Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Direkter Anschluss Motorschloss und Steuerung über App möglich?
Direkter Anschluss Motorschloss und Steuerung über App möglich?
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, das Motorschloss in der Eingangstüre direkt ins Loxone zu integrieren? Sprich vorerst ohne Fingerprint bzw. Gegensprechanlage
Wie müsste das Motorschloss angesteuert werden, also die Verbindung zum Miniserver erfolgen?
Und welcher Baustein muss verwendet werden, dass ich mir sozusagen über die App aufsperren kann.
Herzlichen dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
externe Entriegelung: Kabelfarbe grün und weiß brücken für eine Sekunde.
Dann fährt das Motorschloss auf.
Dazu die grüne Ader auf ein Relaiseingang und die weiße auf den Relaisausgang legen. Sobald das Relais schaltet, fährt das Schloss auf.
Dazu kannst Du z.B. den Türsteuerungsbaustein nehmen, der bei Berechtigung (NFC oder iButton) das Signal gibt, oder für "Notfälle" einen Taster in der App (Virtueller Eingang), den man aber mit einem Visualisierungskennwort schützen sollte (falls man aus Versehen mal drauf klickt und nicht zu Hause ist...)
edit: statt Verzögerung geht auch der Monoflop (den gab es wohl damals, als ich das 201x gemacht habe) noch nicht.
Es muss einfach über 1 Sekunde das grüne Kabel gebrückt werden... Die Spannung für das Entriegeln hat das Schloss ja eh anliegen
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Du bräuchtest irgendwo her eine 24VDC Versorgung, ggf. reicht die von der Loxone-Versorgung… der Relaykontakt ist nur ein Schaltkontakt, keine Versorgung.
Du könntest es z.B. wie folgt verdrahten:
Loxone-Versorgung+ auf Relaiskontakt Anschluss 1
Relaiskontakt Anschluss 2 auf Motorschloss+
Loxone-Versorgung- auf Motorschloss-
Naja, meine Intercom läuft über PoE RJ45 direkt. Also intercom zum Netzwerkswitch.
das Motorschloss läuft unabhängig von der intercom, belommt lediglich den (virtuellen) Eingang von der Intercom.
d.h das schloss soll einfach via 24v schalten. Über Ralay von RelayExtension oder Miniserver. So der Plan
Nimm eine eigene 24V Versorgung für das Motorschloss. Und der MS (oder ein Shelly) schliesst für 1-2 Sekunden den ext. Kontakt vom Motorschloss. Zum Testen einfach die beiden Adern kurz verbinden und der Motor sollte sich bewegen.
Habe die Intercom noch nicht verbaut (Zeitmangel) daher nicht weiter gekommen.
Ich habe kurzer hand gezeichnet um es zu verdeutlichen.
Dein Vorschlag wie im Bild rechts - korrekt?
Mein Vorschlag links ohne extra 24V spannungsversorgung direkt zum Motorschloss! -> geht das überhaupt, oder braucht der Relayausgang 24V zum Schalten?
ich dachte vllt. das Relay spuckt direkt 24V aus?!?
ziel soll nach wie vor sein, ohne extra externer spannungsversorgung wenn möglich!
Jetzt wo ich die Antwort von Stingray lese ist die rechte Variante auf dem Bild mit 24V Versorgung nur möglich und leuchtet auch ein! Relay = nur schaltkontakt und keine spannungsversorgung!
dann hat sich meine Frage erübrigt und werde es wohl oder übel via 24V netzteil versorgen/schalten!
Der Relayausgang ist einfach "nur" ein potentialfreier Kontakt, der offen oder geschlossen/verbunden ist. Zum Betätigen des Motorschlosses muss dieser für etwa 2 Sekunden verbunden werden. Und das Motorschloss benötigt eben eine Spannungsversorung, die vom MS mitzuverwenden, empfehle ich nicht.
Mit einem 24V Hutschienen-Netzteil bist du gut beraten und auf der sicheren Seite. Manche Motorschlösser brauchen auch einen Dauer-Plus neben Minus und Schaltimpuls, also 3 Adern. Checke mal den Schaltplan von deinem.
Hi, darf ich diesen Thread bitte noch einmal "öffnen"?
Ich habe an meiner Supply & Backup zwei 24 Volt-Ausgänge (einmal 10A, einmal 2A) frei, ich würde den 2A für das Motorschloss "missbrauchen", weil ich auch nicht nachrüsten werde und es so und so frei bleibt. Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar