Datum in Unix umrechnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackbird
    Dumb Home'r
    • 14.04.2022
    • 21

Datum in Unix umrechnen

Hallo,

ich verwende derzeit für mein Urlaubsmodus eine Logik in der ich einstelle an welchem Tag ich zurück komme um 1 Tag vorher das Haus wieder aus meine Gebäudeschutztemperatur von 16,5°C herrauszuholen. Dazu vergleich ich einfach die Zahlen (siehe Anhang bild Config)

Jetzt würde ich dies aber gerne im Unix format tun da bei meiner Logik ich ein rechen fehler bekomme wenn es über ein Monatsende hinaus geht und ich wüde gern die Aktivierung des Urlaubsmodus unterbinden wenn das Datum falsch eingestellt ist (=in der Vergangenheit liegt)

Das bekomm ich in der Theorie alles hin, es hapert mir nur dran ein Datum in Unix umzurechnen.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee für mich.

lg Kevin
    Angehängte Dateien
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6346

Das Ganze selbst zu berechnen ist nicht so einfach, da Du dabei auch die Schaltjahre etc. Mit einrechnen musst.
    Die Loxone Zeitrechnung beginnt mit dem 1.1.2009. Du könntest Dir das auch einfach machen und den Kalender nehmen. Mit nem Loxberry und dem CalDav-Plugin bekommenst Du Dir richtige Zeit Freihaus
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5081

Loxone kann doch mit Datum rechnen? Warum nimmst du nicht das? Der Unterschied zum Unix Timestamp ist nur, dass Loxone „Null“ am 1.1.2009 definiert hat. Das spielt für dich aber keine Rolle.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 339

Ich versuche es mal

1230768000 + loxone Zeit in Minuten seit 2009 * 60 + aktuelle Sekunden
        Die 2h die dir jetzt noch abgehen kommen von der Zeitverschiebung, aber Achtung die ändert sich in der Winterzeit (wie man das herausfindet steht irgendwo im Forum)

Verwende das umgekehrt um meine Weckzeiten zu übertragen
        Zuletzt geändert von <Andreas>; 17.05.2023, 08:42.

Kommentar

Lädt...