Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich versuche gerade abzufragen, ob eine Smart Socket Air ein- bzw. ausgeschaltet ist. Es geht wirklich nur um diesen Status, nicht darum, ob ein Verbraucher dahinter eingeschaltet ist bzw. wie viel Leistung er zieht.
Ich war der Meinung, dass ich dies über den Eingang 1 (I1) abfragen könnte, hier bekomme ich jedoch immer den Wert "Aus", ganz egal, ob die Smart Socket eingeschaltet ist oder nicht.
Was übersehe ich hier?
Du musst den Ausgang (Relais) abfragen, der zeigt dir ob der Smart Socket ein oder aus ist.
Du kannst einen Merker an dem Ausgang an dem dein Relais hängt hängen und ihn so überall in deiner Config verwenden.
Zuletzt geändert von Lightpicture; 18.11.2022, 06:02.
viele Dank für den Hinweis! Wenn ich das Relais (Q1) ins Projekt ziehe, ist das immer ein Eingang. Das sind vermutlich basics, aber ich weiß leider nicht, wie ich den als Ausgang rein bekommen... 🤦♂️
Das Relais (Q1) wirst du ja wo angeschlossen haben?
Genau aus dem Anschluss hängst auch einen Merker dran und dann hast die Überprüfung.
Wenn du es nur sehen willst, kann den Q1 auf aktiv schalten und einer Kategorie / Raum zuordnen und dann siehst du den Status auch in der VIS.
Zeig bitte einen Screenshot von dem Bereich deiner Config.
Der Q1 ist dein Smart Socket und an dem Ausgang hängst einen Merker und den kannst dann überall verwenden für deine Überprüfungen.
Der Pushbutton ist der Eingang vom Smart Socket zB.
Ok, also über den Umweg eines Schalter-Bausteins. Ich hab gedacht, ich könnte die benötigte Info direkt von der Smart Socket Air abfragen. Aber so geht's auch, eh klar. Vielen Dank!
I1 ist der Knopf des Smartsockets. Ich hab z.b. einen an der Waschmaschine hängen und wenn das Relais mal aus sein sollte kann die Frau einfach draufdrücken und es ist wieder an:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar