Loxone iButton anlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Flo-Limmi
    Azubi
    • 03.03.2023
    • 2

Loxone iButton anlernen

Guten Tag zusammen,

Vorweg, bin neu hier und hab was Loxone betrifft noch nicht allzuviel Erfahrung also bitte nicht böse werden😂

Ich sollte bei nem bekannten zu den bereits ca 150x iButtons noch weitere anlernen da er selbst keine Ahnung mehr hat wie die vorgehensweise ist..

Nun gut, Laptoo raus, Config öffnen, Verbinden, Daten laden und erstmal Update starten auf 13.xx irgentwas..

Zum Anlernen hab ich von Loxone eine "Anleitung" gefunden welche mich nicht zum erfolg fĂŒhrt.

Ich schreib hier mal kurz die Vorgehensweise..

1-Wire Extension - - >1-Wire Monitor--> iButton an den Leser halten, Seriennummer, Datum etc erschein.. Und dann steh ich vorm Problem..

Laut anleitung soll ich die angezeigt Spalte (erkannten iButton) anklicken, dieser sollte blau hinterlegt sein (was bei mir nicht der fall ist) und dann auf Benutzer anlegen irgentwo rechts.. Finde aber leider nichts..

Somit kann ich nicht anlegen..

Wer kann helfen?

Gruss Flo
  • Flo-Limmi
    Azubi
    • 03.03.2023
    • 2

Keiner ne Idee?? 😏

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2661

Anleitung ist etwas veraltet.
      Neben dem 1-Wire Monitor ist die Funktion "1-Wire Learn"
      Öffnen, dann siehst Du rechts bestehender ibuttons und links werden die neuen, an den Leser gehaltenden gezeigt:
      Klicke auf die Grafik fĂŒr eine vergrĂ¶ĂŸerte Ansicht

Name: 1-wire_learn.png
Ansichten: 673
GrĂ¶ĂŸe: 63,8 KB
ID: 381653
      Zuletzt geÀndert von simon_hh; 06.03.2023, 11:00.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & VergrĂ¶ĂŸerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung ĂŒber RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• DerLan.
        Smart Home'r
        • 19.09.2021
        • 31

Hallo,
        ich verzweifle leider auch an dem Einlernen bzw. Erkennen meiner beiden IButtons an meiner Intercom XL.
        Bei der Erstintegration der XL hat das Einlernen funktioniert, aber wenn ich den IButton an den Leser gehalten hatte, hat es nicht funktioniert.
        ich habe die Berechtigungen und eingelernten IButtons in der Conifg gelöscht und wollte sie neu Einlernen, aber jetzt funktioniert der Leser augenscheinlich nicht mehr....

was muss ich machen, damit ich ĂŒberhaupt erkenne, ob der Leser der Intercom XL funktioniert?
        die Anleitung/Doku der XL ist dabei nicht hilfreich!

ich habe noch eine 1-Wire Extension fĂŒr meine Temperaturerfassungen im Betrieb.
        Kann es sein, dass die 1-Wire Extension und die 1-Wire der Intercom nicht gleichzeitig verwendet werden können?
        im 1-Wire Monitor bekomme ich lediglich die Werte der Temperaturen angezeigt, kann auch nicht die 1-Wire der Intercom als quasi Monitor auswÀhlen.

*ich flipp bald aus mit dieser alten XL...*

Kommentar

• JanB
          Azubi
          • 23.11.2022
          • 2

Hallo,

ich möchte meine Alarmanlage ĂŒber iButtons scharf/unscharf schalten. Hierzu habe ich mehrere iButton-Leser verbaut und möchte nun die iButtons anlernen. Bei einem ist mir das auch vor einiger Zeit testweise gelungen, bei den weiteren habe ich jedoch das Problem, dass die iButton zwar erkannt werden, ich diese aber keinem Benutzer zuordnen und meinem Projekt hinzufĂŒgen kann (siehe Screenshot im Anhang). Im Feld "Benutzer zuweisen" lĂ€sst sich nichts anklicken und das "+" rechts von der GerĂ€tesuche ist auch nicht auswĂ€hlbar. Im 1-Wire Monitor werden die neuen iButtons jedes Mal mit Seriennummer angezeigt, wenn ich diese vor einen Leser halte.
          Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und hierzu eine Lösung gefunden?

Viele GrĂŒĂŸe

AngehÀngte Dateien

Kommentar

• king-rulez
            Dumb Home'r
            • 04.12.2017
            • 29

Ich habe fĂŒnf 1-Wire Extensions im Einsatz, jetzt wollte ich einen neuen iButton einlernen aber irgendwie funktioniert es nicht mehr.
            Ich bekomme ihn immer nur an einer Extension eingelernt, wenn ich ihn an eine andere Lesestelle anlege wird er beim Einlernen nicht erkannt. Im 1-Wire Monitor wird er angezeigt, dann aber mit der Lesestelle wo er angelernt wurde.

Kommentar

• king-rulez
              Dumb Home'r
              • 04.12.2017
              • 29

Hat denn niemand das gleiche Problem oder eine Lösung dafĂŒr ?

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3884

Hallo king-rulez

Ev der iButton defekt?
                Hast einen anderen zum Probieren?
                FG
                Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• king-rulez
                  Dumb Home'r
                  • 04.12.2017
                  • 29

Ja mehrere probiert, auch die bereits angelernten lassen sich an einer neuen Extension nicht hinzufĂŒgen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 5079

Kann man die nicht manuell anlegen?
                    đŸ‡ș🇩 Hilfe fĂŒr die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Lightpicture
                      Lebende Foren Legende
                      • 16.11.2015
                      • 3884

Es sollte möglich sein, die SerienNr hÀndisch einzutragen, geht das?
                      FG
                      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• king-rulez
                        Dumb Home'r
                        • 04.12.2017
                        • 29

Das hatte ich schon mal gemacht, da kam aber die Meldung "GerÀt nicht eingelernt".
                        Habe den iButton jetzt nochmal gelöscht, Miniserver neu gestartet, den iButton manuell angelegt und die Seriennummer hÀndisch eingetragen.
                        Das hat erstmal funktioniert, kann das ganze aber erst morgen frĂŒh testen.

Nachtrag:
                        Es funktioniert leider nicht
                        Zuletzt geÀndert von king-rulez; 20.08.2025, 14:36.

Kommentar

LĂ€dt...