Touch - mit 2. Funktion belegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makimilator
    Extension Master
    • 08.09.2022
    • 114

Touch - mit 2. Funktion belegen

Hallo,

wir haben im Kinderzimmer außen ein Balkon mit Beleuchtung.
    Der Touch ist aktuell schon durch das Zimmer vollbelegt (Licht, Rolladen, Musik).

Nun würde ich gerne z.B. durch einen Langen Klick einen 2. Modus aktivieren, mit welchem man dann die Balkonlampe schalten kann.

Kann mir jemand sagen ob und wie das Funktionier?

Danke!
  • Dostal
    Azubi
    • 22.02.2016
    • 320

Mit dem Alarmkontakt von der Tür...

Kommentar

• Makimilator
      Makimilator kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst du mir hier genauer sagen wie du meinst. Ich habe mir gerade die ein und Ausgänge des Bausteine angeschaut und keinen gefunden welcher Alarmkontakt heißt. Schonmal vielen Dank
  • Dostal
    Azubi
    • 22.02.2016
    • 320

Makimilator

Türkontakt am Bewegungsmelder-Eingang!
    Lichtdauer = 1 Sekunde (Tür offen = sofort ein, Tür geschlossen = nach 1 Sekunde aus)

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3884

Dieses Produkt von Loxone ist gemeint von Dostal

Der Tür- & Fensterkontakt Air erkennt zuverlässig geöffnete Fenster & Türen und bildet die Grundlage für zahlreiche Smart Home Features aus den Bereichen Sicherheit, Energie sparen uvm.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Makimilator
        Makimilator kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Andreas, danke für die Info aber ich stehe immernoch auf dem Schlauch.. ich habe an der Balkontür ein integrierten Reed Kontakt.

Wenn ich den Vorschlag richtig verstehe dan soll mit dem Reedkontakt die Balkonlampe geschalten werden. Das hatte ich mir Initial auch überlegt. Bin aber davon abgekommen da ich dann auch die Türe nicht über Nacht gekippt lassen kann, was wir häufig tun.

Oder verstehe ich das falsch?

Meine Idee war daher einen 2. Modus auf den Touch Pure zu legen. D.h. wenn ich lang auf die Mitte drücke, wird ein 2 Modus aktiviert und z.b. die Rolladen abgeschaltet und auf den Tasten dafür die Balkonlampe.

Ich scheitere aber leider an der Umsetzung.

Bin aber auch für andere Lösungen offen

Schonmal vielen Dank
    • Dostal
      Azubi
      • 22.02.2016
      • 320

Fenstergriff Air = kannst feststellen ob gekippt oder geöffnet..

Kommentar

• Makimilator
        Makimilator kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke aber da der Balkon 2 Türen hat sind das 340€ bin daher weiterhin an einer Software Lösung interessiert. Gibt es hier keine Möglichkeit?
    • Dostal
      Azubi
      • 22.02.2016
      • 320

pfffffffffffffffffff

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1493

hi,

ich habe das bei meiner air fb mit einem zweiten „modus“ gemacht.
        ich nehme den oberen taster der fb - damit gehe ich auf den trigger eingang eines schalters.

über den ausgang des schalters und ein paar UND bausteine - kann ich die unteren 4 tasten der air fb somit doppelt belegen.

somit geht es beispielsweise für taste 2:

- die taste 2 druecken - geht das hoftor auf
        - zuerst die taste 1 druecken und dann innerhalb von 2 sekunden die taste 2 - und die garage geht auf

verstehst du was ich meine? denke das sollte beim touch auch so gehen…

Kommentar

• Makimilator
          Makimilator kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi das klingt interessant beudeutet aber das ich in deinem Fall die Taste 1 nicht belegen kann oder ? D.h. die wird wirklich nur dazu verwendet den Modus zu wählen ? Hast du mir ein Screenshot deiner config ? Danke schonmal

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja, das stimmt - die taste oben ist nur fuer den modus. aber unterm strich reichts mir dann doch, wenn ich die 4 unten doppelt nutzen kann.
          konfig mach ich dir - bin aber erst am mo wieder daheim - ok?
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3884

Hallo Makimilator

Du hast Reed Kontakte im Fenster, oder meinst du den Fensterkontakt Air?
        Bekommst du eine Rückmeldung für offen / gekippt?
        Internorm Fenster?

Das kannst du, wenn das bei dir so ist, auf "Fenster offen" abfragen und so dein Licht aktivieren.

FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Makimilator
          Makimilator kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Andreas,

Leider kann mein Reedkontakt im Fenster nur offen und geschlossen unterscheiden. D.h. gekippt und offen werden beide als offen wiedergegeben.

Daher geht die Lösung leider bei mir meiner Hardware nicht
      • loxy
        Extension Master
        • 14.04.2020
        • 175

Hi Makimilator​,

eine weitere Möglichkeit wäre wenn du die beiden linken Taster aufteilst.

Links unten nur der Rolladen (mittels dem Toggleeingang Tg), also eine Eintastenbedienung des Rolladens, klappt wunderbar.
        Und links oben die Balkonlampe.

Gruß
        loxy

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2139

Makimilator in deinem Ausgangsthread steht ja nichts von einem Fenster/Tür-Sensor, du möchtest "lediglich" an deinem Touch eine zweite Ebene aktivieren.
          Schau mal hier, das könnte deine Lösung sein.

Hallo, bräuchte gerade mal einen Schupser in die richtige Richtung. Ich habe eine Fernbedienung (Vol+; Vol-; On; Off). Mittels Radiobaustein möchte ich diese in verschiedene Räume schalten. Sprich je nach Raum werden die 4 Tasten auf einen anderen virtuellen Ausgang getriggert. Mit welchem Baustein kann ich denn am besten

Zusätzlich könntest du eine Quittierung der Umschaltung via Sprachausgabe oder durch "Klackern" (Alarmeingang am Touch) machen.

Gruß Thomas

PS: Der Vorschlag von loxy ist auch gut, ich nutze in allen Räumen nur die Eintastenbedienung für Rollläden.

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1493

Makimilator - hi, hier ist mal ein screenshot der konfig. vielleicht auf den ersten blick etwas unübersichtlich.
            wie schon beschrieben wird mit der taste 1 die zweite ebene aktiviert. nach dem folgenden tastendruck wird die 2 ebene automatisch wieder deaktiviert.

schaus dir an - wenn du fragen hast meld dich einfach :-)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Makimilator
              Makimilator kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wow super vielen Dank

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              gerne - vielleicht ist es dir aufgefallen - ich habe vergessen es zu erwähnen - es sind noch ein paar "UND"-bausteine mit drin - jeweils mit "Sperre" bezeichnet. die sind nur dazu da - dass ich eine weitere FB die im einstz ist - mit einem schalter sperren kann - sollte das mal schnell notwendig sein.
          Lädt...