Einbindung syr Lex Plus 10 Connect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 676

Haidy du machst in der Unifi Dream Machine einen neune DNS Eintrag und leitest die Adresse die eigentlich von Syr angepeilt wird um auf deinen Raspberry wo das script dann läuft. Unter Ip Adresse/Hostname trägst du die Ip vom Rasp. ein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2026-02-16 112249.png
Ansichten: 126
Größe: 119,7 KB
ID: 479200

Kommentar

• Haidy
      Haidy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay.... da war ich gänzlich auf einer falschen Fährte... Danke!
      Aber muss ich dann wirklich trotzdem den DNS bei der Syr händisch eintragen, wird der nicht über den DHCP sowieso auf die IP des Gateways (DreamMaschine) gesetzt?
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 449

Könnte man das ganze statt auf einem Raspberry auch virtualisiert am NAS laufen lassen? Vermutlich ja, weil einen LoxBerry kann ich ja auch virtualisieren.
    Noch cooler wäre ein fertig konfigurierter Docker-Container
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      docker container wäre coll aber ich glaube du brauchst port 80 aus irgendeinem grund und das war der grund warum ich es auf einem raspberry gemacht habe, bin aber nicht mehr ganz im thema, läuft schon sehr lange einwandfrei
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 449

Vielleicht probier ich das die nächsten Tage mal aus, einen alten Raspberry Pi Model B hätte ich eh noch über... Vermutlich melde ich mich dann hier wieder mit Fragen
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 676

so, ich habe jetzt das service von einem extra Raspberry auf Docker Portainer.io am Loxberry verschoben, ein Plugin traue ich mich nicht zu machen aber wer Docker verwendet kann eine Anleitung bekommen,-- die creditials mqtt server/daten + Syr ip werden im install.sh bei der installation gefragt und geschrieben.
      Zusätzlich braucht man natürlich nach wie vor die DNS Umleitung, ich mache es in der UDM aber man kann auch piHole installieren.

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 676

ich hab doch ein Plugin gemacht (mit KI Hilfe) es ist getestet und wird fehlerfrei installiert und gestartet.

man braucht aber zwingend 3 Dinge

- eine Docker Installation am Loxberry, das Portainer.io plugin ist nicht mehr im Archiv
        aber es gibt eine funktionierende Version im Plugin Forum Sektor dafür
        - man braucht ein DNS Service zur weiterleitung, ich verwende die Einstellungen in der UDM
        für die DNS weiterleitung, ansonsten braucht man PiHole oder ähnliches
        - das Plugin konfiguriert die SyrLex IP und die MQTT IP und Login Daten, speichern und dann wird der Container erstellt und gestartet.

wird nur für eine ganz kleine Gruppe interessant sein, die neueren Syr Geräte haben eine API, nur die SyrLex10Plus lässt sich auf diese weise einbinden.

Basis ist wie vorher schon geschrieben: GitHub - Richard-Schaller/syrlex2mqtt: syrlex2mqtt simulates the SyrConnect cloud and makes the SYR water softening units of the LEX Plus series available via MQTT. · GitHub

den Rest hat der KI Agent gemacht ;-)
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh, Wahnsinn.
          Das werde ich mir unbedingt ansehen. Danke schon mal für deine Arbeit!
      • Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 449

Hi Lenardo,
        ich würde mir das gerne in den nächsten Tagen ansehen bzw. mal aufsetzen. Jetzt ist die Frage, was in mein Fall die beste Herangehensweise ist und vielleicht könntest du mir dabei mit deiner Erfahrung helfen.
        Ich habe:
        - UDM
        - QNAP NAS das virtualisieren und Docker kann
        - einen LoxBerry auf Raspberry-Basis
        - einen LoxBerry virtualisiert am NAS

und natürlich eine Lex Plus S mit FW 1.7

Danke im Voraus!

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          am einfachsten wäre es wenn du den rasp mit loxberry nehmen würdest und aus dem plugin forum das docker plugin installierst und dann das ysrlex2mqtt plugin darauf. alternativ kann ich dir eine zip schicken nur für docker installation, die unifi dns muss dann auf die ip vom docker/loxberry zeigen

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich bin schon gespannt, häng aber grad noch beim Docker-Plugin... glaub da passt was bei der Installation nicht - bekomm immer eine Warnung. Dann im syr-Plugin ebenfalls:

/opt/syrlex2mqtt/docker_wrapper.sh: line 35: docker: command not found
          /opt/syrlex2mqtt/docker_wrapper.sh: line 37: docker: command not found
          REDIRECT tcp opt -- in * out * 192.168.123.64 -> 0.0.0.0/0 tcp dpt:80 redir ports 8880
          REDIRECT tcp opt -- in * out * 192.168.123.64 -> 0.0.0.0/0 tcp dpt:443 redir ports 8843
          OK
      • Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 449

Hi Lenardo,
        ich hätte jetzt die Installation auf meinem virtuellen LoxBerry versucht, weil ich dort das Docker-Plugin installieren konnte, dafür bekomm ich dort dein Syr-Plugin nicht installiert. Kannst du da vielleicht mal einen Blick drauf werfen?
        HTML-Code:
        15:16:22.813 INFO: LoxBerry Version 3.0.1.3 ( is_hwmodel_x86_64_vm.cfg is_arch_x86_64.cfg is_x64.cfg )

15:16:22.813 INFO: Loglevel: 7

15:16:22.829 INFO: Statusfile: /tmp/JsTCbr3cte.status

15:16:22.896 INFO: Temp Folder: /opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/JsTCbr3cte

15:16:22.896 INFO: Logfile: /tmp/JsTCbr3cte.log

15:16:22.931 INFO: Locking plugininstall - delaying up to 10 minutes...

15:16:23.163 OK: Lock successfully set.

15:16:23.164 INFO: Starting Plugin installation.

15:16:23.164 INFO: Extracting plugin archive
        Archive: /opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/JsTCbr3cte.zip
        End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
        a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
        latter case the central directory and zipfile comment will be found on
        the last disk(s) of this archive.
        unzip: cannot find zipfile directory in one of /opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/JsTCbr3cte.zip or
        /opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/JsTCbr3cte.zip.zip, and cannot find /opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/JsTCbr3cte.zip.ZIP, period.

15:16:23.181 CRITICAL: Error while extracting from plugin archive.

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das zip scheint beschädigt zu sein, kannst du nochmal downloaden bzw. probieren, alternativ kann ich es per mail senden
      • Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 449

Hi Lenardo,
        es läuft - ich bin begeistert! Danke für deine Arbeit!

Mein Setup sieht nun wie folgt aus:
        LoxBerry VM auf QNAP-NAS - darauf läuft Docker- und Syr-Plugin
        LoxBerry auf RPi - da läuft der MQTT
        DNS-Umleitung über Unifi UDM - IP/DNS Einstellung habe ich an der Enthärtung nicht geändert (vermutlich wird über DHCP sowieso als DNS die IP der UDM ausgeliefert)

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke, ich hab selbst keine Ahnung davon, hat alles die KI gemacht, aber egal, Hauptsache es funktioniert
      Lädt...