"Daily" Wert an den Verbrauchszähler anschließen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 270

"Daily" Wert an den Verbrauchszähler anschließen

Hallo!

Wie kann ich einen "Daily" Wert an den Verbrauchszähler anschließen?

"Daily" bedeutet für mich, dass er immer um 0 Uhr bei 0 beginnt und dann bis 24 Uhr steigt und dann am nächsten Tag wieder bei 0 beginnt.

Danke und LG
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Genau das macht eigentlich der Verbrauchszähler selbst.

Cd gibt den aktuellen Verbrauch des Tages aus.

Den Eingangswert schließt du an C an. Abhängig davon, ob ein Absolutwert oder ein Aktuell-Wert deine Datenquelle ist, stellst du den Parameter Abs ein.

Was ich meine, ist, dass der "Daily" - Wert, den du am Verbrauchszähler anschließen möchtest, eigentlich vom Verbrauchszähler selbst erzeugt würde.

Wenn du was anderes meinst, zeig und erzähl mal, was du vor hast, und welche Daten du hast.

LG, Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 05.10.2022, 22:46.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine Erklärung.

Ich bekomme vom Wechselrichter der PV einige daily Werte von denen ich aber keine aktuellen Werte, oder Wöchentliche, oder Monatliche usw bekomme vom Wechselrichter.

Um mir die Wöchentliche, oder Monatliche usw zu generieren würde ich gern den Verbrauchszähler verwenden.

Mir wäre nur eingefallen die dailywerte täglich zu addieren (Impuls mit Analogspeicher und 2 Merker usw )dann per Absolutwert anzuhängen. Denke aber dass es einfacher gehen müsste.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Bekommst du vom WR nicht vielleicht einen absoluten Absolutwert (Summe seit Inbetriebnahme produzierter Strom), dann wäre es ganz einfach.

Sonst hätte ich es wahrscheinlich auch irgendwie per Analogspeicher gemacht - Analogspeicherausgsng+Daily an den Verbrauchszähler und an den Analogspeichereingang.
    Analogspeicher-Trigger durch Daily=0.

Edit: Funktioniert so noch nicht ganz, irgendwie muss noch der letzte Daily-Wert an den Analogspeicher, vielleicht über verzögerten Merker.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 05.10.2022, 23:38.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• FRECH
      LoxBus Spammer
      • 07.08.2017
      • 270

Leider gibt es nicht alle Werte, die ich benötige als Gesamtwerte seit Start. Deswegen würdeich gern ein Lösung für alle gleich machen. Außer bei Updates usw habe ich schon schlechte Erfahrungen mit dieser Methode gemacht, dass dann die Gesamtwerte genullt waren.

Kommentar

Lädt...