Ausgangswert langsam steigen/sinken lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonny2
    Dumb Home'r
    • 30.11.2020
    • 21

Ausgangswert langsam steigen/sinken lassen

Hallo liebe Lox Gemeinde,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und hab keinen rechten Einfall wie ich das lösen kann.
    Was is gerne machen würde, ist:

- Baustein A schickt wert 0-10
    - Baustein B nimmt diesen wert und lässt diesen steigen oder fallen (e.g. mit Abstand in sec oder je nachdem wie groß der GAP ist.)
    Beispiel:
    A: Input 5 -> B: sendet 0 (warten x sec), 1 (warten x sec), ... bis 5
    A: Input 3 -> B: sendet 4 (warten x sec), 3 (warten x sec)
    A: Input 9 -> B: sendet 4 (warten x sec), 5 (warten x sec), ... bis 9

Und das ganze je nachdem was Zielwert und aktueller wert ist.

Hintergrund ist, das mir die Solarsteuerung manchmal zu hektisch schaltet, gerade am Anfang, sendet die 10 raus obwohl es sinnvoller ist langsam zu starten.

Wenn einer ne gute Idee hat, oder mich auf den Pfad der Tugend (welcher Baustein kann das) ... wäre ich dankbar.

VG
    Sonny
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 398

Hallo,

hast du dir den Baustein "Rampensteuerung" schon angesehen?

LG

Kommentar

• sonny2
      sonny2 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi,

ja habe ich, hatte das Gefühl das dies immer einmalig ist. Ausgangwert -> Zielwert, aber dann ende.

Danke aber das mit dem Gleitentenden Mittelwert kommt mir besser entgegen.
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Der "gleitende Durchschnitt" unter "Mathematik" scheint dem gewünschten Verhalten zu entsprechen. Setzen Sie den Abfragezyklus auf jede Sekunde und verlängern Sie den Wert N, um die gewünschte Trägheit zu erreichen.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• sonny2
      sonny2 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Idee gefällt mir besser. Muss nur etwas mit den Anzahl der Zyklen und Zeitraum spielen, aber eigentlich nice. Nur heute mal wieder keine Sonne ... schlecht zum testen :-)
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1966

So habe ich es realisiert:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: gleitender Mittelwert AT2.jpg Ansichten: 0 Größe: 283,9 KB ID: 387853
    Den MIN/Max-Baustein braucht es nicht
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...