Problem bei Automatischer TV Beleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Honolulu-Chicken
    Smart Home'r
    • 08.07.2022
    • 45

Problem bei Automatischer TV Beleuchtung

Hallo,
    ich habe mir eine Automatische Beleuchtung gebaut die bei bestimmten Umständen an gehen soll.
    z.b.: 1. TV an (über Stromverbrauch), 2. Helligkeit, 3. Status der Lichtstimmtung

Alles klapp wie es soll, bis auf den Umstand das sich das Licht nicht ausschalten lässt. Sobald es manuell ausgeschaltet wird sind wieder alle Bedingungen gegeben und es wird wieder eingeschaltet.
    Habt ihr da eine Lösung für? Mir würde auch reichen wenn ich einen erneuten Impuls erst nach Zeit "X" wieder zulassen kann.

Grüße
    Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11244

Das GLEICH an der Stelle wird überflüssig, wenn du als Statuswert im Baustein bei den anderen Bedingungen einfach 0 ausgibst.

Setzt du statt dem GLEICH eine Ausschaltverzögerung mit der gewünschten Zeit, kommt für diese Dauer kein weiterer Impuls mehr durch.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5163

Du könntest den Eingang in der Lichtsteuerung als Präsenzeingang markieren und den Ausgang vom Statuseingang direkt mit dem Eingang P/2 verbinden.
      Statuswert 1 wäre dann Licht an, Statuswert 0 wäre Licht aus.

Nachtrag:
      Verbindung zu I3 kann so natürlich nicht bleiben, habe aber auch nicht wirklich verstanden, was diese bezwecken soll.
      Ich glaub ich habs jetzt doch verstanden, das Licht soll nur einschalten wenn es vorher aus war
      Zuletzt geändert von romildo; 29.11.2022, 08:14.
      lg Romildo

Kommentar

• Honolulu-Chicken
        Smart Home'r
        • 08.07.2022
        • 45

vielen dank für die 2 Lösungswege. Ich werde später beide mal ausprobieren.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meine kannst Du vergessen.
          Solltest Du keine Lösung finden, vielleicht etwas detailierter beschreiben was in der Lichtsteuerung ablaufen soll.
      • Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Ich würde die Auswertung der Stromaufnahme aus dem Status Baustein rausziehen und über eine extra Logik auswerten. Das dann auf ein FlipFlop und das FlipFlop über den Ausgang der Lichtsteuerung resetten. Also wenn das Licht ausgeht wird das FlipFlop resetten und geht erst wieder ein wenn der Fernseher aus war und wieder ein geht...

Kommentar

Lädt...