Programmierung/Einrichtung von Fensterkontakten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze_orb
    Extension Master
    • 19.12.2015
    • 154

Programmierung/Einrichtung von Fensterkontakten

Hallo,

Ich habe nun meine Fensterkontakte installiert und finde keinerlei Musterdateien oder ähnliches, um meine gewünschten Funktionen zu realisieren.

Zum Beispiel: Beim öffnen eines Fensters wird die Jalousie hochgefahren...

Oder zum Beispiel wie ich in der Visualisierung überprüfen kann ob ein Fenster offen oder geschlossen ist?

Könntet ihr mir bitte helfen bzw. mal ein kleinen Screenshot zeigen...? Wie wird der Fensterkontakt in der Config eingesetzt, was benötige ich dafür?

Viele Grüße

Matze
  • .:Chris:.
    LoxBus Spammer
    • 05.01.2016
    • 202

Für die Jalousiesteuerung und den Raumregler gibt es entsprechende Eingänge. Für den Status einfach einen Haken bei Visualisierung machen.

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Hallo Matze_orb,
      wie Chris bereits geschrieben hat, in den Eigenschaften des Eingangs als "Visualisierung verwenden" anhaken.
      Prinzipiell kannst du mit dem Fensterkontakt sehr viel "herumspielen", auch zum Thema Rolladensteuerung.
      Ich habe es für mich etwas "übertrieben", aber evtl. haben ja Andere noch mehr bzw. bessere Lösungen.
      Der Fensterkontakt unterscheidet bei mir nicht zwischen offen und gekippt.

Hier kurze Grobbeschreibung wie ich es umsetze am Beispiel Bad-Fenster
      - Fensterkontakt -> Überwachung auf zu lange geöffnet -> Nachricht "es wird kalt"
      - Fensterkontakt nachts geöffnet -> Alarmmeldung
      - Rolladen -> prinzipiell Zentrale Ansteuerung aller Rolläden über Zeit und Aussenhelligkeit
      - Rolladen -> kein Automatikfahrt, wenn Fenster nicht geschlossen
      - Rolladen -> wenn Rolladen geschlossen und Fenster wird (nach abendlichem Schliessen) geöffnet -> Auffahrt auf Lüftposition
      - Rolladen in Lüftpos -> automatisches Schliessen entweder wenn Fenster geschlossen wird oder nach eingestellter Zeit
      - Rolladen Putzmodus aktiv -> Automatikfahrten werden nicht ausgeführt
      - Rolladen manuelle Betätigung über App oder externen Taster -> Automatik wird unterbrochen bis geforderte Auto-pos der derzeitigen Pos entspricht

Hier noch ein paar screenshots
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• kingduevel
        kingduevel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ui, ich glaube daraus bediene ich mich auch mal ! Habe einiges davon schon länger auf dem Schirm. Danke.
    • Matze_orb
      Extension Master
      • 19.12.2015
      • 154

Vielen Dank für deinen Beitrag HRA und vielen Dank für die Screenshots! Ich werde mich mal ran setzen und versuchen das bei mir einzuarbeiten...nochmals ein großes Dankeschön!!!!!

Kommentar

Lädt...