Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sorry, ich bin irgendwie zu doof für die Logik. Bzw. steh irgendwie auf dem Schlauch...
Mein Raum hat eine dimbare Deckenlampe, welche auf dem LC1 der Lichtsteuerung hängt, eine KNX Aktor (auf dem MDT welche ROT wird wenn man im Raum licht macht / hat) und ein KNX Sensor (Taste auf dem MDT zum drücken). Jedoch würde ich sehr gerne das ganze so bedienen.
Via Lichtsteuerung-Element kriege ich nur das hin:
Also ich hab das nun 5 mal gelesen und verstehe es nicht.
Spielt der KNX aktor/sensor nun irgend eine Rolle bei deinem Problem?
Du möchtest das "so" bedienen und dann postest einen screenshot der app mit "+" und "-" Taste, also 2 Auswahltasten.
Und bisher bekommst du es nur "so" hin - Lichtsteuerung ..
Wie möchtest das nun bedienen? Mit dem knx taster? Oder doch mit der app, aber nur mit + und - Taste und nicht wie in der Lichtsteuerung?
Ist wirklich schwierig beschrieben. Ich verstehe es aber so, dass es mit KNX nichts zu tun hat. So wie ich es verstehe, geht es darum, dass es in der Visu ein +/- geben soll. Das ist wieder das übliche Problem mit der Lichtsteuerung. Die ist nunmal für Szenen konzipiert und man soll dort seine entsprechenden Szenen anlegen und auswählen.
Wenn man keine Szenen sondern ein +/- haben will, warum muss man denn trotzdem unbedingt die Lichtsteuerung einsetzen?? Lass doch einfach den Dimmer.
Anderenfalls steht in der Lichtsteuerung immer manuell wenn Du etwas anderes als eine festgelegte Szene einstellst
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Umständlicher geht es fast nicht, wenn ich die app öffnen muss, wenn ich Licht anknipsen möchte.
Das muss ja außerhalb der app gehen, hier hast ja den Taster vor Ort. Brauchst ja theoretisch die Lichtsteuerung oder den dimmer gar nicht in der app visualisieren, ist alles ja nur unnötige oder verwirrende Info.
Ich hab im Wohn- Esszimmer das gleiche, ein paar Taster um Lichtkreise ein- und auszuschalten und zu dimmen.
Den Baustein habe ich zwar visualisiert, ich weiß aber nicht wozu eigentlich - schau ich mir das ganze Jahr nicht an.
Szenen benutze ich nur für die Alexa, z.B. "alexa gute Nacht" dann springt die licht-aus-szene an.
oder "fernsehlicht an", ...
also, als erstes BIG SORRY... ich war wohl schon ziemlich schlaftrunken als ich diesen Beitrag verfasst habe. Zu wenig und vorallem zu schlecht Beschrieben was mein Ziel, bzw. mein Problem ist.
Ich hab für jeden Raum logischerweise einen Lichtbaustein. Der Lichtbaustein wird normalerweise via MDT Glastaster gesteuert via LC* und schaltet / dimmt dann das jeweilige Licht und gibt auf den MDT Glastaster noch Feedback dass dieses Licht nun an oder gedimmt ist. Die Funktionen mit langdrücken für Hochdimmen, loslassen wieder langdrücken für Runterdimmen funktionieren tadellos. Auch spielerein wie Stimmungen auf den einzelnen MDT Tasten funktionieren einwandfrei.
Früher in der alten Loxone Version und dem alten Lichtbaustein war es möglich Ausgänge des Lichtbausteines (ohne auf das + beim Lichtbaustein zu drücken) direkt einzeln in der Visualisierung zu steuern. Z.b. wenn man im Wohnzimmer nur ein Teil der Spots hoch-/runterdimmen ne Wandsteckdose anzuschalten etc. Jetzt soweit ich weiss, geht das nur wenn ich auf s + drücke und dann dort hin und her reguliere.
Weil ich das für bestimmte Situationen praktisch finde (ja ich weiss app öffnen, usw.) aber ich hab mein Handy eh praktisch immer in der Hand wollte ich mir diese Funktion bauen. Also habe ich mir gedacht ich mach einen 2 Auswahltastenbaustein und verknüpfe diese mit dem Lichtsteuerungsbaustein. Da kommt nun das Logikproblem zum tragen. Wie teile ich dem Lichtsteuerungsbaustein mit das ich LC1 runter oder hochdimmen möchte?
Also hab ich gedacht ich Pack den 2 Auswahltastenbaustein hinter den LC1 vom Lichtsteuerungsbaustein aber dann weiss der Lichtsteuerungsbaustein nicht was sache ist, was auch nicht wirklich Ideal ist...
Ich hoffe das ist jetzt ein klein wenig Intelligenter beschrieben... :lol:
Was ich bis jetzt rausgefunden habe ;-) wenn ich einen Schalter mache, dort den Eingabetype auf Taste wechsel und Ihn dann auf LC1 von dem Lichtsteuerungsbausteins schmeisse, kann ich so im Notfall via App gleich steuern wie via Taste. Ohne das ich in irgendwelche unter Menüs der des Lichtsteuerungsbausteins muss. Was ich aber nach wie vor nicht gebacken kriege ist wie ich via 2 Auswahltasten (+ / -) das Licht durch den Lichtsteuerungsbaustein hindurch hoch und runterdimmen kann. Weil ich den Lichtsteuerungsbaustein gerne in der Visualisierung gar nicht anzeigen möchte.
Wenn ich jetzt mal annehme, dass das was ich hier möchte nicht möglich ist, weil die Lichtsteuerung auf den LC Eingängen nur 0 oder 1 entgegen nehmen kann. Was ja eigentlich recht tragisch ist, aber sei es mal so. Ich somit den Lichtsteuerungsbaustein komplett lösche, das ganze nur via 2 Auswahltasten lösen würde, wo würde ich den dann den Input vom KNX Taster hinpacken (hochdimmen runterdimmen) und wo würde das "Licht Zentral an" sagen wir mal so 80% gedimmt hin? Auf den V? dort einfach 80 drauf übertragen?
Das beste was ich bis jetzt hingekriegt habe ist das hier:
Es funktionieren alle Funktionen, man kann es via KNX Taste dimmen / ein- / ausschalten... der einzige Nachteil ist wenn man es via Web Interface bedient weiss die Lichtsteuerung nachher nicht was der letzte Stand war...
Also wenn ich das so verknüpfe wie hier, klappt das was ich will tadellos! Ich kann via KNX Tasten bedienen, es kann via Szene vom Lichtsteuerungsbaustein bedient werden und ganz wichtig im App siehts so aus das ich es direkt benutzten und bedienen kann ohne das ich da in Zigg Untermenüs muss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar