Taster zeitlich begrenzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus.pferschi
    Dumb Home'r
    • 10.06.2020
    • 14

Taster zeitlich begrenzen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Taster, analog in, der mit einmal drücken meine Haustür öffnet. Ich möchte diese Funktion nun zeitlich begrenzen, sprich, dass die Tür über diesen Taster
    nur zu bestimmten Zeiten bedient werden kann.

Welchen Baustein muss ich dazu verwenden?

Danke im Voraus.
  • be_we
    Smart Home'r
    • 27.01.2022
    • 80

Eine Möglichkeit wäre den Baustein "Schaltuhr" zu verwenden, diesen mit dem Baustein "UND" mit deinem Taster verknüpfen und sollte schon funktionieren.
    Eine andere Möglichkeit wäre, statt der Schaltuhr auch über Betriebsmodi zu arbeiten - ist eine Geschmackssache was dir lieber ist.

Kommentar

• markus.pferschi
      Dumb Home'r
      • 10.06.2020
      • 14

Stimmt, eigentlich logisch wenn man es weiß,
      Dankeschön

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3272

Ich habe ebenso solch einen Taster.
        Der ist bei mir auch zeitlich begrenzt. Ich möchte auch nicht, dass man einfach die Haustüre öffnen kann.

Konkret:
        Wenn es klingelt, kann man damit maximal 60 sekunden die Haustüre öffnen.
        Macht nur das Problem, dass man gezwungenermaßen klingeln muss, damit man die Haustüre aufbekommt. Ist aber nur selten ein Problem.

Ich verwende das Klingelsignal und gehe damit auf einen Treppenlichtschalter (Ausschaltverzögerung geht auch).
        Der Ausgang mit dem Öffner-Taster geUNDet.

Kommentar

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Treppenlichtschalter halte ich für "overkill". Warum nicht einfach ein Monoflop?

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hast recht ... das ist so vor 3 oder 4 Jahren entstanden und ich habs erst jetzt wieder einmal zu Gesicht bekommen.
          Programmteile die kein Problem machen, schaut man sich meist nie wieder so schnell an

Man müsste das Programm in einem bestimmten Intervall durchforsten und ausmisten
      Lädt...