Automatikbeschattung Zentral

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico_Schmi
    Azubi
    • 03.03.2021
    • 2

Automatikbeschattung Zentral

Hi Zusammen,
    habe gerade angefangen mein Haus zu konfigurieren.

Dabei bin ich direkt auf ein Problem/Fehler gestoßen.

Ich besitze Raffstoren. Ich habe im Wohnzimmer ein Bodentiefes Fenster und eins auf Brüstungshöhe 1m.
    Die Fahrzeit habe ich gemessen und dementsprechend Parameter Opd und Cld angepasst. Bei dem großen Fenster ist die Zeit natürlich länger.
    Wenn ich beide Raffstoren einzeln fahren lasse ist alles in Ordnung.

Wenn ich allerdings die Automatikbeschattung Zentral für diesen Raum oder auch fürs ganze Haus nutze, fährt das große Fenster nur bis zu dem Punkt, an dem das kleinere Fenster fertig gefahren ist.

Wenn ich allerdings die Fahrzeiten Opd und Cld gleich anpasse passt die Fahrzeit des großen Fensters.
    Allerdings ist dann die Visu des kleinen Fenster nicht richtig. In der Visu fährt es dann noch obwohl es schon fertig ist. Die Prozente stimmen auch dann nicht.

Ist das ein bekanntes Problem?

Viele Grüße
  • Dudanski
    Smart Home'r
    • 22.11.2020
    • 36

Krass, warum? Bei mir passt die Visu dann auch nicht. Ist mir aber noch nie aufgefallen. Fahre das in der Form nun seit drei Jahren durch die Gegend und muss aber auch sagen: Das ist noch nie Aufgefallen. Im Automatikbeschattung-Modus finde ich es eher schön, dass dadurch alle Fenster gleichzeitig die entsprechende Choreo fahren.

Kommentar

• Nico_Schmi
      Azubi
      • 03.03.2021
      • 2

So ich hatte nochmal Zeit um paar Dinge zu testen.
      Nochmal zur Sache. Ich habe einen großen Raum mit 5 Fenster. 3 bodentiefe und 2 normale Fenster mit Brüstung. Sprich die Fenster sind unterschiedlich groß und haben damit unterschiedliche Laufzeiten der Raffstoren.

Ich hatte alle 5 Raffstoren dieses Raumes an einer Relais Extension. Wenn ich bei allen Fenster die Laufzeit gleich eingestellt hatte war alles gut, aber wenn ich bei den kleineren Fenster auch eine kleinere Laufzeit eingestellt habe, hielten die großen Fenster auch an der Stelle an.

In der Live View waren die Relais aber noch durchgeschaltet. Nachmessen hat aber ergeben, dass das Relais nicht mehr geschaltet ist. Sobald die kleineren Fenster mit der Laufzeit fertig sind, schalten auch die Relais der großen Fenster aus.

Dann habe ich die großen und die kleinen Fenster auf unterschiedliche Relais Extension verteilt und siehe da es funktioniert.

Ich würde sagen da liegt irgendwo ein Fehler Softwareseitig bei Loxone vor.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen.​

Kommentar

Lädt...