Wärmemengenzähler für Holzofen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHauser
    Dumb Home'r
    • 17.11.2017
    • 28

Wärmemengenzähler für Holzofen

Hallo,

habe folgende Komponenten:

Digitaler Eingang - Impuls Durchflussmesser (1 Impuls = 0,5 Liter)
    Vorlauf Ofen
    Rücklauf Ofen

Dies würde ich gerne auswerten bzw. Visualisieren zu kW und kWh.

Kann mir hier jemand behilflich sein?

Danke schon Mal!

SG Roland
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4860

Dazu brauchst Du noch die Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Üb er den Formelbaustein errechnest Du Dir aus dem Durchfluss und der Temperaturdifferenz die Leistung und hängst diese an einen Verbrauchszähler.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 17,9 KB ID: 377082

Hier ist AI1 der Volumenstrom in l/min, AI2 die Vorlauftemperatur und AI3 die Rücklauftemperatur. Die Formel lautet:

Code:
    (I1*60*1,1625*(I2-I3))/1000
    Die Formel ist die bekannte Formel Q=m*c*dT (auf die Einheiten umgerechnet). Hier findest Du weitere Infos: https://www.energie-lexikon.info/wae...enzaehler.html

Der MinMax Begrenzer filtert nur ungültige Werte raus (erlaubt: 0-100). Die kWh berechnet der Verbrauchszähler von alleine.

Zur Umrechnung der Impulse von Deinem Volumenstromzähler in einen Durchfluss würde ich ebenfalls einen Verbrauchszähler missbrauchen, den Du nicht visualisierst. Die Impulse hängst Du an den Tr-Eingang, den aus den Impulsen berechneten Durchfluss gibt Dir der Baustein am AQp Ausgang in m³/h aus. Da musst Du noch umrechnen für den Formelbaustein bzw. die Formel im Formelbaustein auf diese Einheiten entsprechend anpassen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 13,5 KB ID: 377083

In diesem Beispiel sind es 1 Impuls/Liter​, damit ergibt sich bei 1000 Impulsen = 1000 Liter = 1 m³

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 24,3 KB ID: 377084
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 26.01.2023, 15:24.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• RHauser
      Dumb Home'r
      • 17.11.2017
      • 28

Wow, super für die umfangreiche Hilfe! Der Verbrauchszähler wurde ja in der aktuellen Config abgelöst. Welchen würdest du nehmen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4860

Kann ich leider nicht helfen, ich gehe aktuell nicht auf V13 - zu viele Bugs und kein Verbrauchszähler mehr :-D
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• chwoff
          Dumb Home'r
          • 28.01.2021
          • 15

Verbrauchszähler sollte mit Impulszähler / Pulse Meter zu ersetzen sein.
          Hab gerade einen Stromzähler damit eingebunden.

Kommentar

Lädt...