Beschattung fährt runter kurz vor Sonnenuntergang

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1480

    Beschattung fährt runter kurz vor Sonnenuntergang

    Hi Leute,

    habe vor kurzem 13.1.11.7 auf meinen MS installiert und mir ist jetzt aufgefallen, dass ein Rollo (eins von 15) vor dem Sonnenuntergang in die Beschattung geht.

    Bei Spoe habe ich -70 eingestellt also dürfte das Rollo gar nicht mehr runterfahren.

    Gestern ist das Rollo um ca. 19:15 in die Beschattung gefahren und 20 Minuten später war Sonnenuntergang.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3090

    #2
    Nun ja, ohne mehr Info kann niemand was sagen.

    Kannst den Teil des Programms screenshotten?

    Kommentar

    • andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1480

      #3
      Ich habe hier nichts geändert.... Mich wundert warum der Rollo runterfahrt obwohl er eigentlich bei -70 Hochfahren soll und schon oben war und dann nicht mehr Beschatten soll
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von andreas221988; 31.03.2023, 06:08.

      Kommentar

      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3090

        #4
        Prinzipiell wenn etwas nicht mehr funktioniert wie vorher, Grundaussage "geändert habe ich nichts".
        Irgendwas hat sich aber geändert, sonst wäre jetzt nichts anders. Musst mal in dich gehen.

        Bei weiteren Gesprächen kommt dann raus "nichts geändert, außer ..."


        Mit Parameter (Spoe) kann das Ende der Beschattung um die eingetragenen Minuten vor Sonnenuntergang vorgezogen werden.
        D.h. du sagst ja nur, dass du 70 Minuten vor Sonnenuntergang die Autobeschattung abschalten möchtest, was dann passiert musst ja anders wo festlegen.


        Was ist bei Spe eingestellt?
        Spe Sun position automatic end action 0 = Keine Aktion
        1 = Vollständig öffnen
        2 = Vollständig schließen
        3 = Lamellen horizontal stellen
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 31.03.2023, 06:14.

        Kommentar

        • andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1480

          #5
          Und bei Spe habe ich ja 1 eingetragen...

          Ich habe nur das Update installiert an der Config wurde nichts verändert...

          Kommentar

          • Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3090

            #6
            Was meinst eigentlich, dass das eine Rollo "in die Beschattung geht."?

            Welche Position nimmts denn ein?
            Musst nachforschen ob denn bei dir irgend ein Impuls auf einen Eingang "komplett zu" geht.

            screenshot magst ja nicht posten, keine Ahnung was wo wie

            Kommentar

            • andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1480

              #7
              Ich meine dass das Rollo obwohl es schon komplett oben war dann kurz vor Sonnenuntergang wieder in den Beschattungsmodus geht (70% geschlossen)

              Screenshot ist oben im Post

              Kommentar

              • JonBovi
                Smart Home'r
                • 13.09.2016
                • 38

                #8
                Verwendest du die Intelligente Raumregelung? Wird vielleicht der Hitzeschutz aktiv (weil z.B. die Sonne auf den Temperatursensor heizt)?

                Kommentar

                • andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1480

                  #9
                  Habe ich zwar aber habe heute die Beschattung manuell aktiviert um zu testen. Und es war wieder der Fehler.

                  Beschattung war mit grünem A aktiv aber ist nicht runtergefahren weil es kürzer als 70 Minuten vor Sonnenuntergang war. Und dann aufeinmal 19:14 fahrt das Rollo runter.

                  ich Checks nicht woran das liegt.

                  Kommentar

                  • andreas221988
                    Lox Guru
                    • 13.06.2018
                    • 1480

                    #10
                    19:34 ist das nächste Rolli in Beschattung gefahren und zwar 5 Minuten vor Sonnenuntergang

                    Kommentar

                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11082

                      #11
                      Schau, ob dann die Automatik an ist oder es nur die Beschattungsposition ist, aber Automatik aus. Dann weißt du mal, ob die Autojalo fährt, oder du per manuellem Trigger in die Beschattung fährst.

                      und dann schaust du alle relevanten Eingänge und Zentralobjekte an, ggf. mit Tracker, wer da quer schießt.

                      Mit Screenshots der Beschaltung könnte man genauere Hinweise geben. Du weißt, was die LiveView ist?

                      lg, Christian
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                      Kommentar

                      • andreas221988
                        Lox Guru
                        • 13.06.2018
                        • 1480

                        #12
                        Es muss was mit der Automatikbeschattung zu tun haben. Das grüne A leuchtet und es ist Sonnenstandautomatik an. Die Beschattung ist ja schon von alleine hochgefahren weil die Beschattungszeit zu Ende war und dann kurz vor Sonnenuntergang wird die Beschattung nochmal aktiv.

                        Screenshot ist in Post 3.

                        Das seltsame ist dass es so jetzt Jahrelang lief erst seit 13.1.11.7 bzw. jetzt 14 taucht dieses Problem auf.
                        Zuletzt geändert von andreas221988; 01.04.2023, 06:30.

                        Kommentar

                        • Paulchen_Panther
                          LoxBus Spammer
                          • 14.02.2019
                          • 214

                          #13
                          Nur mal so eine Idee: Kannst du an den VI und den Merker, die auf Sps gehen, mal einen Tracker hängen? Oder die beiden von Sps trennen und schauen was dann passiert?

                          Kommentar

                          • andreas221988
                            Lox Guru
                            • 13.06.2018
                            • 1480

                            #14
                            Bei Sps hängt nur die IRR die gestern nicht ausgelöst hat weil die Tempartur nicht so hoch war und den VI muss ich aktiv mit der TV Fernbedienung aktivieren.

                            Die Automatikbeschattung habe ich gestern via iPhone manuell aktiviert um 18:25 also weniger als 70 Minuten zum Sonnenuntergang und das Rollo ist auch wie gewünscht oben geblieben obwohl das grüne A aktiv war.

                            Dann aufeinmal um 19:15 fährt das Rollo in die Beschattungspostion... ohne das sich etwas geändert hat...

                            Kommentar


                            • andreas221988
                              andreas221988 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Mach bitte ein Ticket auf…

                              Ich sperre die Automatikbeschattung 30 Minuten vor Sonnenuntergang (A ist orange)

                            • koyote17
                              koyote17 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Danke für die schnelle Rückmeldung! D.h. Eigentlich auch noch keine „richtige“ Lösung? Mehr eine „Übergangslösung“.

                            • andreas221988
                              andreas221988 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das übliche Loxone blabla… Können es nicht nachstellen usw.
                          • andreas221988
                            Lox Guru
                            • 13.06.2018
                            • 1480

                            #15
                            Habt ihr die Paramter für Sps usw am Zentralen Baustein im Zimmer hängen oder direkt am Automatikjalouse integriert?

                            Kommentar

                            Lädt...