*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BennyBlanco
    Azubi
    • 29.06.2022
    • 6

    Die Loxone 13.1.4 schafft es sogar auf einem 13 Pro Max merklich schlechter zu laufen als die älteren Versionen, muss man erst mal schaffen. Außerdem verschwinden die Favoriten immer wieder mal. Man kommt sich als Endnutzer schon etwas verarscht vor, muss ich sagen.

    Kommentar


    • CodeZillla
      CodeZillla kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist bei mir ähnlich, selbes Gerät. Aber wir haben ja auch alte Hardare im Einsatz, gibt ja schon ein Nachfolger. Das ganze ist mehr als traurig, da es hier ja eigentlich nur ein Interface mit ein paar Knöpfen ist was das Programm anzeigen soll.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 6935

    Geht gar nicht das so eine einfache App so viel Ressourcen verbraucht.

    Nur mal so ein kleines Beispiel:
    Ich sollte für meine kleine Nichte ein Smartphone kauften das günstig ist, da es früher oder später eh fallen gelassen wird.
    Habe ein nettes Blackview A55 Pro gekauft, das für 120€ sehr gute Werte hat.
    Darauf zockt sie Spiele usw., nun wollte mein Bruder das sie die Musik in ihrem Zimmer selber auswählen kann.
    Also wollte ich mit entsprechen Rechten die Loxone App einrichten, was ein Trauerspiel war. Die Loxone App ist so Arsch langsam das es keinen Spaß macht.
    Was in Herrgottsnamen braucht für das bisschen App so viel Leistung?


    Auf die Frage von Prof.Mobilux und mir wie es mit der App weiter geht hat Florian leider auch noch nicht geantwortet.
    Seit Loxone wieder aus den Weihnachtsfeiern zurück ist, gab es fast täglich interne neue Configs, doch die App ist immer noch vom 21.12.22.
    Ich denke das dauert jetzt wie beim AudioServer 1,2,3 Jahre bis sie halbwegs fertig wird.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 20.01.2023, 11:24.
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • CodeZillla
      CodeZillla kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Suchen vielleicht noch neue Programmierer?! :-D
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1337

    Liebe Leute!

    Ich möchte euch gerne zu einer Umfrage zu Loxone einladen, ich persönlich tu mir momentan echt schwer Loxone weiter zu empfehlen, es würde mich das Stimmungsbild im Forum interessieren.

    Ihr könnt hier https://erhebung.de/zu/qwbsfkZDS1/Um...len-oder-nicht an der Umfrage teilnehmen.

    Die Resultate werde ich regelmäßig hier https://loxwiki.atlassian.net/l/cp/CPdZYLU9 publizieren - ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen!

    Kommentar

    • rechi016
      Smart Home'r
      • 23.09.2019
      • 30

      Zum DMX Problem,

      Auf mein Ticket das ich am 25.12.2022 erstellt habe, hab ich nun endlich eine Antwort erhalten ich solle auf Loxone Config 13.2 Beta 2 aktualisieren.
      Hab ich heute gemacht und schau mal obs besser wird.
      Hat von euch schon jemand eine Verbesserung bei der 13.2 Beta 2 in bezug auf das DMX Problem bemerkt??

      Bg. Daniel​

      Kommentar


      • Svenke
        Svenke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die gleich Antwort/Empfehlung habe ich auch auf mein Ticket mit dem Problemen erhalten. Habe gestern mal hochgezogen und werde nun mal beobachten. Ich meine irgendwo im Forum hatte jemand geschrieben, dass es besser aber nicht weg ist.

      • rechi016
        rechi016 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Beta 2 hat nichts gebracht. Gestern ging wiedermal das licht im Gang nicht aus bzw. Hat die ganze Nacht geleuchtet. Echt nervig. Werds heute mal dem Support melden.
    • only1
      Azubi
      • 11.06.2020
      • 8

      Zitat von rechi016
      Zum DMX Problem,

      Auf mein Ticket das ich am 25.12.2022 erstellt habe, hab ich nun endlich eine Antwort erhalten ich solle auf Loxone Config 13.2 Beta 2 aktualisieren.
      Hab ich heute gemacht und schau mal obs besser wird.
      Hat von euch schon jemand eine Verbesserung bei der 13.2 Beta 2 in bezug auf das DMX Problem bemerkt??

      Bg. Daniel​
      Hallo,

      ich hatte letzte Woche eine Remote Session mit Loxone zu dem DMX Problem. Ist nicht wirklich viel rausgekommen da ich das Problem da auch nicht nachstellen oder irgendwie was zeigen konnte. Dem Partnerbetreuer war das Problem aber noch von keinem anderen Betreuer bekannt bzw. war auch im First Level noch nix zu so einem DMX Problem dokumentiert.

      Habe aber mal auf Verdacht eine neue SD Karte hergenommen und das ganze Update nochmal neu aufgespielt.

      Hat natürlich nix gebracht da ich weiterhin die Probleme habe. Diese Woche konnte ich dann das Problem aber großteils dokumentieren (mit Video und Config/Visu Beweis und LoxMonitor Log) als das Problem wieder auftrat.
      Das Licht war an. In der Visu und Config war im Lichtbaustein aber alles aus. Ausschalten war nicht möglich. Egal ob mit Taster Doppelklick oder wenn ich in der Visu die Dimmung änderte hat sich auch nix getan (das hatte ich vorher noch nicht probiert) Musste erst eine andere Stimmung wählen und dann kannte der Lichtbaustein erst wieder die richtige Stimmung und das Licht konnte wieder ausgeschaltet werden.

      Habe das alles dann an den Support geschickt. Jetzt haben sie mir zurückgeschrieben dass sie die Seriennummer von der DMX Extension und meine Config haben möchten.

      Werde jetzt nochmal nachfragen ob da endlich was entdeckt wurde. Das DMX Problem haben ja hier im Forum schon mehrere mit einem Ticket gemeldet, das gibts ja nicht dass hier keiner checkt dass da was faul sein muss.
      Haben sie dir evt. etwas näheres sagen können? Hab im Changelog zu der 13.2 Beta 2 nur den Punkt "BG-I20083 DMX Device: invalid next dmx channel when using 1-actor-types​" gefunden, der ja schon mal auf das hinweisen könnte.

      Danke dir!

      Kommentar

      • rechi016
        Smart Home'r
        • 23.09.2019
        • 30

        Zitat von only1

        Hallo,

        ich hatte letzte Woche eine Remote Session mit Loxone zu dem DMX Problem. Ist nicht wirklich viel rausgekommen da ich das Problem da auch nicht nachstellen oder irgendwie was zeigen konnte. Dem Partnerbetreuer war das Problem aber noch von keinem anderen Betreuer bekannt bzw. war auch im First Level noch nix zu so einem DMX Problem dokumentiert.

        Habe aber mal auf Verdacht eine neue SD Karte hergenommen und das ganze Update nochmal neu aufgespielt.

        Hat natürlich nix gebracht da ich weiterhin die Probleme habe. Diese Woche konnte ich dann das Problem aber großteils dokumentieren (mit Video und Config/Visu Beweis und LoxMonitor Log) als das Problem wieder auftrat.
        Das Licht war an. In der Visu und Config war im Lichtbaustein aber alles aus. Ausschalten war nicht möglich. Egal ob mit Taster Doppelklick oder wenn ich in der Visu die Dimmung änderte hat sich auch nix getan (das hatte ich vorher noch nicht probiert) Musste erst eine andere Stimmung wählen und dann kannte der Lichtbaustein erst wieder die richtige Stimmung und das Licht konnte wieder ausgeschaltet werden.

        Habe das alles dann an den Support geschickt. Jetzt haben sie mir zurückgeschrieben dass sie die Seriennummer von der DMX Extension und meine Config haben möchten.

        Werde jetzt nochmal nachfragen ob da endlich was entdeckt wurde. Das DMX Problem haben ja hier im Forum schon mehrere mit einem Ticket gemeldet, das gibts ja nicht dass hier keiner checkt dass da was faul sein muss.
        Haben sie dir evt. etwas näheres sagen können? Hab im Changelog zu der 13.2 Beta 2 nur den Punkt "BG-I20083 DMX Device: invalid next dmx channel when using 1-actor-types​" gefunden, der ja schon mal auf das hinweisen könnte.

        Danke dir!
        Die haben keider auch nichts näheres gesagt. (siehe Anhang) hast du die beta 2 von probiert?
        bg. Daniel
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • only1
          only1 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          OK, Danke. Nein die Beta hab ich noch nicht probiert. Ich werde versuchen das Log nochmal laufen zu lassen und dass ich schon ein aktuelles Log vor Auftritt des Fehlers habe. Das werd ich dann nochmal dem Support schicken. Vielleicht hilft denen das etwas weil mit meiner Config und Seriennummer werden die sicher nix anfangen

          Hast du das Problem auch dass sich bestimmte Lichter einfach einschalten oder nach dem automatischen ausschalten einer Stimmung ein bleiben (z.B. Ende der Präsenz) und in der Visu und Config nicht aktiv sind? Also nicht bestimmte Stimmungen sondern wirklich dediziert ein bestimmter DMX Kanal aktiv ist obwohl er es eigentlich nicht ist bzw. sein sollte.
          Habe da schon alles mögliche mittlerweile erlebt und kann hier keine wirkliche Logik ausmachen was und wann da genau passiert.

        • rechi016
          rechi016 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist bei mir genauso wie du beschrieben hast.
      • Florian
        Loxonaut
        • 24.08.2015
        • 126

        Ich wurde hier in 3 Beiträgen markiert bezüglich App Performance. Es ist wie angekündigt ein weiteres Performance Update in Arbeit.

        Wir nehmen uns auch die vielen Rückmeldungen zu Herzen was die Releasepolitik betrifft. Uns war ein schnelles Release der neuen Features wichtig, da wir der Meinung sind in Zeiten der Energiekrise einen Beitrag liefern zu können. Dabei war uns bewusst, dass die Performance der App noch nicht optimal ist und Software-Features - wie zB. das konvertieren alter Statistiken - fehlen. Im Nachhinein betrachtet würden wir das heute anders machen.

        Wir haben nun zum Jahresanfang beschlossen uns in den nächsten Update(s) auf Performance, Qualität und aussagekräftige Diagnosemöglichkeiten in Fehlerfällen (Loxone Config) zu fokussieren sowie die Testprozesse für neue Features zu verbessern.

        Kommentar


        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Rückmeldung.
          Fehler sind OK, zumindest solange man daraus lernt.

          Dann freue ich mich auf weitere neue Configs und Apps die dann besser laufen
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1905

        Politiker, hätten das wie im Beitrag 457 geschriebene auch nicht besser umschreiben können. Lösungen inkl. definierter Terminschiene zur Problembeseitigung fehlen halt wie immer. Man will sich halt nicht festlegen oder weiß es nicht besser.
        Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 21.01.2023, 15:26. Grund: letzten Satz ergänzt
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

        Kommentar

        • Stefan.H
          Azubi
          • 17.02.2018
          • 8

          Um vielleicht etwas zur Beruhigung beizutragen, solltet ihr euch nochmal in Erinnerung rufen das loxone die Software/ Firmware Updates gratis zur Verfügung stellt.
          ​​​​​​
          Ich bin im Entwicklungsbereich tätig und kenne egal in welchen Bereichen keine Firma die sowas noch gratis für Kunden zur Verfügung stellt, wo auch neue Features inkludiert sind.

          Wenn ihr nicht wollt müsst ihr ja nicht updaten, also lasst ein wenig die Kirche im Dorf.
          Wie gesagt ich bin vom Fach und finde es teilweise auch sehr unprofessionell was Loxone macht und will sie hier nicht in Schutz nehmen.
          Aber wenn ich mir zum Vergleich Autohersteller, oder Software-Hersteller von Betriebssystemen für Milliarden von Devices ansehe, ist es leider egal wo, defakto Standard in der Software Entwicklung das solche Fehler in die Releases reingehen.

          Also schaltet einen Gang runter und konzentriert euch aufs wesentliche SOLANGE es für Lau ist Wird sich auch ändern wenn ihr mal weiter denkt

          Kommentar


          • Stefan.H
            Stefan.H kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            maxw mit Umwegen über iTunes und. Ipa files der Apps kannst es auch für einzelne Apps machen.

          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Stean.H
            Genau das ist es was jeder Loxone User braucht, will, oder gar kann.

            Ernsthaft, dieses schön Gerede bringt doch nix.
            Loxone hat schei.. gebaut, das haben sie inzwischen auch zugestanden und wollen sich bessern.
            Das ist aber nur passiert da wir User und Hausbesitzer uns massiv gewehrt und beschwert haben, von alleine ist das nicht gekommen.

            Ob die Software nun gratis ist, was kostet oder im Hardwarepreis steckt ist vollkommen egal.
            Loxone steuert Häuser, Licht, Heizung, Beschattung, Brandschutz, Wasserschutz, Alam...., das ist nicht wie oh mein Sonos spielt keine Musik mehr nach dem Update. In so einem Fall mach ich das alte Radio an, oder verzichte auf Musik.
            Bei Loxone ist es dann so das du vielleicht im dunkeln sitzt, oder die Heizung nicht mehr geht usw.

            Ach, stimmt, dieses mal ist es nicht so schlimm, bei DMX geht das Licht ja einfach nicht mehr aus, schlimmer wäre wenn es nicht angeht.

            Sei einfach für dich selber froh das wir uns gewehrt haben, und sowas hoffentlich nicht mehr "so schnell" vorkommen sollte.
            Die ganz 13.1.x ist eine einzige Alpha, egal ob Config oder App. Nutz Doch mal das WebUI der 13.1 mit neuen Zählern

          • maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stefan.H ich könnte mir alternativ auch ein Loch ins Knie bohren ;-)
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4083

          Die Software ist nicht für lau da du bei jedem Hardwarekauf die Softwareentwicklung mit bezahlst!
          Wenn man sich die Hardware anschaut dann wird klar das sie überteuert ist. Das ist auch OK solange Loxone liefert
          Grüße Alex

          Kommentar


          • AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Keine Ahnung wie lange du schon mit Loxone arbeitest aber das ist das grundlegende Geschäftsmodell!
            Man ist auch gezwungen das Update zu machen da du sonst keine Möglichkeit hast neue Hardware einzusetzen.

          • Stefan.H
            Stefan.H kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oops, da hast recht, aber mit der neuen Hardware hast auch meistens keine Probleme in der Software

            Das ist ja das wahre Geschäftsmodell dahinter für ihre Bestandskunden das sie uns damit dazu zwingen

            Aber nochmal, ich denke die Diskussion sollte nicht nur einseitig begutachtet werden, leider spielen hier viele Faktoren mit und im Vergleich denke ich stellt sich Loxone noch besser an als viele anderen Unternehmen, welche jedoch dafür Geld pro Monat verlangen.

            Bestes Beispiel gerade, mein Wärmepumpen Hersteller (Namhafte österreichische Firma) will Geld fürs anbieten der API und verhindert es mittlerweile das ich die Daten lokal per Modbus abgreife und verlangt dafür 20€.

            Und ich denke jeder von uns kennt da einige Beispiele die ihn direkt betreffen

          • AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie gesagt der Deal ist Hardware inkl. Software. Wenn du eine neue Intercom oder den Audioserver hast dann bezahlst du den vollen Preis und erwartest wie es in der Werbung angekündigt ist.

            Wenn du das beim Kauf der WP verhandelt hast dann ist das der Bestandteil vom Vertrag und sonst bist du auf den guten Willen angewiesen.

            Marketing zurückschrauben und Qualitätssicherung hochziehen sollte jetzt die Devise sein aber das hat Florian vermutlich auch damit sagen wollen.
        • Florian
          Loxonaut
          • 24.08.2015
          • 126

          Hallo Michael,

          Ich schaue hier nicht täglich rein. Es ist Samstag und ich habe unseren Entwicklungsleiter nicht neben mir sitzen.
          Größter Kritikpunkt ist nachwievor die App und deren Performance aber auch der Verlust von Visualisierungseinstellungen (Favoriten, Sortierung) und die wiederkehrenden Updatehinweise (dazu habe ich mich schon geäußert, hier wird das Verhalten geändert). Darauf fokussieren wir uns auch aktuell in der App Entwicklung.

          Weiters habe ich mir notiert, dass es mehrere Meldungen über ein Problem mit der DMX Kommunikation gibt (Licht bleibt an). Hier werde ich nachhaken, wie weit die Fehleranalyse ist.

          Ich führe hier keinen offiziellen Supportkanal über meinen Account sondern schaue gelegentlich rein um Fragen die an mich gerichtet sind zu beantworten.

          Lg Florian

          Kommentar


          • Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eure Kommunikationspolitik, oder nenn es Fehlerkultur oder Wertschätzung der Bestandskunden, ist halt - sagen wir einmal - schwierig. Absolute Funkstille seit Wochen zu den ganzen massiven Problemen - im übrigen nicht nur in der App, siehe DMX. Aber wir haben schon lange gemerkt, dass der Fokus eben auf dem Campus und dem Marketing-Youtube-Kanal liegt. Wie wir Bestandskunden uns fühlen haben wir hier ja schon mehr als einmal geäußert.

          • orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den konstruktiven Kommentar.
        • Gagi
          LoxBus Spammer
          • 20.01.2018
          • 287

          Florian evtl. könntet ihr auch ein offizielles Bugreport System einführen mit Suchfunktion, dann könnte einfach jeder sehen ob ein Problem schon gemeldet worden ist und evtl. Auch mit Infos beitragen.

          Kommentar


          • Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bloß nicht noch mehr Wünsche. Sie kommen ja jetzt schon nicht hinterher, die katastrophalen Revisionen zu korrigieren. Ist doch seit Wochen absolute Funkstille. Wenn sie jetzt auch noch einen Entwickler abziehen, der ein Bugtracking aufsetzen soll, verringert sich die Geschwindigkeit noch einmal um 50%...
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 6935

          Ja, ich bin auch sauer und unglücklich wie das mit 13.1.x läuft und gelaufen ist.
          Ja, ich hatte nach dem Update viel Arbeit mit dem austauschen von Tablets bei meinem Bruder.
          Ja, ich habe auch viele böse Wort hier verloren und meinem Frust luft gemacht.

          Aber...
          Ich freue mich das Florian sich am Samstag die Zeit nimmt uns hier zu antworten, und eine wenn auch nur kleine Stellungnahme abgibt.
          Lasst uns doch mal abwarten was Loxone draus macht!

          Mir persönlich reicht es vorerst das Loxone sagt sie wollen das ändern, auch wenn ich nicht daran glaube das es in ein paar Tagen/Wochen erledigt ist.
          Auch ist mir klar das Florian hier sicher keine Termine wann alles erledigt ist abgeben kann und vermutlich auch nicht will. (Wir würden ihn eh zerfleischen wenn es später wird)

          Vielmehr geht es mir um den Fakt das ich nicht in 2 Jahren das gleiche erleben möchte wie bei der 13.1.x und man Angst vor einem Update haben muss.
          Ich bin bei Loxone immer hin und her gerissen zwischen Begeisterung was ich mit der Config alles bauen kann und automatisieren kann, und Angst und Enttäuschung über die Firmenpolitik.
          Aber auch hier ist bei mir aktuell noch oder wieder das Glas hab voll.

          Lasst Loxone jetzt mal 1,2,3,4 Wochen Zeit und dann motzen wir erst wieder


          PS:
          Die Idee von Gagi sollte Florian mal an sein Team weitergeben. So würden sicher einiges an mehrfach Anfragen an den Support wegfallen.
          Kein Support per PN!

          Kommentar


          • leopoldiskatzinakis
            leopoldiskatzinakis kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ein einfaches Like reicht für den Kommentar nicht, ein Danke muss noch hinterher - 100% agree
        • Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

          Finde das Statement eigentlich gut, Loxone hat zugegeben das sie einen Fehler gemacht haben und wollen ihn beheben

          Warten wir doch mal die nächste Realese ab
          Zuletzt geändert von Klartext; 22.01.2023, 08:18.

          Kommentar

          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 6935

            Zitat von Klartext
            Finde das Statement eigentlich gut, Loxone hat zugegeben das sie einen Fehler gemacht haben und wollen ihn beheben
            Ich bin mir nicht sicher ob das ein Loxone oder ein @Florain Statement ist.
            Aber ich hoffe das sie aufgrund der enormen Wut der User, und das nicht nur hier im Forum gespürt haben und das Ernsthaft verbessern.
            Kein Support per PN!

            Kommentar


            • Klartext
              Klartext kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja kann sein, der Letzte Satz hat sich für mich aber schon ziemlich konkret angehört
          Lädt...