Musikserver TTS und Zonen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mindwarp
    Azubi
    • 08.03.2023
    • 2

    #1

    Musikserver TTS und Zonen

    WertesForum,

    vorweg Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und habe seit 3 Jahren eine Loxone Installation äußerst zufriedenstellend am Laufen (Miniserver Gen1 mit verschiedenen Extensions).

    Jetzt habe ich einen Musikserver mit 8 Zonen gebraucht installiert (mit Update auf 1.5.08.08 und aktueller Config).
    Die Steuerung über App, Taster, Bewegungsmelder ink. Spotify funktioniert sehr gut.
    ​.
    Ich würde Euch um Hilfe bitten für die folgenden Umsetzungen:

    Aktuell habe ich 8x Sonos One SL und Five über upnp angebunden, d.h. 8 upnp Zonen belegt.
    Könnte ich hier zusätzlich noch über Kabel weitere Zonen realisieren?

    TTS bekomme ich nicht zum Laufen, auch nicht wenn ich es als Test über virtuellen Ausgang mit Statusbaustein und Textübergabe realisiere (der Text wird korrekt übergeben lt. Live View, aber nicht ausgegeben, unabhängig in welcher Zone).
    Ist hier noch ein Update oder eventuell eine Einstellung für die Loxone Cloud notwendig (habe im Changelog gesehen, dass es über loxonecloud läuft)?

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
    Lucas
  • CRX
    Dumb Home'r
    • 20.06.2021
    • 13

    #2
    Konntest Du das Problem mittlerweile lösen? Ich habe exakt die selben Probleme mit TTS, alles zurück gesetzt, Firmware manuell aktualisiert: https://www.loxone.com/enen/blog/upd...erver-spotify/ .. Hat alles nichs gebracht!! Direkt über Browser TTS ansprechen mittels URL Befehlen geht nicht.. Klingel per URL oder mp3s klappt.. Habe mir nun erstmal selbst Sprache für die Alarmanlage erstellen müssen und spiele die ab per Musicserver Befehl. Warum TTS nicht funkioniert, erschließt sich mir nicht...

    Kommentar

    • mindwarp
      Azubi
      • 08.03.2023
      • 2

      #3
      Leider noch nicht.
      Aber zumindest gut zu wissen, dass ich nicht der einzige damit bin.

      Kommentar


      • CRX
        CRX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schon Loxone kontaktiert, wenn ja was sagen die?
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2581

      #4
      Hab meinen Musikserver mittlerweile entsorgt, weil immer mehr nicht mehr oder nur schlecht funktioniert. Loxone interessiert sich nicht mehr für dieses Produkt, daher erwartet nicht dass euer Problem kurzfristig gelöst wird. Macht es wie ich und installiert euch den MS4Home, da werdet ihr glücklich.

      Kommentar

      Lädt...