ich habe die Tage eine neue PV-Anlage auf unserem Flachdach installiert und dazu zusätzlich zum bestehenden Fronius WR auch noch einen SMA Sunny Tripower installiert. Um neben dem Gesamtwert aus dem Gateway auch die beiden PV-Anlagen einzeln (auch je String) überwachen zu können, habe ich beide WR via Modbus TCP angebunden.
Neben unsinnigen Werten in Randzeiten (die ich noch via Status-Baustein abfangen muss, da ich sonst permanent Validierungs-Fehlermeldungen bekomme) habe ich jetzt folgendes Problem:
Beide WR sind nachts offline, wenn keine PV-Produktion stattfindet. Das führt zu entsprechenden Fehlermeldungen der Loxone, dass das Modbus TCP Gerät keine Werte liefert.
Wie habt ihr das denn gelöst? - Ich habe schon mehrfach von Anbindung von WR über Modbus TCP gelesen, aber nie von meinem spezifischen Problem. Mache ich was falsch?
Danke vorab!
Kommentar