Fronius Smart Meter + Energiemanager ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlauder
    Smart Home'r
    • 27.03.2022
    • 32

Fronius Smart Meter + Energiemanager ?

Servus

habe eine PV-Anlage aus dem Jahr 2018, die mit der 70% Regelung läuft.
    Über den Fronius Smart Meter sollte ich die Daten ja ins Loxone bekommen.

Ist es dann auch möglich, dass der Smart Meter erkennt, dass ich bestimmte Geräte habe die nur über PV-Überschuss laufen und dann entsprechend die Stromproduktion hochregelt, so dass die Geräte geregelt werden ?

Beispiel:
    10 kW Anlage.
    Wird abgeriegelt bei 6,6 kW-Leistung
    Überschuss ist 1 kW
    Energiemanager schaltet Heizstab auf 1 kW ein.

PV-Anlage kann aber noch 1,5 kW mehr produzieren, wird aber jetzt noch abgeregelt.
    Smart Meter erhält die Info und es wird mehr Strom produziert.
    Energiemanager regelt den Heizstab auf 2,5 kW.

Über die Suchfunkion habe ich dazu leider nichts gefunden...
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Der erste Teil der Lösung besteht darin, zu erkennen, wann der Wechselrichter die Leistung begrenzt. Dies kann über Modbus TCP erfolgen. Wenn Sie Modbus TCP noch nicht verwendet haben, gibt es viele Ressourcen im Wiki und im Forum.

Die spezielle Messung ist der Leistungsfaktor.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Power Factor.png
Ansichten: 269
Größe: 9,5 KB
ID: 379023

Dieser liegt normalerweise bei +/-99, wenn der Wechselrichter nicht begrenzt ist. Das Vorzeichen wechselt zwischen positiv und negativ, kann aber aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit ignoriert werden. Hinter dem Sensor befindet sich eine Formel, die sicherstellt, dass der Wert immer positiv ist: ABS(I1). Ein gleitender 30-Sekunden-Durchschnitt stabilisiert den Wert.

Wenn der Wert über 75 liegt, bedeutet dies, dass der Wechselrichter sein Bestes tut, um so viel Strom wie möglich zu erzeugen. Liegt der Wert unter 25, drosselt der Wechselrichter seine Leistung. Leider ist es sehr schwierig zu quantifizieren, wie viel Leistung zur Verfügung stehen könnte, wenn die Begrenzung aufgehoben wird.

Ein logischer Ablauf besteht darin, die Leistung des Heizelements schrittweise zu erhöhen, solange der Leistungsfaktor <25 bleibt. Jede schrittweise Erhöhung würde etwa 30 Sekunden lang beibehalten, damit eine Rückkopplung stattfinden kann. Umgekehrt würde das Heizelement um eine Stufe heruntergeschaltet, wenn der Leistungsfaktor auf >75 ansteigt.

Die Werte zwischen 25 und 75 fungieren als Hysterese, bei der keine Änderungen am Heizelement vorgenommen werden.

Beachten Sie, dass der Energy Manager für diese Leistungsregelung nicht geeignet ist. Für das Heizelement ist ein separater logischer Ablauf erforderlich.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

Lädt...