Modbus TCP-Gerät nicht dauerhaft online

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macman1010
    Smart Home'r
    • 15.11.2020
    • 34

Modbus TCP-Gerät nicht dauerhaft online

Liebes Forum,

ich habe die Tage eine neue PV-Anlage auf unserem Flachdach installiert und dazu zusätzlich zum bestehenden Fronius WR auch noch einen SMA Sunny Tripower installiert. Um neben dem Gesamtwert aus dem Gateway auch die beiden PV-Anlagen einzeln (auch je String) überwachen zu können, habe ich beide WR via Modbus TCP angebunden.

Neben unsinnigen Werten in Randzeiten (die ich noch via Status-Baustein abfangen muss, da ich sonst permanent Validierungs-Fehlermeldungen bekomme) habe ich jetzt folgendes Problem:
    Beide WR sind nachts offline, wenn keine PV-Produktion stattfindet. Das führt zu entsprechenden Fehlermeldungen der Loxone, dass das Modbus TCP Gerät keine Werte liefert.

Wie habt ihr das denn gelöst? - Ich habe schon mehrfach von Anbindung von WR über Modbus TCP gelesen, aber nie von meinem spezifischen Problem. Mache ich was falsch?

Danke vorab!
  • Otto
    Azubi
    • 02.11.2019
    • 4

Hallo Forum,
    ich habe das gleiche Problem mit einem Sunny Boy 5.0. Häufig / nicht immer kommt nachts die Meldung das die Kommunikation unterbrochen ist weil das Gerät keine Werte liefert.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Macht dafür mal ein Ticket bei Loxone.
      Diese doofen System-Meldungen wurden vor zwei, drei Jahren eingeführt und ignorieren die Validierungseinstellungen, die eigentlich dafür da wären, eine Validierung mit Logik zu verknüpfen.
      Wenn die Systemmeldungen auf die Validierungseinstellungen des Eingangs zugreifen würden, könnte man das auch gezielt beim Baustein konfigurieren.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Otto
        Azubi
        • 02.11.2019
        • 4

Hab ich gemacht. Mal schauen was als Antwort kommt. Ich melde mich.

Kommentar

• macman1010
          Smart Home'r
          • 15.11.2020
          • 34

Also ich habe mir jetzt folgendermaßen beholfen:
          Zeitüberschreitung Empfang auf 0 s gesetzt

Das erspart mir zumindest die Meldungen, dass das Gerät offline ist, allerdings nicht die sinnlosen Werte.

Kommentar

Lädt...