folgendes Szeanrio. Ich habe unsere Wärmepumpe über Modbus TCP in Loxone eingebunden. Heizkurve, Solltemperaturen usw. wird alles schon ausgelesen, nur beim Schreiben habe ich noch eine Herausforderung.
Erster Ansatz war das setzen der SOLL Raumtemperatur und der Heizkurve über +/- Taster - was soweit auch funktioniert. Nur werden die Werte bei der WP in einen EEPROM Speicher geschrieben - und der hat es gar nicht gerne, wenn ständig Werte geschrieben werden. So wie ich es verstanden habe, wird der Wert bei jeden Zyklus übertragen und immer wieder neu geschrieben. Die Logik habe ich wieder entfernt, nachdem auf der WP direkt eine Warnung wegen zu vieler Schreibzyklen angezeigt wurde.
Nun stellt sich die Frage, wie ich es am besten umsetze, die neuen SOLL Werte genau einmal bei einer Änderungen zu schreiben. Idealerweise kann man den Wert eintippen, alternativ ginge auch ein Schieberegler. Wobei ich dort nicht jede Einstufung, sondern nur den finalen Wert einmalig senden möchte. Kann durchaus ein zweiter Taster für die Bestätigung sein.
Was eignet sich für solche Anforderungen am besten? Bisher scheinen alle Bausteine, die ich mir angesehen habe, permanent den neuen SOLL Wert zu übertragen/anzuzeigen.
Kommentar