damit euch nicht zu langweilig wird hätte ich mal wieder eine kleine Knobel-Aufgabe für euch ;-)
Es geht um das folgende: Ich will aus MS Outlook heraus bei bestimmten Events einen Eingang am Miniserver triggern, z.B. für Benachrichtigungen. Generell läuft das über VBA - also das in Office integrierte Visual Basic for Applications.
Generell funktioniert das über die Webservices des Miniserver schon, allerdings bin ich noch nicht ganz happy damit. Bisher habe ich den folgenden VBA-Code für den Digitaleingang 1:
1. Bei jedem Aufruf öffnet sich der Browser mit der entsprechenden Seite des Webservice
2. Beim ersten Aufruf nach PC hochfahren muss ich manuell bestätigen, dass ich die Authentifizierung für diese Seite will.
Mein Ziel ist es aber, diese Aufrufe im Hintergrund durchlaufen zu lassen, damit sich mein Browser nicht mit Webservice-Tabs füllt und ich nicht jedes Mal bestätigen muss.
Deshalb mein zweiter Ansatz, die URL in Outlook direkt zu öffnen. Dazu habe ich die Open-Funktion gefunden.
With oXH
.Open "GET", "http://LoxUser:LoxPW@MS-IP/dev/sps/io/I1/Pulse", False
.Send ""
End With
title = oXH.ResponseText
Die Open-Funktion unterstützt dabei anscheinend nicht die Authentifizierung über die URL, ich bekomme die Fehlermeldung "Error" und "Unauthorized".
Meine Knobelaufgabe deshalb für diejenigen, die sich mit Webservices, REST-Authentifizierung und VBA auskennen: Wie bekomme ich den Aufruf zum Laufen? =)
Über Hinweise, die zur Ergreifung der Lösung führen, freue ich mich =)
Kommentar