"Intelligente" Raumregelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deepflash
    LoxBus Spammer
    • 08.06.2021
    • 209

"Intelligente" Raumregelung

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Baustein "intelligente Raumregelung".

Zum Modus 4 steht da folgendes:
    4=Fixer Sollwert: Nur Heizen; Solltemperatur von Eingang (ϑt), Kühl- und Beschattungsausgänge deaktiviert.

Nun frage ich mich, a) warum der ermittelte Temperatur-Sollwert im Baustein der Konfiguration hier 22,5°C (Comfort Heating) ist obwohl Modus 4 aktiv ist und eine Solltemperatur von 24,5 vorgegeben ist.
    Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler aber ich hätte erwartet, dass nun 24,5 auch eingestellt werden soll und entsprechend die Heizausgänge aktiviert werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 684
Größe: 27,2 KB
ID: 378689
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Achte auf das Semikolon und Komma in der Beschreibung:

3=Fixer Sollwert: Solltemperatur von Eingang (ϑt), Heiz- oder Kühlbetrieb abhängig von Ist-Temperaturen
    4=Fixer Sollwert: Nur Heizen; Solltemperatur von Eingang (ϑt), Kühl- und Beschattungsausgänge deaktiviert.​

Anders dargestellt:
    4=Fixer Sollwert:
    Nur Heizen; (Semikolon, wie ein Punkt...) UND
    Solltemperatur von Eingang (ϑt), (sowie auch) Kühl- und Beschattungsausgänge deaktiviert.​

Also Modus 3 wird das sein, was Du suchst

Zuletzt geändert von simon_hh; 08.02.2023, 11:01.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Deepflash
      Deepflash kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      nein eigentlich will ich nur Heizen bei gleichzeitiger Vorgabe der ϑt-Temperatur wie im Ausschnitt ja auch zu sehen.
      Somit Modus 4. Kühlen will ich nicht bzw. Kühlen und Heizen sondern nur Heizen mit Temp-Vorgabe.

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Modus 4: Solltemperatur UND der Rest.. deaktiviert.. also eine Aufzählung der Dinge, die nicht beachtet werden
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

oder Modus 4 und dann Touch Arbeit Temperatur an: ϑch
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Deepflash
      Deepflash kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Touch Arbeit Temperatur ist die Isttemperatur, die ist doch bei ϑc gut aufgehoben.
      Die Solltemperatur kommt über PVReadyTemp rein (24,5) und zwar an ϑt - wie es in der Beschreibung steht.
      Also zumindest laut Beschreibung kann ich entweder ϑch nutzen (mit Modus 1 und 2) oder eben ϑt mit den Modi 3-5.

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      mein Fehler: mit der Solltemp, falscher Name, also PVReady...

nein Modus 4 beachtet ϑt eben NICHT... nun zweimal geschrieben. bitte lies das ganz genau.

• Deepflash
      Deepflash kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja aber das ergibt doch keinen Sinn.
      In der Beschreibung steht:

ϑt: Target temperature, Zieltemperatur im Modus Fixer Sollwert

4 ist "Modus fixer Sollwert" und sollte daher ϑt verwenden!!
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Mein erster Kommentar: Semikolon ubd komma beachten...
    Eigentlich alles genügend erklärt

Kommentar

• Deepflash
      Deepflash kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn das so wäre wie du sagst, wäre das maximal verwirrend beschrieben in der Anleitung.
      Dann wäre Modus 4 so wie Modus 1, nur das zusätzlich noch Beschattungsausgänge deaktiviert sind.
      Und ϑt wäre nur für Modus 3 und nicht für alle Modi mit fixem Sollwert.
  • Deepflash
    LoxBus Spammer
    • 08.06.2021
    • 209

ok hatte noch Kontakt mit dem Support.
    Ich sollte mal den Baustein neu einfügen.. und siehe da, es funktioniert so wie es meiner Meinung nach soll. Ist zwar nichts anders konfiguriert wie vorher, aber wie auch immer

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      dann habe ich geirrt. Gut, dass Du es klären konntest
Lädt...