Photovoltaik Baustein zeichnet nicht mehr richtig auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 348

Photovoltaik Baustein zeichnet nicht mehr richtig auf

Hi zusammen,

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Photovoltaik Baustein.
    Er zeigt zwar die Live Daten richtig an (Bild1)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 152,7 KB
ID: 389478

aber die Historie nicht (Bild2 und 3).
    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Größe: 120,8 KB
ID: 389477 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Größe: 451,0 KB
ID: 389479

Wisst ihr woran das liegen könnte?
    Kann nicht mehr genau nachvollziehen, was ich geändert habe seit es nicht mehr klappt.

Jedoch habe ich glaube ich erst seit einer gewissen Zeit den Eingang "Mr" belegt, da ich die insgesamt produzierte kWh ja vom WR erhalte. (Bild4)
    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Größe: 2,33 MB
ID: 389475
    Könnte es damit zusammenhängen?

Ich verstehe zudem nicht ganz wie das Häkchen "Relativzählung" (Bild6) funktioniert, resp wann man das setzen muss (trotz Erklärung).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Größe: 2,86 MB
ID: 389476

Hattet ihr das Problem auch schon?

Danke
    Gruss radiohead3
    Zuletzt geändert von radiohead3; 29.04.2023, 20:48.
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 272

hallo, ich kann auf den Screenshots nichts erkennen - aber wenn du von deinem WR einen Gesamtzählerstand bekommst darfst du Relativzählung NICHT anhaken

Hast du den die Statistik Haken auch gesetzt bei den Zählern ?

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 348

Hi,

Sorry, habe die Bilder nochmal eingefügt. So sollte es gehen.
      Ich habe einen Gesamtzählerstand den ich einspeise (aber noch nicht seit Anfang an).

Habe gerade in der Config Live View gesehen, dass der Zählerstand Ausgang grösser zu sein scheint als der Eingang.
      Gemäss meiner Solaredge App stimmt der Eingangswert und nicht der Ausgangswert.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.png Ansichten: 0 Größe: 15,9 KB ID: 389481
      Könnte das das Problem verursachen?
      Wie kann ich den zurücksetzen? Wäre das eine Lösung oder verliere ich dann die ganze Statistik?

Ja, den Statistik Haken habe ich schon seit Beginn gesetzt.

Kommentar

• Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 272

solange der Eingang kleiner ist als der Zählerstand des Bausteines (also der Ausgang) zählt der Zähler nicht mehr.

das lässt sich nur blöderweise nicht ändern , zumindest wüsste ich nicht wie.
        Einzig rücksetzen über den Reseteingang geht - aber dann sind die Statistiken weg

aber da die Differenz bei dir so enorm ist (Faktor 10) frage ich mich ohnedies ob die was wert sind ?
        Über den Statistik Editor (findest du hier im Forum) lässt sich aber auch vieles hinbiegen (habe Werte über mehrere Monate so korrigiert) - nur mit den aktuellen Werten für dieses Jahr usw gehts nicht ordentlich

Kommentar

• radiohead3
          LoxBus Spammer
          • 10.11.2018
          • 348

Ok. Und wo setze ich den Zähler manuell zurück?
          Muss ich da iwie ein 1 an den Eingang ranbasteln oder kann ich das auch einfacher machen in der Config?
          Sorry ist vielleicht eine dumme Frage aber muss das zum ersten Mal machen.

Kommentar

• Bogenhaus
            LoxBus Spammer
            • 24.05.2020
            • 272

du musst den Eingang beschalten - zB mit Tasterbaustein - oder, so würds ich machen, du legst dir einfach einen neuen Zähler an, dann wären die alten Statistiken noch vorhanden.

Kommentar

• radiohead3
              LoxBus Spammer
              • 10.11.2018
              • 348

Ok. Habe ich gemacht. Mal schauen, wie es sich morgen verhält wenn es wieder produziert. Danke

Kommentar

• radiohead3
                LoxBus Spammer
                • 10.11.2018
                • 348

Neuer Baustein angelegt und es funktioniert wieder wie gewünscht.

Kommentar

• radiohead3
                  LoxBus Spammer
                  • 10.11.2018
                  • 348

Und das Problem ist leider nach kurzer Zeit erneut aufgetaucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem "Scale Factor" zu tun hat, den es bei Solaredge gibt.
                  Der Wert "I_AC_Energy_WH" muss ja noch mit dem "I_AC_Energy_WH_SF" Scale Factor verrechnet werden, Formel
                  I1*10^I2/1000
                  Wenn dieser Wert in einem Moment von 0 auf 1 springt, und der Wert I1 nicht genau in der selben Sekunde auch korrigiert, dann kommt ein 10x zu hoher Wert heraus.
                  Während ich in Tat und Wahrheit wirklich 20'265kWh produziert habe, steht im Zähler bei mir 200'855kWh. So hat wohl beim Zählerstand 20'085 genau dieses Problem (Faktor 10) stattgefunden.

Kennen die mit Solaredge dieses Problem auch?

Mir fallen zwei Lösungsvorschläge ein:

A) Anstatt dem effektiven Scale Factor verwende ich in Zukunft einfach immer 0.
                  Wenn dann die Darstellung mal ändern sollte, und die Zahl 10x kleiner angegeben wird und ich mit dem Scale Factor 1 rechnen sollte, dann wird die Aufzeichnung für einen kurzen die Zählung gestoppt bis es dann wieder stimmt.

B) Kann man bei diesen Zählern nicht einfach den aktuellen Zählerstand (Anfangszählerstand) mitgeben und dann zählt er einfach mit dem weiter hoch, was er gerade misst?
                  Relativzählung wäre wohl etwas anderes oder?
                  Man musste den Zählerstand nur mit dem Input Pf (Aktuelle Leistung) fortschreiben.
                  Geht das?

Danke euch

Kommentar

• RiverRaid
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 318

Servus!

radiohead3 Ich habe folgende Filter eingesetzt, um diese Probleme zu vermeiden:
                    Der Analogbegrenzer bei "Power komplett" ist bei mir von 0-7 eingestellt (Anlagengröße 6,82)
                    Bei L1 Leistung (Shelly EM) auf -3000 bis 0 (Anlagengröße 2,7 kWp)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SE1.png Ansichten: 0 Größe: 120,6 KB ID: 391546 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SE2.png Ansichten: 0 Größe: 30,2 KB ID: 391544 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SE3.png Ansichten: 0 Größe: 35,4 KB ID: 391545 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SE4.png Ansichten: 0 Größe: 35,0 KB ID: 391543

Bis jetzt funktioniert es bei mir problemlos.

LG

Zuletzt geändert von RiverRaid; 17.05.2023, 10:05.

Kommentar

• radiohead3
                      LoxBus Spammer
                      • 10.11.2018
                      • 348

Danke. Die Begrenzung bei 1 habe ich begriffen. Den Rest ehrlich gesagt nicht.
                      Habe den Begrenzer im 1 jetzt auch mal umgesetzt.

Kommentar

• RiverRaid
                        RiverRaid kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Der 2 ist für den Morbus - Zähler, der hat dasselbe Problem mit dem Timing. Deshalb wenn der mehr als 20 kW liefert => wegfiltern, da falscher wert
                    Lädt...