Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mit Zählerinterface Verbrauch Wärmepumpe überwachen
Mit Zählerinterface Verbrauch Wärmepumpe überwachen
Hallo, ich möchte gerne mit einem Loxone Zählerinterface IR den Verbrauch meines Zählers für die Wärmepumpe auslesen.
Hatte erst ein Problem, dass bei einer Störung die elektrische Zusatzheizung innerhalb kürzester Zeit 60kWh gezogen hat.
Möchte also gerne eine Benachrichtigung erhalten, wenn ein bestimmter Wert zB 20kWh überschritten wird.
Da du ja den aktuellen Verbrauch schon hast musst du nur noch einen Schwellwertschalter mit entsprechenden Werten (z.B. Von = 20, Voff 15) daran hängen und dann ein eine Mitteilung (Benachrichtigung oder Mailer) dahinter.
Meines Wissens haben die Messstellenbetreiber die "aktuelle Leistung" im Zähler mit Passwort Geschützt. Der Zähler IR kann nur den aktuellen Zählerstand auslesen. Die Messstellenbetreiber geben wenn vorhanden das Passwort raus aber das geht nicht bei jeden Zähler. In meinen Fall ging es nicht.
Ich glaube die einfachere Lösung ist die, einen Zähler mit S0 Schnittstelle für 50€ zu kaufen und den dazwischen zu basteln. Am besten 1000Imp/kwh
Ich habe in meiner Config noch nicht die neuen Bezeichnungen für Ein- und Ausgänge des Verbrauchszählers. Aber ich meine es müsste passen.
Hast du mal in der LiveView geschaut was passiert, wenn der Verbrach über 20kWh geht?
Mach doch mal ein Printscreen der LiveView mit den entsprechenden Werten
Deine Statistik zeigt den Verbrauch (kWh) pro Tag an. Pf am Verbrauchszähler ist Ein- und Ausgang für die aktuelle Leistung in kW!
Was willst du nun überwachen? Den Verbrauch über eine bestimmten Zeit oder eine aktuelle Leistung die nicht überschritten werden soll?
Bist du sicher, dass die Statistik von dem abgebildeten Verbrauchszähler kommt? Der müsste doch an einem Cxx Ausgang einen Wert anzeigen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar