Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Kannst du mir hier genauer sagen wie du meinst. Ich habe mir gerade die ein und Ausgänge des Bausteine angeschaut und keinen gefunden welcher Alarmkontakt heißt. Schonmal vielen Dank
Der Tür- & Fensterkontakt Air erkennt zuverlässig geöffnete Fenster & Türen und bildet die Grundlage für zahlreiche Smart Home Features aus den Bereichen Sicherheit, Energie sparen uvm.
Hallo Andreas, danke für die Info aber ich stehe immernoch auf dem Schlauch.. ich habe an der Balkontür ein integrierten Reed Kontakt.
Wenn ich den Vorschlag richtig verstehe dan soll mit dem Reedkontakt die Balkonlampe geschalten werden. Das hatte ich mir Initial auch überlegt. Bin aber davon abgekommen da ich dann auch die Türe nicht über Nacht gekippt lassen kann, was wir häufig tun.
Oder verstehe ich das falsch?
Meine Idee war daher einen 2. Modus auf den Touch Pure zu legen. D.h. wenn ich lang auf die Mitte drücke, wird ein 2 Modus aktiviert und z.b. die Rolladen abgeschaltet und auf den Tasten dafür die Balkonlampe.
ich habe das bei meiner air fb mit einem zweiten „modus“ gemacht.
ich nehme den oberen taster der fb - damit gehe ich auf den trigger eingang eines schalters.
über den ausgang des schalters und ein paar UND bausteine - kann ich die unteren 4 tasten der air fb somit doppelt belegen.
somit geht es beispielsweise für taste 2:
- die taste 2 druecken - geht das hoftor auf
- zuerst die taste 1 druecken und dann innerhalb von 2 sekunden die taste 2 - und die garage geht auf
verstehst du was ich meine? denke das sollte beim touch auch so gehen…
Hi das klingt interessant beudeutet aber das ich in deinem Fall die Taste 1 nicht belegen kann oder ? D.h. die wird wirklich nur dazu verwendet den Modus zu wählen ? Hast du mir ein Screenshot deiner config ? Danke schonmal
ja, das stimmt - die taste oben ist nur fuer den modus. aber unterm strich reichts mir dann doch, wenn ich die 4 unten doppelt nutzen kann.
konfig mach ich dir - bin aber erst am mo wieder daheim - ok?
eine weitere Möglichkeit wäre wenn du die beiden linken Taster aufteilst.
Links unten nur der Rolladen (mittels dem Toggleeingang Tg), also eine Eintastenbedienung des Rolladens, klappt wunderbar.
Und links oben die Balkonlampe.
Makimilator in deinem Ausgangsthread steht ja nichts von einem Fenster/Tür-Sensor, du möchtest "lediglich" an deinem Touch eine zweite Ebene aktivieren.
Schau mal hier, das könnte deine Lösung sein.
Hallo,
bräuchte gerade mal einen Schupser in die richtige Richtung.
Ich habe eine Fernbedienung (Vol+; Vol-; On; Off).
Mittels Radiobaustein möchte ich diese in verschiedene Räume schalten. Sprich je nach Raum werden die 4 Tasten auf einen anderen virtuellen Ausgang getriggert.
Mit welchem Baustein kann ich denn am besten
Zusätzlich könntest du eine Quittierung der Umschaltung via Sprachausgabe oder durch "Klackern" (Alarmeingang am Touch) machen.
Gruß Thomas
PS: Der Vorschlag von loxy ist auch gut, ich nutze in allen Räumen nur die Eintastenbedienung für Rollläden.
Makimilator - hi, hier ist mal ein screenshot der konfig. vielleicht auf den ersten blick etwas unübersichtlich.
wie schon beschrieben wird mit der taste 1 die zweite ebene aktiviert. nach dem folgenden tastendruck wird die 2 ebene automatisch wieder deaktiviert.
schaus dir an - wenn du fragen hast meld dich einfach :-)
gerne - vielleicht ist es dir aufgefallen - ich habe vergessen es zu erwähnen - es sind noch ein paar "UND"-bausteine mit drin - jeweils mit "Sperre" bezeichnet. die sind nur dazu da - dass ich eine weitere FB die im einstz ist - mit einem schalter sperren kann - sollte das mal schnell notwendig sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar