Probleme mit Ambient Mode...Bildschirm schaltet sich nicht mehr aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makimilator
    Extension Master
    • 08.09.2022
    • 114

Probleme mit Ambient Mode...Bildschirm schaltet sich nicht mehr aus

Hallo Zusammen,

leider hatte ich den Auto-Update auf dem Tablet aktiviert, sodass ich mit einer neuen Version inkl. Ambient Mode überrascht worden bin...
    Im ersten Moment dachte ich, super da kann ich meinen Workaround über Woli abschaffen (Bildschirm geht an, wenn Präsenz erkannt wird)

Leider kann aber genau das der Ambient Mode nicht... er dunkelt nur den Bildschirm ab, aber er läuft weiter (kein Ruhemodus), bei entsprechender Dunkelheit sieht man das noch recht deutlich. Und noch schlimmer...ich bekomme den Bildschirm seit dem Update nicht mehr aus...

Das Tablet ist so eingestellt das nach 1 min inaktivität der Bildschirm in Ruhemodus geht (systemeinstellung - Android). Das klappt auch immer, sofern (neu seit update) die Loxone APP nicht Aktiv ist. Aktiv bedeutet nicht das man was anklickt, sondern nur das die App geöffnet und angezeigt wird. Das ist natürllich immer der Fall, da das Tablet nur für Loxone verwendet wird.
    Wenn ich die Loxone app geöfnet habe und eine andere app oder den startbildschirm vom Tablet anzeige, geht der Ruhemodus ganz normal.
    D.h. Loxone muss seit dem Update irgenwie dem Tablet sagen, das es "aktiv" ist.

Mein 1 Versuch das zu beheben war den Ruhemodus nicht über Android selbst sondern über Woli (WakeUp) mit Parameter = 0 zu starten.
    Leider auch das ohne erfolg...

Ich wäre super dankbar, wenn jemand weiß wie ich mein Bildschirm wieder in Ruhemodus bekomme.

Details zu Woli:

Danke
    Christian

• <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 305

Woli hat bei mir auch nicht funktioniert, aber Tasker macht bei mir aber einen sehr guten Job
    Ich habe mir ein neues Tablet gekauft, da das alte nicht mehr von Loxone unterstützt wird. ( Samsung Tab A2016 ) Darauf hae ich die Loxone App installiert und dann: Motion Detector, SecureSettings und Tasker, alles lt. Anleitung einerichtet, und siehe da: Wenn ich beim Tabet vorbeigehe schaltet sich der Bildschirm ein und die

Kommentar

• Makimilator
      Makimilator kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die schnelle Antwort.

Bei mir funktioniert Woli eigentlich gut.. Helligkeit und anschalten geht problemlos. Nur ausschalten halt nicht. Schaltest du über tasker das Display auch aus ?

Kann ich nichts in der loxoneapp ändern das sie nicht mehr als aktiv betrachtet wird ?

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja die Implementierung von Android für solche Funktionen ist anscheinend Herstellersache und funktioniert überall ein wenig anders

Mit der neuen App habe ich mich noch nicht befasst
  • JeeyBee
    Smart Home'r
    • 13.01.2019
    • 30

Guten Abend miteinander
    Ich habe genau dasselbe Problem auf dem iPad. Der Ambient-Mode schaltet nicht mehr aus (Loxone-Bildschirmschoner deaktiviert / 2min Ausschaltzeit bei iPad-Systemeinstellungen). Ich habe alle Varianten ausprobiert. Ich möchte ja nicht, dass alle (Kinder/Externe) alles einfach ohne Fingerabdruck umstellen können. Hat sonst noch wer das Problem?​

Kommentar

• JeeyBee
      Smart Home'r
      • 13.01.2019
      • 30

Hat das Problem (Beschreibung von Makimilator) niemand? Oder haben alle das Tabletdisplay sowieso immer aktiv?

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2622

Bei den älteren Loxone Apps gab es in der App eigenen Einstellung irgendwo eine Option für den Eco Modus.

Kommentar

• realschmide
          Smart Home'r
          • 26.09.2018
          • 53

Ich habe das selbe Problem. Android Tablet schaltet nicht mehr das Display aus bei Inaktivität. Loxone verhindert das scheinbar seit einem der letzten Updates...

Kommentar

• realschmide
            Smart Home'r
            • 26.09.2018
            • 53

Johannes Bartnitzke könnt ihr das bitte mal anschauen? So ruinieren sich alle Leute mit Oleds an der Wand ihr display. Hier läuft das Tablet nun schon tagelang bis ich das gemerkt hab...

Kommentar

• <Andreas>
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2023
              • 305

Was es eigentlich braucht wäre ein Tablet Baustein oder Gerät in der Config damit man das Display ein aus, Helligkeit, die gewünschte Seite anwählen kann ez.
              ​​​​​​
              ​​​Sonst geds eigentlich nicht ideal ohne zusätzliche Software

Kommentar

• snehvid
                Extension Master
                • 24.03.2022
                • 129

Zitat von <Andreas>
                Was es eigentlich braucht wäre ein Tablet Baustein oder Gerät in der Config damit man das Display ein aus, Helligkeit, die gewünschte Seite anwählen kann ez.
                ​​​​​​
                ​​​Sonst geds eigentlich nicht ideal ohne zusätzliche Software
                Das wäre eine sehr hilfreiches Feature, müsste dann aber auch bei iPads funktionieren. Dann könnte man z.B. abhängig von den anwensenden Personen oder der Tageszeit andere Seiten am Tablet anzeigen. Weltklasse.

Schön wäre auch, wenn das iPad komplett ausgeht im Ambient Modus. Bei mir sieht man es nachts auch noch leicht leuchten. Vermutlich lässt sich das Aufwecken per Präsenz nicht anders realisieren, wenn das iPad im nativen Ruhezustand ist - aber ggf. gibt es ja doch einen Weg?!

Kommentar

• <Andreas>
                  <Andreas> kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mich Stört z.B. das Licht in der Kinostimmung, deswegen schalte ich hier den Bildschirm einfach aus

Das ist sehr individuell und ich finde Loxone sollte das programmierbar machen

Ich verwende nur billige Android Tablets, da kann ich alle meine Wünsche über Tasker realisieren
                  Wäre aber trozdem cool wenn man es ohne gebastel hin bekommt
              • Makimilator
                Extension Master
                • 08.09.2022
                • 114

Hallo zusammen

Ich hatte ein Ticket bei loxone offen, hier wurde bestätigt das es sich um einen Bug handelt BG-I22558 welcher bereits mit dem nächsten Release der App behoben sein soll.

Hoffen wir Mal das es wirklich so ist

Kommentar

• JeeyBee
                  JeeyBee kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Info! Dann warten wir mal noch ab. Falls nicht, eröffne ich auch ein Ticket.
              • JeeyBee
                Smart Home'r
                • 13.01.2019
                • 30

Zitat von JeeyBee
                Danke für die Info! Dann warten wir mal noch ab. Falls nicht, eröffne ich auch ein Ticket.
                Mit der Loxone App 14.0.1 (iOS) ist dieser Fehler bei mir gefixt. Nun schaltet sich der Ambient -Mode auch korrekt "ganz aus". :-)

Kommentar

• Makimilator
                  Extension Master
                  • 08.09.2022
                  • 114

Leider noch nicht für Android.
                  ​​​​​​SIehe Antwort von loxone

Hallo Christian,
                  Ich habe es gerade getestet
                  14.0.1 (2023.04.08) -> Freigabe aus App Store / Google Play Store
                  Problem tritt immer noch auf
                  14.0.2 (2023.04.14) -> neueste Alpha
                  Problem ist behoben
                  Dies bedeutet leider, dass du auf das nächste Release-Update der App warten musst, das in den nächsten Tagen/Wochen kommen sollte.

Kommentar

• Paz
                    LoxBus Spammer
                    • 24.02.2022
                    • 230

Hallo zusammen!

Unter Windows ist es dieselbe Geschichte. Da ist es auch noch so, dass (obwohl Store App) auch die Titelleiste immer angezeigt wird, was optisch und technisch suboptimal ist.

Viele Grüsse,
                    Patrick

Kommentar

• Zeimen
                      Azubi
                      • 23.12.2016
                      • 3

Hi zusammen,

gibt es hier etwas Neues?
                      Bei mir funktioniert es mit der Android App 14.0.3 immer noch nicht.

Gruß Simon

Kommentar

• realschmide
                        Smart Home'r
                        • 26.09.2018
                        • 53

Bei mir funktioniert es seit 1-2 Wochen wie durch ein Wunder wieder. Ich habe auch die Android App Version 14.0.3.

Kommentar

Lädt...