Abschaltung Ausgänge Energiemanager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

Abschaltung Ausgänge Energiemanager

Hallo zusammen,

ich nutze den Energiemanager, um bei PV-Überschuss einzelne Verbraucher hinzu zu schalten. Folgende zwei Verbraucher habe ich konfiguriert:

So sieht jetzt der Energiemanager in meiner Live-View aus:

Ich verstehe es doch richtig, dass ich am Eingang P bei PV-Überschuss eine negative Zahl liefern muss. Ist die Zahl negativ, schaltet er nach und nach Verbraucher hinzu. Wird die Zahl positiv, dann nimmt er Verbraucher weg. In meinem Beispiel im Bild ist die Zahl mit 1,057 kW positiv, ich beziehe also ~1kW vom Netz. Er müsste also Ausgang L2 weg nehmen und ggf. Ausgang L1 wenn das noch nicht reicht. Leider klappt das bei mir nicht, er lässt den Ausgang L2 weiterhin an, oder schaltet ihn erst sehr viel später aus (ich spreche von einer halben Stunde bis Stunde, nicht von Sekunden oder Minuten). Hab ich einen Denkfehler oder kann man das beeinflussen?

Gruß Hannes

PS: den Energiemanager resette ich einmal Pro Tag am Off-Eingang mittels Tagesimpuls
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Maruu; 06.10.2022, 14:12.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4377

Würde auf den Energiemanager 2 warten bzw. ist er schon in der Alpha zum Testen.
    Grüße Alex

Kommentar

• Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

OK, ich bin mal gespannt, ob da die Kinderkrankheiten weg sind. Aber da es ja eine große Energieoffensive werden soll, muss das Ding schon was können

Kommentar

• baldaum
        Extension Master
        • 24.05.2016
        • 134

Hallo, ich versuche auch schon seit ein paar Tagen den "alten" Energiemanager halbsweg vernünftig einzusetzen, aber dafür ist der Baustein einfach zu simple und nicht dafür gedacht intelligent Gerät einzusetzen und damit Geld zu sparen.

Ich warte auch auf den neuen Energiemanager bzw. hätte eine Bitte an euch: Hat jemand einen Energiemanager selbst gebaut und kann man damit Laufzeiten begrenzen, Prioritäten setzen, Muss unbedingt laufen Kriterien, etc.

Danke für eure Beispiele.

Kommentar

• baldaum
          Extension Master
          • 24.05.2016
          • 134

Habe gerade die Beta installiert und den Energiemanager V2 getestet. Das ist ja keine V2, das ist schlechter als vorher :-)
          Ich hätte mir gewünscht, dass man wenigstens eine Max Runtime eingeben kann, um Geräte wie eine Poolpumpe zu integrieren. Doch leider weit gefehlt. Ganz im Gegenteil. Es wurde sogar noch ein Parameter heraus genommen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 456
Größe: 33,6 KB
ID: 360104Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 376
Größe: 13,8 KB
ID: 360105

Scheinbar zielt der neue Energiemanager rein auf die Verwendung von Batteriespeichern ab. Die Gerätesteuerung ist vollkommen ignoriert worden.

Hat jemand einen ordentlichen Energiemanager schon gebaut in Loxone?

Kommentar

Lädt...