Heizstab - PV Überschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MRU
    Smart Home'r
    • 29.08.2022
    • 47

Heizstab - PV Überschuss

Hallo, ich habe eine PV Analge mit 6 KWp und einen Batteriespeicher mit 14,4 KWh. Im Heizungspuffer habe ich eine Heizpatrone mit 3,5 KW, die ich gerne bei PV Überschuss starten möchte.

Die aktuellen Daten der PV Produktion und den SOC Wert der Batterie bekomme ich mittels virtuellen Eingang.

Ausgangszenario:

Batteriewert >=90 %
    PV Produktion >= 3 KWh
    Heizstab - EIN

Batteriewert <=90 %
    Heizstab - AUS

Was benötige ich zusätzlich an Hardware damit ich den Heizstab bei gewissen Zeiten starten kann?

Wie sieht in so einem Fall die Programmierung aus?

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
  • kofi1990
    Extension Master
    • 21.03.2017
    • 167

Für die Programmierung eignet sich natürlich der Energiemanager. Da kannst du die MinSoC (90%) einstellen und die Einschaltleistung (3KW).
    Die Ansteuerung kann über ein Relais erfolgen. Diese ziehst du dann auf den Ausgang L1 des Energiemanagers.
    Damit wäre dein Soll erfüllt und das Relais schaltet bei 90% SoC und 3KW Überschuss ein.

Kommentar

• fritzhilde
      Dumb Home'r
      • 26.02.2017
      • 24

Wäre ist nicht noch toll, wenn du den Heizstab regeln könntest mit Überschuss. Loxone hatte in einen Beitrag bei YouTube etwas erwähnt, wie die das machen.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Du brauchst außerdem die Temperatur des Puffers zur Realisierung des Überheizungsschutzes.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• kofi1990
          kofi1990 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau. Das kannst du zB Mit einem 1-wire Temperaturfühler realisieren oder zu bindest deine Heizung samt Sensoren in Loxone ein.

• MRU
          MRU kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe gesehen es gibt Heizstäbe mit integriertem Temperaturfühler. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Heizstäben in Verbindung mit Loxone?
      • GeoPod
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2021
        • 422

Wie würdet ihr folgenden Parameter zur Regelung noch einbauen:
        Heizstab darf nur einmal am Tag gestartet werden?

Kommentar

• kofi1990
          kofi1990 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          aus welchem Grund?
      Lädt...