Langzeitklick geht nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 348

Langzeitklick geht nicht mehr

Hi
    Ich habe in meinem Schlafzimmer einen Langzeitklick eingebaut.
    Früher hat der normal funktioniert. Aber seit einiger Zeit geht es nicht mehr und das akustischeKlicken kommt auch nicht mehr wenn ich den Lichtschalter drücke sondern erst wenn ich ihn wieder loslasse. Bei allen anderen Lichtschaltern erfolgt das akustische Signal sobald man den Lichtschalter berührt.
    Ich bilde mir ein, dass er das vorhin anders gemacht hat.

Es handelt sich um einen Touch for Nano.

Wurde hier mit der neuen Software irgendetwas angepasst? Kennt jemand das Problem?

EDIT: Am Aufsteckmodul liegt es schonmal nicht. Habe es mit einem von einem anderen Raum getauscht ohne Erfolg.
    das nächste wäre wohl noch zwei Nano Dimmer zu tauschen und zu schauen ob das hilft. Vlt ist es ein Hardwareproblem?
    Zuletzt geändert von radiohead3; 14.11.2022, 19:22.
  • Jensemann
    Dumb Home'r
    • 21.03.2018
    • 18

Hi,
    Du bildest dir das nicht nur ein, ich kann das alles komplett bestätigen. Ich habe bei mir an mehreren Licht-Bausteinen Langzeit-Klicks hinterlegt. Ich nutze sie zum direkten dimmen von Lichtkreisen.
    Vor dem Update hat dies wunderbar funktioniert. Seit dem Update funktioniert dies nicht mehr und das Verhalten ist wie du schreibst: die Klickgeräusche kommen verzögert und beim Langzeit-Klick ertönt das Klick Geräusch erst beim Lösen des Tasters. Auch bei mir handelt es sich um Touch for Nanos.
    Wenn ich allerdings in der Config das ganze simulieren, verhalten sich die Ausgänge wie gewünscht. Es muss also an den Touch for Nanos liegen.

Ich bin super enttäuscht von dem Update.
    Nicht nur, dass die hochgelobten neuen Zählerbausteine nicht richtig funktionieren, auch vorhandene Programmierungen funktioniert nicht mehr, wie wir jetzt hier sehen.

Hier noch der Screenshot, wie ich es in der Config gelöst hatte und jahrelang funktioniert hat.

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2559

Man kann die Touch‘s mittlerweile umstellen zwischen „Pulse“ und noch irgendwas. Zeigt mal einen Screenshot von euren Eigenschaften des Touchs, ich selbst habe leider keinen. Evtl. Gibt es diese Option beim Nano auch.

Kommentar

• Jensemann
        Dumb Home'r
        • 21.03.2018
        • 18

Zitat von orli
        Man kann die Touch‘s mittlerweile umstellen zwischen „Pulse“ und noch irgendwas. Zeigt mal einen Screenshot von euren Eigenschaften des Touchs, ich selbst habe leider keinen. Evtl. Gibt es diese Option beim Nano auch.
        Danke, das wars. Die Einstellung "Tasteverhalten stand noch dem Update auf "Impuls".
        Musste auf "Ein-Aus wechseln, um einen Dauerimpuls beim gedrückt halten zu bekommen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 412
Größe: 89,9 KB
ID: 367837

Kommentar

• radiohead3
          LoxBus Spammer
          • 10.11.2018
          • 348

Super. Muss ich auch ausprobieren bei nächster Gelegenheit.
          was ist der Sinn hinter der Sache? Wozu ist Impuls gut?
          Damit man nicht versehentlich einen Langklick macht?

Kommentar

• dasquiddi
            Smart Home'r
            • 21.01.2021
            • 55

Hatte den Punkt in der Changelog auch übersehen daher danke

- New Setting for Air Touch products "ButtonBehaviour"
            - Behaviour of already existing projects not changed. Newly added devices will be set to pulse behaviour.
            - When On/Off is set:
            - Behaviour not changed compared to previous versions
            - When pulse is set:
            - automatic reconnect is deactivated pressing a button for more than 1 sec will trigger a reconnect
            - battery consumption reduced to a minimum, packets are not retransmitted on packet loss
            - New Firmware (13.01.07.12) for Air Touch products to support ButtonBehaviour option
            - Nightlight Air
            - Touch Air V1 & V2
            - Touch Pure Air V1, V2 & V3
            - NanoDimmer V1 & V2
            - NanoIO V1 & V2
            - NanoIO-US
            - Touch Surface

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2559

Zitat von radiohead3
              was ist der Sinn hinter der Sache? Wozu ist Impuls gut?
              Ich denke einzig um Batterie zu sparen:

automatic reconnect is deactivated pressing a button for more than 1 sec will trigger a reconnect
              - battery consumption reduced to a minimum, packets are not retransmitted on packet loss​

Kommentar

• radiohead3
                LoxBus Spammer
                • 10.11.2018
                • 348

Ok. Aber das macht beim touch for Nano ja keinen Sinn.

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1375

Es gibt leider vieles was bei Loxone keinen Sinn ergibt

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2559

(Air)-Traffic spart es vermutlich auch, wenn keine Alive Pakete hin- und hergeschickt werden.

Kommentar

Lädt...