WC Lüfter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter30f
    Azubi
    • 14.04.2023
    • 7

    WC Lüfter

    Hallo, bin neu im Forum und würde Hilfe bei folgenden Thema benötigen:
    Beim Betreten vom WC schaltet der Präsenzmelder das Licht ein und nach drei Minuten den Lüfter (Limodor). Der Lüfter schaltet jedoch immer ein, auch wenn man z.B das WC nach dreißig Sekunden wieder verlässt.
    Ich hätte gerne, dass der Lüfter nur angeht, wenn man eine gewisse Zeit (z.B länger als eine Minute) am WC bleibt angeht.

    Würde mich über Tips sowie Beispiele freuen


  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 245

    #2
    Setze dir den Baustein Flankenerkennung vor den Baustein Ein und Ausschaltverzögerung.

    Bei fallender Flanke des Präsenzmelders kannst du damit einen Impuls auf Off bei Einschaltverzögerung geben.

    Kommentar

    • peter30f
      Azubi
      • 14.04.2023
      • 7

      #3
      Danke für deine Antwort. Hab es wie am Foto versucht nur leider funktioniert es nicht....Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-04-15 um 12.31.24.png
Ansichten: 360
Größe: 34,6 KB
ID: 387640

      Kommentar

      • Desastermann
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2018
        • 245

        #4

        Versuche es mal so

        Ob du den Lichtsteuerungsbaustein an der Stelle brauchst, glaube ich nicht. Sonst spielt ja auch die Schaltschwelle des Helligkeitssensors eine Rolle.

        Kommentar

        • gasguzzler1
          Smart Home'r
          • 01.07.2017
          • 95

          #5
          Welche Zeiten hast Du in der Ein und Ausschaltverzögerung ?
          Wenn ich mich nicht irre, sollten bei bei Einschaltverzögerung Deine 3 min bzw. 180 sec eingestellt sein. Und Ausschaltverzögerung ist dann Deine Nachlaufzeit.
          Zuletzt geändert von gasguzzler1; 15.04.2023, 13:17.

          Kommentar

          • peter30f
            Azubi
            • 14.04.2023
            • 7

            #6
            Das schaut schon ganz gut aus. Licht brennt beim Betreten und nach zwei Minuten (sofern man noch am WC ist) schaltet sich der Lüfter dazu. Verlässt man dann jedoch den Raum schaltet der Lüfter nach 1 Min ab. Wie kann ich nun diese Zeit verlängern ? (Nachlaufzeit bei der Ausschaltverzögerung wäre auf 400 eingestellt ....)

            Kommentar

            • Desastermann
              LoxBus Spammer
              • 11.03.2018
              • 245

              #7
              Sehe gerade, dass es einen Baustein gibt, der das wohl direkt abbildet…

              Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein WC Lüftungssteuerung: Der optimale Baustein für den Lüfter im Bad oder WC.

              Kommentar

              • peter30f
                Azubi
                • 14.04.2023
                • 7

                #8
                Kenne den Baustein… Leider schaff ich damit nicht den gewünschten Erfolg.

                Kommentar

                • Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3337

                  #9
                  Hallo peter30f

                  Ich verwende dazu den Treppenlicht Schalter. (Lüfter)
                  Den kannst in der APP anpassen von der Zeit, dass ist dann meine Nachlaufzeit.
                  Kannst dann selbst entscheiden, ob du ihn in der VIS sehen möchtest, oder nicht.

                  Don = deine gewünschte Zeit
                  Tw = 0
                  Dw = 0

                  https://www.loxone.com/dede/kb/treppenlicht-schalter/

                  Am Tr kann
                  st dann Impulse geben, dann wird die Zeit vom Treppenlicht Schalter verlängert.
                  FG
                  Lightpicture

                  Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                  Kommentar

                  • peter30f
                    Azubi
                    • 14.04.2023
                    • 7

                    #10
                    Aktuelle läuft der Lüfter gleich weg beim Betreten. Do = 60
                    Ich möchte jedoch, dass der Lüfter nur läuft wenn mam länger als z.B eine Minute auf dem WC ist. Also unter einer Minute nur Licht an. Länger als eine Minute, Lüfter los für 4 Min.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • Michael Sommer
                      Michael Sommer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Warum so kompliziert? Nicht böse gemeint: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du die Beschreibungen nicht richtig liest oder verstehst.
                      Mein Vorschlag:
                      Nimm einfach ein Zeitglied mit Einschalt- und Ausschaltverzögerung, anstatt dem Treppenlichtbaustein und schon klappt es "Zeitverzögert Ein und nach Abschalten des Einganges zeitverzögert aus". Ich würde hier noch zwei virtuelle Eingänge zur Zeitvorgabe "Einschalt- und Aussschaltzeiten" dazu verdrahten. Dann kannst Du die Zeiten auch anpassen ohne jedes Mal die Config zu ändern und in den MS zu laden.

                      Wenn Du den Treppenlichtbaustein wegen der Nachlaufanzeige weiter nutzen willst, dann schalte vor dem Eingang TR des Treppenlichtbausteines ein Zeitglied mit Einschaltverzögerung.
                      Gruß Michael
                  • peter30f
                    Azubi
                    • 14.04.2023
                    • 7

                    #11
                    ,,Azubi“ steht ja nicht umsonst dabei !

                    Kommentar

                    • Lightpicture
                      Lebende Foren Legende
                      • 16.11.2015
                      • 3337

                      #12
                      Der Treppenlicht Schalter war ein Vorschlag um ev manuel in der VIS eingreifen zu können.
                      Michael Sommer

                      Es geht immer einfacher oder anders.
                      FG
                      Lightpicture

                      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                      Kommentar

                      Lädt...