Neue Zähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan_Uhl
    Azubi
    • 18.02.2021
    • 9

Neue Zähler

Servus wie könnte ich den so was machen ....
    das dieses so vom Prinzip her Funktioniert ...?
    oder wie macht Ihr das ?
    Würde dieses dann auch für den Wasserverbrauch u.s.w so gerne machen....
    hat jemand sowas und kann mir evtl. nee Vorlage geben...?​
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4860

Was denn? Meinst du die Umrechnung Volumen(m3) in Energie (kWh)?

Gasvolumen in m³ x Zustandszahl x Brennwert = Gasverbrauch in kWh

Brennwert und Zustandszahl findest du auf deiner Gasrechnung oder auf der Webseite deines Versorgers.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 19.11.2022, 07:11.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Stefan_Uhl
      Azubi
      • 18.02.2021
      • 9

Hallo ...Nein die Umrechnung ist kein Problem.....meine die die Zähler dahinter ....wie muss ich die Anschließen und Einstellen damit ich die Richtigen Werte bekomme ...wie Tag Woche u.s.w
      es wird immer falsch berechnet ...Dachte Gesamtzählerstand als Analogwert wäre richtig ....Mr Ausgang ist richtig nach Umrechnung stehen am Ausgang 0,449 dann wird aber immer nur bei jeden Impuls 0,012 am Rm Ausgang dazu Gezählt....

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4860

Ok, da kann ich nicht helfen. Ich bin noch auf Config 12 (und werde aktuell sicherlich einen Teufel tun auf die 13 zu gehen ).

Beim alten Verbrauchszähler war es der E-Eingang und die Option A (Absolutwert) gesetzt. Damit hat er nur die jeweilige Differenz des Zählerstands am Eingang E als Verbrauch gezählt.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6333

Die neuen Zähler kenne ich auch nicht. Ich habe das einfach so gemacht, dass ich meinem Impuls vom Gaszähler über die ganzen Werte auf kWh/imp umrechne und diesen dann an den alten Zählerbaustein zum hochzählen gebe.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...