Zentraler IRR-Timer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nicmac
    Extension Master
    • 16.11.2015
    • 118

Zentraler IRR-Timer

Schönen guten Abend,

ich verwende in mittlerweile 6 Räumen die intelligente Raumregelung, um meine Infrarotheizungen zu steuern. Klappt soweit auch prima. Nun hatte ich in der Vergangenheit immer mal den Fall, dass wir bspw. spontan den halben Tag außer Haus waren und es ja eigentlich unnütz ist, da die Komforttemperatur zu halten. Hierfür hatte ich dann meist den integrierten Temperatur-Timer der IRR genutzt (Auswahl Spartemp. + Laufzeit) und das für jeden Raum einzeln gesetzt - ziemlich umständlich. Deshalb wäre es schön, einen zentralen Timer zu haben, den ich setzen könnte und der dann die einzelnen IRRs "steuert". Leider hab ich dazu in der LoxConfig nicht wirklich was gefunden: Schaltuhr fällt mMn raus, da ich vorher feste Zeiten definieren muss, Taster mit Betriebsmodus "Abwesenheit" auch, da der nicht automatisch nach Laufzeit x resettet...
    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, stehe auf dem Schlauch oder ihr habt eine bessere Idee?!
    Danke vorab & Grüße

Nico
  • Gast

Hallo,
    Ich hab das mit einer Schaltuhr gelöst. Die Schaltuhr schaltet den Modus Abwesend ein, es sind aber keine Fixen Zeiten definiert. In der Visu kann ich dann einen Timer (gleich wie beim IRR) einstellen.

Kommentar

• nicmac
      Extension Master
      • 16.11.2015
      • 118

Hallo Manuel,

danke für deine schnelle Antwort - da war die Kombination also die Lösung ;-) Hab das Ganze wie folgt in der Config realisiert:

Funktioniert schon ganz gut. Wenn ich das mit den Betriebsmodi richtig verstanden habe, wirken die sich aber auf die gesamte Steuerung aus und nicht nur - wie in meinem Fall - auf die Heizungssteuerung?! Gibt es noch einen Weg, mit der Schaltuhr bspw. direkt die Spartemperatur zu "aktivieren"?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Wenn du mit einem Komfortschalter den Betriebsmodus setzt, hast du in der Visu auch eine Restzeitanzeige. Du hättest auf den Komfortschalter über den Zeiteingang auch noch die Möglichkeit, auf die Laufzeit Einfluss zu nehmen.

Passt der Abwesenheits-Betriebsmodus nicht, mach dir für die Regler einfach einen neuen.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• nicmac
          Extension Master
          • 16.11.2015
          • 118

Hallo Christian,

vielen Dank - ich werde mir den Komfortschalter in den nächsten Tagen mal genauer ansehen. Im Moment sind wir im "Osterbesuchsstress" ;-)
          In diesem Sinne wünsche ich allen schonmal frohe Ostern!

Grüße

Nico

Kommentar

• nicmac
            Extension Master
            • 16.11.2015
            • 118

Ich hab das jetzt mal ansatzweise mit dem Komfortschalter umgesetzt...mit der Restzeitanzeige das ist schon schön, benötige ich aber nicht so wirklich. Da bleibe ich vorerst bei der Schaltuhrvariante und bedanke mich für eure Antworten!

Grüße

Nico

Kommentar

Lädt...