Welche Inneneinheit besitzt du? Die Option zur Übertragung von der Innentemperatur bei der S-Series über Modbus wurde in einem der letzte Update hinzugefügt. Ich habe das nun über KNX und homeassistent realisiert und es funktioniert einwandfrei.
Nibe1255 Modbus Raumfühler
Einklappen
X
-
Moin. Ich habe mich bzgl. des Themas hier extra registriert, da ich das Vorhaben, zwar mit KNX und home-assistent, in Angriff genommen habe.
Welche Inneneinheit besitzt du? Die Option zur Übertragung von der Innentemperatur bei der S-Series über Modbus wurde in einem der letzte Update hinzugefügt. Ich habe das nun über KNX und homeassistent realisiert und es funktioniert einwandfrei. -
Mit der neuesten Firmware sollte das nun möglich sein. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, da ich zunächst noch einige andere Projekte zu Hause erledigen muss. Mich würde interessieren, ob du das mit Modbus zum Laufen bekommst. Halte mich auf dem Laufenden!
Dieser Beitrag wurde automatisch von Google übersetzt. Entschuldigung für etwaige Fehler.
Kommentar
-
Ich habe home assistant auf dem raspberry pi laufen. Dort frage ich übe eine Automatisierung die Innentemperatur über den KNX Busmonitor ab. Bei jeder Änderung wird die Temperatur dann über Modbus auf dem Register 2800 in meiner VVM S320 geschrieben.Kommentar
-
Wie oft schreibst du die Temperatur? Gibt es da eine max. Vorgabe von Nibe?Kommentar
-
Wenn ich alle Register des S1155 auf einen USB-Stick exportiere, kann ich den spezifischen Parameter für die Raumtemperatur nicht finden. Register 2800 wird als „id: 12365“ zurückgegeben (siehe Screenshot). Wie haben Sie diese Modbus-Adresse für den Raumtemperatursensor gefunden?Kommentar
-
Wenn auf dem KNX Bus eine Änderung erfolgt dann wird die Automatisierung in HA ausgeführt und die Temperatur auf dem Modbus geschrieben.
Hier gibt es einen export von jmd. anderem mit Bezeichnung, dass Register 2800 für die Temperatur BT50 sei.
Kannst du mir sagen wie ich diesen Export erstellen kann? Dann mache ich das für meine Anlage. Habe eine Nibe F2040 mit 12 kW Außen und eine VVM S320 Innen.Zuletzt geändert von keksit; 23.06.2025, 13:13.Kommentar
-
Wie Sie die Modbus-Adressen exportieren, erfahren Sie hier auf Seite 4 https://nibe.ua/document_search/file...DBznQK8zzpJTKH
Wenn auf dem KNX Bus eine Änderung erfolgt dann wird die Automatisierung in HA ausgeführt und die Temperatur auf dem Modbus geschrieben.
Hier gibt es einen export von jmd. anderem mit Bezeichnung, dass Register 2800 für die Temperatur BT50 sei.
Kannst du mir sagen wie ich diesen Export erstellen kann? Dann mache ich das für meine Anlage. Habe eine Nibe F2040 mit 12 kW Außen und eine VVM S320 Innen.Kommentar
Kommentar