Anbindung Mährobotor an Lampe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hellrazor
    Dumb Home'r
    • 04.05.2023
    • 17

Anbindung Mährobotor an Lampe

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit eine Relais (Lampe) anzusteuern, wenn der Mähroboter unterwegs ist.

Ich habe einen Husqvarna Roboter der über die mitgelieferte Schnittstelle eingebunden ist. Über den Aktivitäten Ausgang wird je nach Status eine Zahl gesendet (0 - Unbekannt, 1 - Manueller Start erforderlich, 2 - Mähvorgang läuft, 3 - Fährt zur Ladestation, 4 - Lädt, 5 - Verlässt Ladestation, 6 - Geparkt in Ladestation, 7 - Gestoppt im Garten).

Nun soll wenn eine 2,3,5,7 gesendet wird eine Lampe angehen (Relais schaltet) damit der Roboter nicht versehentlich von einem Auto überfahren wird.

Mit welchem Baustein könnte ich das am einfachsten lösen? "Impuls bei" sendet leider nur ein Impuls (so wie es der Name auch sagt). Das Relais soll aber so lange angezogen sein wie der Status ansteht.

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4773

Taster?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3676

Hallo Hellrazor

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Taster: Erfahren Sie hier mehr über die Realisierung dieses Bausteins!

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Tastschalter: Erfahren Sie hier mehr über die Realisierung dieses Bausteins!

Schalter. davor der Tastschalter, dessen Ausgänge du auf den Schalter On,Off verbindest.
      Durch deine Statusänderung am Eingang Tr des Tastschalter, wechsel zw 0 und 1, wird dein Schalter geändert.
      In der VIS kannst den Schalter auch manuell schalten.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Hellrazor
        Dumb Home'r
        • 04.05.2023
        • 17

Vielen Dank schon mal, trotzdem ist es mir nicht so ganz klar, wie ich die Auswertung mache, dass es er bei einer 2,3,5,7 einschaltet jedoch bei einer 1,4,6 nicht.

Vielleicht bin ich auch zu blöde das zu finden, dann schon mal sorry 😬

Kommentar

• Paulchen_Panther
          LoxBus Spammer
          • 14.02.2019
          • 225

Ich würde da jetzt spontan einen Statusbaustein verwenden.
          Deinen Status kannst du auf I1 legen und dann, wenn der Status 2, 3, 5 oder 7 ist, an Val eine 1 ausgeben. Ansonsten ist Val dann 0 und damit kannst du dir dann den Taster/Schalter ein- und ausschalten…

Kommentar

• Hellrazor
            Dumb Home'r
            • 04.05.2023
            • 17

Super! Vielen herzlichen Dank! Es hat geklappt und ich weiß jetzt wie man den Status Baustein nutzt.

Zitat von Paulchen_Panther
            Ich würde da jetzt spontan einen Statusbaustein verwenden.
            Deinen Status kannst du auf I1 legen und dann, wenn der Status 2, 3, 5 oder 7 ist, an Val eine 1 ausgeben. Ansonsten ist Val dann 0 und damit kannst du dir dann den Taster/Schalter ein- und ausschalten…

Kommentar

Lädt...