Beschattung, Heizen / Kühlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jache
    Smart Home'r
    • 03.03.2022
    • 48

Beschattung, Heizen / Kühlen

Hallo,

ich habe folgendes vor.

Ich möchte die Beschattung automatisch steuern, dass Sie im Sommer die Sonne draußen lässt um das Haus zu kühle, aber Licht rein lasst. Im Winter möchte ich die Sonne reinlassen, bis die Soll temp erreicht ist.
    Zeitgleich möchte ich, dass die Jalousien nachts (schlafen) gesperrt sind und erst bei Schlafen deaktiviert wieder starten.

Wie kann ich den Modus Sommer/Winter (Heizen, Kühlen) umschalten? Meine Heizung kann nicht kühlen. Es geht nur um die entsprechende Beschattung.

Ebenfalls die Frage, wie ich den Modus bei der Automatik Jalousie umstellen kann? Dies muss ja passieren, wenn ich Heiz und Kühlbetrieb nutzen möchte, oder?

Auch würde ich gerne eine Sturmwarnung einbauen, dass alle Jalousien hochfahren ab einer Windgeschwindigkeit von X

Anbei mal ein Screenshot meiner Logik. Jalousieausgänge fehlen noch, das weiß ich.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jache; 21.03.2022, 09:59.
  • Jache
    Smart Home'r
    • 03.03.2022
    • 48

Hier nochmals etwas erweitert.

Logik für Wohnzimmer und Zentral
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jache; 21.03.2022, 11:58.

Kommentar

• Loxham
      Smart Home'r
      • 06.09.2021
      • 42

Schau dir doch mal die Dokumentation zur Automatikjalousie auf der Loxone Homepage an. Dort steht welche Parameter man bearbeiten kann, z.B. dass die Lamellen maximale Helligkeit durchlassen sollen....

Der Automatik Modus wird vom intelligenten Raumregler gestartet, sobald die Beschattungstemperatur erreicht wurde und die Variable Sonnenschein aktiv ist. Die Temperaturen kannst du in der App einstellen. In der Automatikjalousie muss "Sonnenschein" verknüpft werden.

Den Sturmschutz programmiert die Auto-Konfiguration für dich. Probier die erstmal aus und dann nach Belieben verändern....

Kommentar

• Jache
        Smart Home'r
        • 03.03.2022
        • 48

Danke dir.

habe soweit nun alles hinbekommen.

Abe rich abbe ein problem.
        Im Wohnzimmer habe ich zwei Jalousien.
        Ich möchte folgendes:

- Wenn Sonne scheint und der IRR sagt beschatten, soll in den Automatikmodus gewechselt werden
        - Ist keine Beschattung mehr notwendig soll hoch gefahren werden
        - Wir die Terrassentür geöffnet soll die Jalousie hochfahren. Wird Sie geschlossen, soll und en vorherigen Status gewechselt werden, außer in der Zwischenzeit wurde der Status durch eine Logik geändert
        - Wenn in dem Raum der Taster Manuel betätigt wurde und die Präsenz + Nachlaufzeit in dem Raum aufhört soll der Automatikmodus wieder aktiviert werden.

Soweit so gut. Eigentlich funktioniert glaube ich auch alles, außer, dass bei der Automatikjalousie Terrasse die Automatik nicht eingeschaltet wird, obwohl der Marker "Wohnzimmer Beschatten" aktiv ist und der Marker "Beschatten Wohnzimmer Terrassentür aktiv" ist nicht aktiv ist.

bei der Automatikjalousie "Norden" funktioniert es soweit ie es soll. Und alle Einstellungen sind identisch. Zumindest find eich keinen Unterschied.

Habt Ihr eine Ahnung was hier nicht stimmt?

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...