Bewegungsmelder sofort aktivieren nach Licht aus per Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitz
    Smart Home'r
    • 02.11.2018
    • 46

Bewegungsmelder sofort aktivieren nach Licht aus per Schalter

In einem Raum habe ich zwei Bewegungsmelder und einen Lichtschalter. Ein Doppelklick auf Ti3 des Lichtschalters löst Off der Lichtsteuerung aus. Ich hätte gerne, dass sofort danach die Bewegungsmelder übernehmen und nicht erst nach einer Weile. Ich möchte also das Licht manuell einschalten können falls ich länger in dem Raum bin, aber nach dem Ausschalten per Lichtschalter nicht im dunkeln den Raum verlassen müssen (sind 5m und eine Treppe da).

Ich dachte dass macht der Parameter Pto. Habe diesen auf 0 gesetzt, aber das Licht bleibt trotz Bewegung aus.
  • lox4fun
    Smart Home'r
    • 02.09.2015
    • 51

Ich würde zusätzlich einen Treppenlichtbaustein parallel zum Ausgang der Lichtsteuerung schalten und seinen Triggereingang mit dem Ausgang 2C der Lichtsteuerung verbinden. Durch einen Doppelklick wird dann der Treppenlichtaschalter aktiviert und das Licht bleibt entsprechend dem Parameter Don ein.
    Damit das Licht mit den Bewegungsmeldern schon nach kurzer Zeit wieder aktiviert werden kann, musst du den Parameter Pto der Lichtsteuerung auf einen entsprechend kleinen Wert einstellen.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

Ich gehe davon aus, dass der Bewegungsmelder beim Ausschalten mittels Doppelklick bereits auf EIN ist und daher keine steigende Flanke registriert wird.

Gebastel mittels UND Baustein könne da eine Lösung sein.
      Verbindungen:
      BWM auf I1 von UND
      Lichtsteuerung 2C auf negierten I2 von UND
      Ausgang O von UND auf Mo von Lichtsteuerung
      LG Romildo

Kommentar

• Fitz
        Smart Home'r
        • 02.11.2018
        • 46

Zitat von lox4fun
        Ich würde zusätzlich einen Treppenlichtbaustein parallel zum Ausgang der Lichtsteuerung schalten und seinen Triggereingang mit dem Ausgang 2C der Lichtsteuerung verbinden. Durch einen Doppelklick wird dann der Treppenlichtaschalter aktiviert und das Licht bleibt entsprechend dem Parameter Don ein.
        Damit das Licht mit den Bewegungsmeldern schon nach kurzer Zeit wieder aktiviert werden kann, musst du den Parameter Pto der Lichtsteuerung auf einen entsprechend kleinen Wert einstellen.
        Ein kleiner Wert bringt leider nichs. Ich habe 0,1,2 und 5 versucht.

Test mit folgenden Werten:

Pto 5
        Moet 15
        Met 0

Ich gehe in den Raum, durch Bewegungsmelder geht das Licht an.
        Drücke den Schalter damit es mir nicht ausgeht wenn ich mich wenig bewege.
        Nach 1 Minute mache ich das Licht aus.
        Es wird dunkel. Bewege mich 20 Sekunden lang im Raum, es bleibt dunkel.
        Verlasse den Raum für 10 Sekunden und gehe wieder rein, es bleibt dunkel.
        Verlasse den Raum für 20 Sekinden und gehe wieder rein, es wird hell, Bewegungsmelder geht wieder.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann wird vermutlich die Nachlaufzeit beim Bewegungsmelder 10s oder mehr sein.
      • Fitz
        Smart Home'r
        • 02.11.2018
        • 46

Sie ist bei 15 wie ich angegeben hab.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moet ist der Wert in der Leichtsteuerung und hat ja nichts mit der Nachlaufzeit im Bewegungsmelder zu tun
      • Fitz
        Smart Home'r
        • 02.11.2018
        • 46

Stimmt. Die Nachlaufzeit des Bewegungsmelders ist 10 Sekunden.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn Du die Nachlafzeit nicht auf einen kleineren Wert einstellen kannst/möchtest, dann hilft mein Vorschlag in Post 3
      Lädt...