Lichtsteuerung bei EIN auf MOTION reagieren

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leviatjan
    Smart Home'r
    • 04.09.2019
    • 41

Lichtsteuerung bei EIN auf MOTION reagieren

Ich habe einen Spezialfall, den ich leider nicht verstehe, wie ich ihn im Lichtsteuerungsbaustein abbilden muss. Ich starte die Gartenbeleuchtung bei Sonnenuntergang auf ON und habe zusätzlich einen BWM. Nachdem ich aber auf ON bin, wird die Stimmung beim BWM nicht gewechselt, sie bleibt auf ON.

Ich habe folgende Stimmungen
    Viel Licht - ID 99
    Aus - ID 0
    BWM - ID 1

Automatik sagt Stimmung bei Bewegung: BWM

Aber das reagiert leider nicht. Was konfiguriere ich falsch? Und wenn das dann geht, wie kann ich wieder automatisch von BWM auf Viel Licht wechseln?

Und damit es leichter wird, hier mein Wunschszenario:
    Ich möchte gerne die Außenbeleuchtung mit Sonnenuntergang mit einer Lichtstimmung DUNKEL BELEUCHTET aktivieren. Und ich deaktivere die Beleuchtung mit Sonnenaufgang. Wenn nun in dieser Zeit jemand vorbeikommt und den BWM auslöst, möchte ich auf die Stimmung HELL BELEUCHTET wechseln und nach einem definierten Timer, zB 10 Minuten wieder auf DUNKEL BELEUCHTET wechseln.
    Zuletzt geändert von leviatjan; 19.09.2022, 11:46.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7348

Falscher Ansatz mit On. Alles ein ist halt "alles" ein. Der Baustein macht dann nichts anderes mehr.

Ich habe zB eine Effektbeleuchtung und wenn der BWM schaltet wird die BWM-Stimmung zur Effekt eingemischt.
    Meine Logik ist etwas anders.

Zeitschaltuhr + Helligkeit => Analogwahlschalter geht auf 2 (meine Stimmung Effekt)
    Den Ausgang des Analogwahlschalter auf Mood" im Lichtbaustein.

Schaltuhr habe ich drin da ich nach Mitternacht keine Beleuchtung mehr will
    Wenn jetzt Schaltuhr und Helligkeit passen, dann wird die Effekt geschaltet, kommt jetzt noch den BWM dazu gehen weitere Lichter an/werden heller.
    Das kann im Lichtbaustein unter Automatik gemacht werden.
    Ist es nach Mitternacht, dann geht Effekt aus, und nur noch BWM ist aktiv.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• leviatjan
      Smart Home'r
      • 04.09.2019
      • 41

Danke für die Idee, aber das scheint bei mir auch nicht zu klappen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 646
Größe: 24,0 KB
ID: 357915
      Ich habe mit ID 1 nun Türkis und mit ID 2 Blau, wobei ich eben Blau (ID 2) per Impuls aktiviere. ​

Ansichten: 583
Größe: 8,9 KB
ID: 357916

Ansichten: 577
Größe: 6,3 KB
ID: 357917

Wenn beim BWM nun aktiv wird schaltet des Licht aber dennoch nicht auf Stimmung 1.

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 662

Du musst dem Baustein schon sagen welche Stimmung bei Bewegung verwendet werden soll! Siehe in den Eigenschaften nach
        Take it easy, but take it.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5165

Zitat von leviatjan
          Danke für die Idee, aber das scheint bei mir auch nicht zu klappen
          Dein Bilder-Beispiel hat aber auch nichts mit der Beschreibung von hismastersvoice gemeinsam.

Wenn beim BWM nun aktiv wird schaltet des Licht aber dennoch nicht auf Stimmung 1.
          Da über T5/2 ein manueller Eingriff erfolgt, hat der Bewegungsmelder nur noch eine Ausschaltfunktion.

lg Romildo

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Loxone Regel bei den Bausteinen !!!
            Wenn man manuell etwas ändert, hat das Vorrang.
            Heißt wenn du T5/2 wählt ist das für den Lichtbaustein eine manuelle Veränderung und die hat Vorrang.

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            leviatjan
            Ich weiss ja nicht, was die Wunschfunktion ist.
            Je nachdem was Du möchtest, könnte der Bewegungsmelder auch an T5/1 hängen.

• leviatjan
            leviatjan kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, habs oben auch hinzugefügt:
            Ich möchte gerne die Außenbeleuchtung mit Sonnenuntergang mit einer Lichtstimmung DUNKEL BELEUCHTET aktivieren. Und ich deaktivere die Beleuchtung mit Sonnenaufgang. Wenn nun in dieser Zeit jemand vorbeikommt und den BWM auslöst, möchte ich auf die Stimmung HELL BELEUCHTET wechseln und nach einem definierten Timer, zB 10 Minuten wieder auf DUNKEL BELEUCHTET wechseln.
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5165

Da gibts verschiedene Möglichkeiten.
          Eine wäre Beispielsweise:
          In der Lichtsteuerung stellst Du beide Stimmungen auf Präsenzeingang.
          An Stelle von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nimmst Du Tageslicht.
          Tageslicht verbindest Du mit Off und zusätzlich über ein NICHT mit dem Eingang von Stimmung Dunkel.
          BWM verbindest Du über eine Ausschaltverzögerung mit dem Eingang von Stimmung Hell. Die Ausschaltverzögerung wird nur benötigt, wenn die gewünschte Zeit nicht direkt im BWM eingestellt werden kann.
          lg Romildo

Kommentar

• leviatjan
            leviatjan kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie verbinde ich einen Eingang mit Stimmung? Das gibt es ja gar nicht zur Auswahl als Eingang, per Status Baustein über den Eingang MOOD? Achja, und 1000 Dank für die Unterstützung!!!

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gibt es nicht zur Auswahl?
            Ich schrieb ja nicht Stimmung sondern Stimmung Dunkel und Stimmung Hell
            Hast Du Dir schon mal Dein Bild 2 in Post 3 angeschaut?
            Da steht doch z. B. ganz klar unter Stimmung: Blau und unter Eingang:T5/2

Wenn da bei Präsenzeingang noch ein Häkchen drin ist, dann wird halt aus alt T5/2 neu P/2.
            Wenn jetzt Beispielsweise unter Stimmung "Hell" und in der gleichen Zeile unter Eingang "P/2" steht, dann ist es auch der Eingang "P/2"
            Zuletzt geändert von romildo; 20.09.2022, 07:37.

• leviatjan
            leviatjan kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, ich war verwirrt durch die Info, dass man bei T5/x eine manuelle Auswahl beginnt! Ich glaub, jetzt klappt das wunderbar, vielen Dank. Passend vor der dunklen Jahreszeit :-)
        • brechet
          Azubi
          • 11.03.2024
          • 4

Hey hismastersvoice,

magst du das Bild/Screenshot aus deiner Konfiguration mal hier rein werfen - so kann ich es mir immer besser vorstellen und dann hoffentlich auch, wie von dir beschrieben, umsetzen

Lieben Dank schon mal.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7348

Nacht - Uhrzeit ist der Betreibsmodus der bei mir per Schaltuhr geschalten wird.
            Immer um 22:30 wird der Nachtmodus aktiv....

Den BM kannst auch per Dämmer-Lux oder was auch immer für eine Logik schalten.

Ansichten: 249
Größe: 15,9 KB
ID: 440680

Ansichten: 358
Größe: 21,4 KB
ID: 440679
            Kein Support per PN!

Kommentar

• brechet
              brechet kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super, danke schon mal.
              Jetzt wennst du nen Screenshot von der Schaltung mit den Bausteinen und Ein-/Ausgängen dazu packst, dann isses komplett idiotensicher 🤪 (dann krieg ich es auch hin)

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist Automatik, wenn der BWM schaltet führt er entweder Nacht oder normal aus, da musst sonst nicht machen.
          • brechet
            Azubi
            • 11.03.2024
            • 4

Also nach ein paar Testtagen und diversen Konfigurationen, klappt es bei mir leider nach wie vor nicht, wie gewünscht mit den 10% Licht immer bei Dunkelheit und 100% bei Bewegung und wenn Timer abgelaufen, dass das Licht wieder auf 10% die restliche Nacht bleibt
            Brauch ich da zwingend den Nachtmodus dazu? Und wie sieht bei dir der Lichtbaustein in der Konfiguration aus?

Kommentar

Lädt...