Variablen in Mitteilungen (TTS) verwenden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrej_G
    Azubi
    • 12.02.2023
    • 2

    Variablen in Mitteilungen (TTS) verwenden

    Schönen guten Abend allerseits!

    Mein Name ist Andrej und ich bin ganz neu hier. Wir haben seit letztem Jahn ein recht umfängliches Loxone Smart Home in unserem Neubau installieren lassen. Die Initiale Programmierung hat eine super Firma vorgenommen und wir sind soweit auch zufrieden.

    Ich beginne mich jetzt langsam in die Loxone Config einzuarbeiten und besser zu verstehen wie was läuft.
    Aktuell hänge ich an einer konkreten Fragestellung bei der ich einen Rat bräuchte. Ich möchte das beim Verlassen des Hauses geprüft wird ob noch Fenster offen sind und wenn ja, möchte ich eine Sprachausgabe TTS auf unsere Intercom haben. Dafür habe ich mir mit dem Automatik Designer jetzt auch eine entsprechende Regel gebaut die prüft:
    Abwesend = ein und
    Fensterkontakt = inaktiv
    = Mitteilung ausgeben

    Ich würde gerne in der Mitteilung mit ausgeben welches Fenster offen sind. Kann man über Variablen auf diesen Wert zugreifen? Generell würde mich interessieren wie man auf bestimmte Systemzustände via Variable zugreifen kann um diese in Mitteilungen auszugeben.

    Hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

    Danke vorab für eure Ratschläge.
    Viele Grüße,
    Andrej
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

    #2
    In der Config würdest du es wahrscheinlich einfach mit einer und Funktion und der Pusch Mitteilung lösen, oder der Statusbaustein ist für so etwas auch immer gefragt
    Beim Desinger kann ich dir nicht weiterhelfen

    Kommentar

    • Desastermann
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2018
      • 245

      #3
      Schau dir mal den Alarmbaustein an, der bietet dir schon so eine Ausgabe an. (Die weiteren Alarmierungsstufen musst du ja nicht aktivieren!)

      Kommentar

      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 6917

        #4
        Zitat von Desastermann
        Schau dir mal den Alarmbaustein an, der bietet dir schon so eine Ausgabe an. (Die weiteren Alarmierungsstufen musst du ja nicht aktivieren!)
        Dafür gibt einen extra Baustein der Fenster und Türenüberwachung heißt.
        Dort bekommt man am Txu Ausgang den Text welche Fenster offen sind. Das kannst du zB über einen Statusbaustein triggern lassen.
        Ich habe es so...
        Wintermodus ein
        Fenster länger als 15 min offen, oder Zustand Haus/Garagetür verändert sich = TTS
        Kein Support per PN!

        Kommentar

        • Andrej_G
          Azubi
          • 12.02.2023
          • 2

          #5
          Danke für die ersten Hinweise. Dann werde ich mich wohl doch tiefer in die Loxone Config einarbeiten müssen. Schadet ja nicht, nur eine Frage der Zeit um das nötige Verständnis zu entwickeln.

          Das mit den Fenstern und Lüften im Winter habe ich mit dem Automatik Designer gelöst indem ich für jeden Raum überwachen lasse ob das Fenster geöffnet ist und die Temperatur im Raum unter einen defilierten Wert fällt. Dann gibt’s ne Push Mitteilung. Klappt bestens.

          Ich schaue mir die genannten Bausteine in der Config näher und versuche daraus schlau zu werden. Sicher melde ich mich noch mal mit Rückfragen, da mir hierzu noch das Wissen fehlt.

          Danke.

          Kommentar

          Lädt...