Wärmepumpe bei Überschuss EIN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 722

Wärmepumpe bei Überschuss EIN

Servus zusammen,
    ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Ich lese meine Vaillant Wärmepumpe über eBus aus. Das funktioniert soweit sehr gut. Über verschiedene Modi kann ich der WP sagen ob EIN / AUTO / AUS

1 = AUTO
    2 = EIN
    3 = AUS

Momentan läuft es auf AUTO und die WP macht laut definierten Zeiten und Anforderungen Warmwasser.

Nun möchte ich gerne das die WP auf 2 = EIN geht sobald 3kWh Überschuss vorhanden sind. Sind weniger als 3 kWh vorhanden soll es auf 1=AUTO bleiben.
    Den Stromverbrauch, Überschuss usw. lese ich über das SmartMeter Plugin und SmartPower Sensor aus.

Bei zwei Punkte komm ich nicht weiter:

1. Wenn 3 kW Überschuss vorhanden sind geht die WP auf EIN, sobald die WP aber auf EIN geht verbraucht sie selbst ca. 3 kW so dass der Überschuss wieder unter 3kW fällt und somit der Modi wieder auf AUTO geht.

2. Die 3 kWh Überschuss sollen erst eine gewisse Zeit (5 Minuten) anstehen bevor die WP auf EIN geht.

Hat jemand einen Rat wie ich die zwei Punkte am besten umsetzen kann?

vVielen Dank schon mal
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 705

Schwellwertschalter mit Einschaltverzögerung.
    Ausschaltverzögerung zusätzlich.

Zudem solltest Du seperieren können

1. was braucht die WP
    2. was der Rest vom Haus
    3. was kommt von der Erzeugung

Ich meine Gemessene Werte!

DANN kannst ne Logik bauen.

Ansonsten lässt sich nur über Zeutschaltungen etwas machen, das aber nicht smart ist.

:/edit
    Alternativ kannst Du sagen wenn die WP läuft, setzt du ne Konstante für diese (rückmeldung WP ein vorhanden) auf 3kW/h.
    Dann könntest dir die Messung sparen.
    Zuletzt geändert von Leigh; 24.01.2023, 17:32.
    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11244

Logiktabelle anlegen (--> Statusbaustein)
      I1 Überschuss I2 Aktueller Modus AQ
      > 3000 1 2
      > 0 2 2
      sonst 1

So oder so ähnlich könnte das aussehen, ggf. müssen noch Zeitgrieder dran. Den aktuellen Modus I2 kannst du direkt von AQ rückkoppeln, oder von der WP als Status holen. Das ändert halt das Timing und musst du entsprechend berücksichtigen.

Sinnvoll ist möglicherweise auch noch, den Modus von Analog auf Digital zu modifizieren (1=AUS, 2=EIN), das macht es einfacher, mit Zeitgliedern und Logikfunktionen zu arbeiten, außerdem ist es auch später besser nachzuvollziehen, was wann passiert. Du musst dich dann nur darum kümmern, bei EIN eine 2 zu senden und bei AUS eine 1.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 722

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe es nach Christian seinem Beispiel nachgebaut.

Der erste Status Baustein wandelt den PV Überschuss in eine 1 oder 0 um, der zweite Status Baustein gibt dann den Modus aus. Zwischen beiden Status dann eine Ein-Ausschaltverzögerung von je 300 Sekunden.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich verstehe bisher leider auch nicht so ganz wie ich das damit hinbekommen soll... Muss ich wohl erstmal aufschreiben was alles gesteuert werden soll, unter welchen Bedingungen und mit welcher prio

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es kommt natürlich auch auf die Situation drauf an..
          Bei einer Familie mit zwei Kinder läuft die Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler usw. gefühlt rund um die Uhr. Da kann man nicht warten bis die Sonne rauskommt.
          Bei einem Haushalt mit zwei Personen die unter Tag beim arbeiten sind kann man da schon mehr automatisieren.

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab zwei Kinder;-) stell mir eigentlich nur vor das wir abends wama und Geschirrspüler beladen und dann geht's morgens los sobald genug Energie da ist. Falls die Vorhersagen meldet das es nicht genügend gibt dann geht's natürlich trotzdem los. Sonst wird man ja nicht mehr fertig bei dem ganzen Zeug von den Kids
      • the--doctor-9
        Extension Master
        • 31.07.2016
        • 196

Ich habe diese Woche meine WP fertig angebaut. Der Energiemanager steuert die Ventile und Mischer. Die Mischer werden jetzt von Loxone angesteuert (Jal. Aktor KNX ABB) und bei PV Überschuss erfolgt eine Temperaturerhöhung der VL Temperatur um 7 Grad jedoch maximal 40 Grad. Die Ventile gehen alle auf bis auf Kind und SZ.

Die Steuerung macht das auch nur wenn die Temperatur im Schnitt der Letzten 2 Tage unter 10 Grad ist ansonsten wird es zu warm. Hab es noch nicht getestet evtl. ist noch etwas Tuning nötig jedoch fehlt es an Sonne hab nur 25kwp

sieht etwa so aus unter Paint gezeichnet
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von the--doctor-9; 24.01.2023, 21:59.
        zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hört sich interessant an. Ich geh mal davon aus das du Fußbodenheizung hast. Da wird es wenig bringen wenn die Ventile immer nur über kurze Zeit auf gehen da die FBH sehr träge ist.
          Ich überlege noch das PV Solcast Plugin mit einzubinden. Dann könnte man bei einer „guten“ Voraussage die Temperaturen in der Früh/Nachts etwas runter fahren und unter Tags wenn dann Sonne vorhanden ist etwas überhöhen.
          25kwp ist doch viel .?

• the--doctor-9
          the--doctor-9 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ganze hat dann auch eine Mindestlaufzeit (Ausschaltverzögerung) weil wie du sagt Takten ist blöd. Ich hoffe das ich dann schneller Wärme in den Boden bekomme (mehr VL) und der Boden bis in den späten Stunden wärm bleibt (also über der Raumsolltemperatur). Normal habe ich bei 0-2Grad ca. 30 Grad VL. Die Frau freuts wenn der Boden schön warm ist.
      • Leigh
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 705

Zitat von Gargamel
        Vielen Dank für eure Hilfe. Habe es nach Christian seinem Beispiel nachgebaut.

Der erste Status Baustein wandelt den PV Überschuss in eine 1 oder 0 um, der zweite Status Baustein gibt dann den Modus aus. Zwischen beiden Status dann eine Ein-Ausschaltverzögerung von je 300 Sekunden.

Und die WP greift ihre Leistung vor oder nach der Messung ab?
        Wenn sie in die Messung mit einfließt is die Steuerung nur sinnig wenn du ihren Verbrauch beim Betrieb noch separat bei der Logik addierst.
        Sonst schaltest du mit 5min Verzögerung jeweils ein und aus. Und das geht dann dauerhaft so bis der Überschuss unter 3kw fällt.
        Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Leistung wird vor und während dem Betrieb abgegriffen.
          Wenn Überschuss 5 Minuten größer 3,5 kWh dann EIN. Nun bleibt die WP solange EIN bis kein Überschuss mehr vorhanden ist. Selbst bei 1 Watt Überschuss würde sie noch EIN bleiben.
          ( größer 0 )

Meine WP benötigt während dem Betrieb ca. 2,8 kw. Kann natürlich sein das ich den Überschuss 3,5 noch etwas höher schrauben muss.
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 722

Habe heute festgestellt das die Schaltung mit dem
        automatischen einschalten der Wärmepumpe so nicht richtig funktioniert, bzw. das es so wenig Sinn macht.

Eigentlich dachte ich das die Wärmepumpe nur dann anspringt wenn sie auch bedarf hat. Wenn ich nun aber vom AUTOMATIK Modus in den EIN Modus schalte dann läuft die Wärmepumpe komplett durch.

Heute hatte ich von 12.00 Uhr - ca. 16.30 Uhr PV Überschuss. In dieser Zeit lief dann die WP komplett durch.

Kann man die WP denn irgendwie steuern damit sie bei PV Überschuss und bei Bedarf Warmwasser macht?

Mir geht es hauptsächlich um den Sommer, da benötige ich im Schnitt 3kWh / Tag für die Warmwassererzeugung. Da nun meine PV Anlage vergrößert wurde muss es doch möglich sein ALLES mit PV Überschuss zu machen?

Kommentar

• Klartext
          Klartext kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          bei mir kann man z.B. das Warmwasser sperren, dann ist die Logik umgekehrt bei Überschuss freigeben und evtl. in der früh wenns nicht reicht

aber welche Steuerungsmöglchkeiten du genau hast musst wohl selber eruieren

• madito
          madito kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          The automatic mode takes into account the schedule that you have defined (you have 3 ways to define schedules: 1 from the multimatic app 2 from the multimatic 700 panel itself 3 from ebusd)
      • schlossbauer@krempl
        Smart Home'r
        • 31.07.2020
        • 40

Hallo zusammen!

kann es sein dass die Bausteininformation in LoxoneConfig hier nicht ganz passt was den Wertebereich des Analogsignals betrifft?

laut angehängtem Screenshot aus LoxConfig bedeutet:
        1..AUTO
        0..OFF
        2..ON

beste Grüße
        Thomas
        Angehängte Dateien

Kommentar

• madito
          madito kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          As a general rule in Vaillant the values ​​are:

0. Off
          1. On
          2. Auto
      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1643

Hey Leute,
        ist das auch mit einer Viessmann Wärmepumpe möglich?

Kommentar

• madito
          madito kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          This is for Vaillant
      • tom37
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 293

Hi,

darf ich fragen welche Vaillant WP Du hast? Ich habe eine AroStor und denke auch über eine Anbindung nach.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• madito
          Extension Master
          • 03.07.2017
          • 131

Hola, tengo un sistema combinado: aroTHERM + uniTOWER + recoVAIR

Kommentar

• Pino72
            LoxBus Spammer
            • 31.07.2018
            • 278

Hi,

habe auch bei einer Vaillant WP das mit der PV Überschussregelung fürs WW umgesetzt. Er schaltet dann bei Überschuss auch brav vom auto in den Manuellen Modus und ich geb ihm dann einen Ziel WW Temp von 57 Grad vor (normal sind 45° eingestellt).

Leider springt die WP nie direkt an um das WW aufzuheizen.....woran liegt das? Aktuell hat das WW 49 GRad und Ziel ist 57° und Modus WW Manuell. Trotzdem tut sich seit 1 Stunde nichts.? Mnachmal dauert es 10 Minuten macnhmal aber auch über 1 Stunde oder gar nicht!?

Muss da noch was in der Heizung selber eingesetllt werden damit das WW sofort gemacht wird? Bin über eebus mit Loxone verbunden..."WW schnell" Modus gibt es leider nicht in den eebus Werten...super doof!

Oder langt es nicht WW Modus auf manuell mit erhöhter Ziel WW Temperatur einzustellen? Muss der Heizbetrieb auch auf Manuell?

Danke
            Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
            Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
            KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Singo
              Dumb Home'r
              • 24.09.2021
              • 25

Hmm,

ich habe das bei mir mit dem Energiemanager, anschliessender Logik und dem eebus umgesetzt. Es funktioniert soweit ich das geprüft habe zuverlässig.

Energiemanager mit Zählerdaten aus Netzbezug, PV (muss nicht), und Speicher, den Verbrauchswerten der angelegten Verbraucher und dem Wert für den Ziel SOC
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 452
Größe: 64,6 KB
ID: 441942
              Hier die angelegten Verbraucher im Energiemanager

Ansichten: 296
Größe: 65,3 KB
ID: 441945
              Wenn genug PV kommt und der Speicher über dem ZielSOC ist, dann gibt der Energiemanager für entsprechenden Ausgang (bei mir L2) für die Wärmepumpe eine 1 (Ein) aus.

Das Übergebe ich bei mir in eine Ablaufsteuerung (Stichworte PV Prognose, Überschuss, Tibberpreise), man könnte es aber auch bei weniger Komplex über einen Status lösen. (Sollte funktionieren, hab ich am Anfang auch so gemacht zum probieren) Statuseingänge sind der Wert der Freigabe aus dem Energiemanager und die beiden Temperaturen für Normalbetrieb und Überheizen. Den Textwert übersetze ich dann mit einer Befehlserkennung in eine Zahl. So komme ich mit einem Status aus.

Ansichten: 292
Größe: 38,8 KB
ID: 441946
              Hier noch der Inhalt des Statusbausteins,

Ansichten: 299
Größe: 32,4 KB
ID: 441947

Wie gesagt, das funktioniert bei mir, wenn die Werte gesetzt sind, dann heizt die WP Warmwasser auf die Zieltemperatur. Vielleicht liegt es bei dir daran, das die WP gerade die Heizung bedient, oder gerade erst gelaufen ist und sie eine "Zwangspause" einlegt. Da bin ich dann aber auch überfragt und noch nicht ganz der WP-Pilot.

Vielleicht ist es ja hilfreich...

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...