
Der Taster kann Einfach-, Doppel- und Dreifachklick sowie Halten.
Muss ich für jede Taste und jede Klickart einen VI in die Config kopieren?
Wenn ich mit dem Taster eine Lampe steuern möchte, wie komme ich von dem VI bis zum Lampentrigger?
Integrate your Aqara WXCJKG13LM via Zigbee2MQTT with whatever smart home infrastructure you are using without the vendor's bridge or gateway.
Das könnte man z.B. mittels "Conversions" im MQTT Gateway in Zahlenwerte umsetzen, mit denen sich dann z.B. der Eingang AIS (Szenenauswahl) eines Licht-Bausteins versorgen ließe. So ähnlich habe ich es mit anderen Tastern gemacht.
Could you please post an example of your MQTT gateway conversions?
Have seen the documentation already a while ago, but was not able to make the conversion working on my Aqara Opple 6-button
Many thanks.
I don't own this exact button/switch. But I did the same with my Tuya TS004F. With "action" it transmits for example "brightness_step_up" or "brightness_step_down". But I wanted to choose my scenes. So I added the following lines in the mqtt gateway under "conversions":
brightness_step_up=2
brightness_step_down=4
At the linked page you can see the possible values for "action". Then you have choose the needed ones and translate them to the value you need.
That's all.
Ich muss wohl einen Schritt zurück.
MQTT sagt " MS1: HTTP 500 Possibly permission denied..."
Wenn ich den VI in der Config anklicke und bei Berechtigungen gucke, haben alle Benutzer Vollzugriff.
Da stimmt wohl dein Name vom VI nicht mit dem Topic überein. Mach doch mal Screenshots von deinem "Incoming Overview" im Gateway und dem VI in der Loxone Config!
Irgendwie kann ich keinen Screenshot in das Kommentarfenster einfügen. Daher so :-)
Kann es daran liegen, dass ich zwischenzeitig die Batterie gewechselt habe? Denn evtl neu anlernen?
Ich möchte mit dem Taster folgendes umsetzen:
button_1_single = Licht an
button_1_double = Licht aus
button_2_single = Tor auf
button_6_single = Tor zu
Später wird sicherlich noch was dazu kommen.
Verstehe ich es richtig, dass ich an dem o.g. VI (MQTT) vier VQ verbinde?
HTTP 500 kommt, wenn der LoxBerry keine Rechte hat.
Existiert der Eingang hingegen nicht (vertippt...), dann käme ein HTTP 404 Not found (gelbes Symbol).
Definitiv hat also der LoxBerry keine Rechte auf den VI, musst du dir die Berechtigungen nochmal ansehen.
Ein Virtueller Eingang hat einen Anschluss, mit dem arbeitest du in Loxone weiter.
Was sind VQ's? Alles in der MQTT Gateway Incoming Overview musst du als Virtuellen Eingang anlegen.
Wenn du Daten senden möchtest, musst du Virtuelle Ausgänge anlegen.
Neu anlernen ist nicht erforderlich. Der Name des virtuellen Eingangs passt anscheinend auch.
Das Problem sind die Eingangs-Befehle. Ich weiß nicht, ob dieser Weg überhaupt funktionieren kann, meines Wissens kann Loxone keinen Text auf den VIs. Ich würde es anders machen.
Ich hatte oben die Konvertierung erwähnt, um den Text bzw. Value des Topics in einen Zahlenwert umzuwandeln. Also:
Unter Conversions (Beispiel):
button_1_single=1
button_1_double=2
button_2_single=3
button_6_single=4
Wenn andere Zigbee-Geräte diese Zahlen senden und du die bereits brauchst ersetzt du die oben im Beispiel einfach durch 151, 152, 153 und 154, oder was weiß ich. Wichtig ist, dass es Zahlen sind!
Den VI mit Namen zigbee2mqtt_Multitaster_action anlegen und als analogen Eingang definieren (wichtig!). Dort hin werden jetzt die entsprechenden Zahlen geschickt. Den Eingang ziehst du dir in deine Logik und kannst ihn auf die Werte abfragen, die du erwartest (z.B. Vergleich mit einer Konstante oder Baustein Radiobuttons, Eingang AIS). Mit Merkern kannst du das Ergebnis auf jede Seite deiner Config bringen.
Ich habe nun alle Tastmöglichkeiten in Werte umgewandelt und nun geht es.
Ich habe einen virtuellen Ausgang = Loxberry.
Der hat mehrere Befehle. Ein Befehl ist Taste1 einmal gedrückt = 11.
Der Ausgangsbefehl bei EIN ist zigbee2mqtt/Multitaster/action 11. Ein Ausbefehl ist ja nicht nötig oder?
Verstehe ich es richtig, dass ich den virtuellen Eingang, siehe oben, zu allen Ausgangsbefehlen verbinde und dazu einen Merker erstelle, der auf verschiedene Seiten arbeitet?
Wofür du Ausgangsbefehle in deiner Config baust, ist mir nicht klar. Ein Taster ist ein Eingabegerät, etwas an den Taster ausgeben macht für mich keinen Sinn
Wenn der Taster einmal gedrückt wird und du am entsprechenden Eingang die 11 erhälst, kannst du eine Abfrage machen (Baustein "Ist gleich", am einen Eingang dein VI, am anderen die Konstante "11", Wenn aus dem "Ist gleich" eine 1 rauskommt, weißt du, dass der Taster gedrückt wurde). Das kann man direkt verwenden, um z.B. einen Licht-Baustein zu triggern oder halt über einen Merker woanders einsetzen, je nachdem, wie man's braucht. Das ist aber dann normale Logik und sollte dir sowieso klar sein.
Ahhhhhhhh ok, ich dachte muss die Ausgangs irgendwo unterbringen.
Ich habe jetzt den VI an A1 des "Gleichbausteins" dran. A2 habe ich im Baustein mit 21 definiert.
Der Baustein geht weiter an einen Merker.
Der Merker ist nun zum Test an Tr des Tores dran. Sprich öffnen und schließen mit dem Tastendruck 21 (Taste 2 1xgedrückt).
Wenn ich weitere Tasten bedienen möchte, muss ich weitere "Gleichbausteine" einfügen? Also ein Baustein pro Taste(kombination)?
Eine Frage dazu habe ich noch.
Wenn ich auf dem Taster einen Tastenklick ausführe,und dann nochmal die Taste drücke, passiert nichts. Ich muss dazwischen einmal eine andere Taste gedrückt haben, denn kann ich wieder die erste Taste betätigen. Kann man das noch beheben?
Ja, im MQTT Gateway das Topic raussuchen und den Haken "Disable Cache" setzen. Sonst werden die Values nur gesendet, wenn sie sich geändert haben (weil der Empfänger ja den Wert schon kennt).
Aber mal im Ernst: Die Youtube Videos im Loxwiki, die oben beim MQTT Gateway Plugin eingebettet sind, täten dir sicher gut!
Hatte Cache probiert, aber ohne Erfolg.Hatte dann wie Christian auch geschrieben hat es mit Reset after Send getestet und es hat funktioniert. Tatsächlich hat es alleine geklappt :-)
Zu den Videos - ich habe mir die schon mehrfach angeschaut, aber zum Teil nicht alles verstanden bzw. verwechselt.
Ich bleibe weiter am Ball.
Aber sicherlich brauche ich nochmal Hilfe bei meinem LED Stripe. Aber werd ich erst einiges ausprobieren.
Danke nochmal
Zum Taster habe ich nochmal einen Anwendungsfall. Bisher kann ich mit dem Taster Tor und Lichter steuern und es funktioniert gut.
Nun möchte ich eine Steckdose schaltbar machen. Die Steckdose ist immer an, aber der Verbraucher fährt sich manchmal fest und daher möchte ich einen Neustart so ermöglichen.
Laut Simulation sieht alles schick aus aber in der Praxis regaiert die Steckdose nicht.
Mit dem T5 auf Taste 2 funktioniert die Konfiguration, mit dem Multitaster leider nicht.
Im MQTT Gateway habe ich den Druck wiefolgt übersetzt; button_5_single=51
Reset after Send ist aktiviert.
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar