Ton Fernseher bei Tasterdruck stumm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Medve
    Dumb Home'r
    • 16.02.2016
    • 25

Ton Fernseher bei Tasterdruck stumm

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meiner Loxone-Installation, welches ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat von Euch ja einer ne Idee.

Folgendes Problem:
    Wenn Sound über Receiver ausgegeben wird, wird beim Drücken eines Tree oder Air Tasters (Jalousie auf oder zu) der Ton beim Fernseher kurz stumm.
    Beim Drücken von Laut, Leiser, Licht an etc. keine Probleme.
    Bei Sound über TV keine Probleme

Folgendes Setup:
    Philips 65PUS8556/12 mit W-Lan Anbindung
    Denon AVR X2700h
    Sound über Receiver via ARC mit Netzwerkanbindung (Receiver ist mit Audio Extension verbunden, hat aber beim TV schauen normalerweise keine Funktion)
    Tree Touch Taster
    Air Fernbedienung

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

LG

• THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Check mal am Receiver ob die HDMI Verbindung (bei Yamaha wird das mit roten HDMI Logos im Display angezeigt) kurz abreißt.
    Wie lang ist das Kabel? Alle GNDs auf dem gleichen Potential? Anderes HDMI Kabel getestet? Fällt die Verbindung beim "Drücken des Tasters" aus oder wenn der Antrieb (Jalousie) fährt (Ausschluss mit der App probiert?!)
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Medve
      Dumb Home'r
      • 16.02.2016
      • 25

Hi, danke für Deine Antwort.

HDMI habe ich getauscht, keine Änderung. Wenn ich die Jalousie per App bediene, passiert das gleiche. Ton weg...
      Potenziale gehen alle über die Backup & Power Supply, somit haben alle den gleiche GND.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2598

Da es bei App Bedienung auch passiert hat das nichts mit DC zu tun, da gibt es irgendwo ein Problem bei den Jalousiemotoren/Anschlüssen/Kabel und oder den Aktoren .... Laufen da zwei oder mehr Jalousien synchron ? So etwas verursacht im Einschaltmoment der Motoren häufig einen extremen Strompeak.

Eventuell liegen die Audio/Geräte auf der selben Phase wie die Jalousie Motoren.
        Mit Umklemmen auf eine andere Phase könnte das dann schon helfen. (Elektriker fragen)

Hängen TV und Receiver auf der selben Steckdose ? Das wäre in so einem Fall wünschenswert, und hier auch mal einen der beiden Stecker drehen.
        Ich hab bei sowas schon die unmöglichsten Dinge erlebt.

Ist das HDMI Kabel etwas länger ? (über 2m)
        Zuletzt geändert von Labmaster; 06.04.2023, 11:25.

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Zitat von Labmaster
          Da es bei App Bedienung auch passiert hat das nichts mit DC zu tun, da gibt es irgendwo ein Problem bei den Jalousiemotoren/Anschlüssen/Kabel und oder den Aktoren .... Laufen da zwei oder mehr Jalousien synchron ? So etwas verursacht im Einschaltmoment der Motoren häufig einen extremen Strompeak.

Eventuell liegen die Audio/Geräte auf der selben Phase wie die Jalousie Motoren.
          Mit Umklemmen auf eine andere Phase könnte das dann schon helfen. (Elektriker fragen)

Hängen TV und Receiver auf der selben Steckdose ? Das wäre in so einem Fall wünschenswert, und hier auch mal einen der beiden Stecker drehen.
          Ich hab bei sowas schon die unmöglichsten Dinge erlebt.

Ist das HDMI Kabel etwas länger ? (über 2m)
          Sehe ich auch so
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Medve
            Dumb Home'r
            • 16.02.2016
            • 25

Hi, danke für Eure Antworten.

Das stimmt, die TV Geräte und die Jalousien liegen auf der gleichen Phase. Werde die Tage mal umklemmen und berichten.

Danke und schöne Feiertage.

Kommentar

• Medve
              Dumb Home'r
              • 16.02.2016
              • 25

Hallo zusammen. Hier das versprochene Feedback. Multimedia liegt jetzt auf einer anderen Phase. Fehler bisher verschwunden.

Danke Euch.

Kommentar

Lädt...