Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Tracker für Stellantrieb soll zusätzlich Ist-Temperatur aufzeichnen
Tracker für Stellantrieb soll zusätzlich Ist-Temperatur aufzeichnen
Hallo zusammen,
für die Fußbodenheizung habe ich einen Tracker eingerichtet, der die Position des Stellantriebs (% Öffnung) aufzeichnet. Jedesmal, wenn der Stellantrieb fährt, erfolgt eine Aufzeichnung des aktuellen Wertes.
Nun möchte ich zeitgleich dazu die aktuelle Ist-Temperatur aufzeichnen, und zwar nur dann, wenn der Stellantrieb fährt.
Du kannst den Tracker mit Temperatur und mit Ausgang "H" belegen.
Was er dann aufzeichnet und wie das ausschaut, weiß ich nicht.
Probiern geht über studiern
Du hast dann zwar nicht die Temperatur genau wenn der Stellantrieb verfährt, vermutlich nur Einträge einach nur wenn sich die Temperatur ändert.
Aber egal nehm ich an.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 08.02.2022, 05:47.
Moin, danke, ja, das habe ich schon getestet. Aber dann habe ich bei jeder Temperaturänderung um 1/10K einen Eintrag im Tracker, das ist dann unübersichtlich.
Dann musst mit Analogspeicher was basteln.
Wenn Ansteuerung vom Stellantrieb den Wert verändert, dann wird Wert im Analogspeicher (da hängt die Ist-Temperatur dran) freigegeben und gleichzeitig mit x% wirst x°C im Tracker haben.
Was auch immer das bringen soll. 85% und 21,5°C, 80% und 19°C (kurz Fenster offen?), 90% und 22°C, ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar