Lichtbaustein - plötzlich keine Master-Helligkeit mehrt, sondern Master-Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witte
    Extension Master
    • 30.12.2019
    • 147

Lichtbaustein - plötzlich keine Master-Helligkeit mehrt, sondern Master-Schalter

Hallo zusammen,

mir wäre nicht bewusst, dass ich in der Config etwas geändert hätte (Miniserver und Config sind auf Version 13), aber in einem Raum habe ich plötzlich keine Master-Helligkeit mehr im Lichtbaustein.
    Hier zu sehen der Master-Schalter:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: master_schalter.png
Ansichten: 395
Größe: 29,6 KB
ID: 359602
    Der steht auch immer auf AUS, auch wenn das Licht an ist - also der Status (Schalter an, wenn Licht an) funktioniert auch nicht.
    So müsste es aussehen meiner Meinung nach:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: master_helligkeit.png
Ansichten: 290
Größe: 32,5 KB
ID: 359603

Hab ich irgendwas falsch konfiguriert und jemand kennt die Lösung oder ist das ein Softwarebug von Loxone?

• Witte
    Extension Master
    • 30.12.2019
    • 147

Hm..also ich werde nicht schlau draus.
    Hab zum testen mal den einen frischen Lichtbaustein in die Seite eingefügt - selbes Problem. Es wird wieder der Master-Schalter angezeigt.
    Dann den Lichtbaustein von einem anderen Raum kopiert und eingefügt - auch selbes Problem. Auf der Seite, wo ich ihn wegkopiert habe wird noch Master-Helligkeit angezeigt, auf der "Problem Seite" wird Master-Schalter angezeigt.

Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

Es schein so, als müsste mindestens 1 Ausgang auf RGB, Lumitech oder Smart gestellt sein.
      Leg doch mal einen zusätzlichen Ausgang an, stell ihn auf RGB und schau ob dann ein Regler an Stelle eines Schalters erscheint.

Wenn ja, dann ist das vielleicht ein Bug, oder wieder einmal ein unverständliches Feature.
      LG Romildo

Kommentar

• Witte
        Extension Master
        • 30.12.2019
        • 147

Danke romildo, genau so verhält es sich! Ich habe auf Lc3 einen Typ RGB ausgewählt. Jetzt wird mir auch wieder Master-Helligkeit angezeigt. Blöd nur, dass dieser Fake Eintrag jetzt auch in der Visu angezeigt wird
        Wenn es ein Feature sein sollte, dann wurde es nicht getestet, denn der Status vom Master-Schalter ist immer "off", auch wenn das Licht an ist. Ein Toggle ist ebenfalls nicht möglich, nur Licht aus geht. Licht damit an machen geht garnicht.
        Ist der richtige Weg jetzt ein Ticket bei loxone.com/support aufzumachen?

Ach ja, noch eine Frage an dich romildo - wie hast du das herausgefunden? Zufall oder Trial and Error?

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also bei mir ist es so:
          Wenn das Licht an ist und ich den Schalter von off auf on schalte, dann werden alle Regler auf 0 gesetzt.
          Glaube aber eher an einen Bug und nicht an ein Feature.
          Ticket bei Loxone ist der richtige Weg.
          Da ich das nicht bei allen Lichtsteuerungen hatte, habe ich die verschiedenen Einstellungen getestet.
      • Witte
        Extension Master
        • 30.12.2019
        • 147

OK, ist ein Bug und schon bekannt. Wird am 19.10. per Update gefixed. Schade dass es in der LoxonConfig nicht unter KnownBugs steht.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Info.
          Ich finde ja nicht mal was unter "Changelog & known issues Changelog" auf der Loxone Download-Seite.
      Lädt...