SolarEdge-Leistungsbegrenzung durch Modbus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noelie
    Dumb Home'r
    • 17.01.2021
    • 18

SolarEdge-Leistungsbegrenzung durch Modbus

Hallo, zunächst einmal entschuldige ich mich für mein Deutsch (dieser Text wurde mit Google Translate erstellt).
    Ich beobachte, dass die Energiepreise in den Niederlanden immer häufiger negativ sind. Heute mussten wir beispielsweise zwischen 14:00 und 15:00 Uhr 31 Cent pro Kilowattstunde bezahlen. Deshalb möchte ich meinen Stromexport über die PV-Anlage begrenzen.
    Wir haben ein SolarEdge-System und ich habe unter diesem Link https://knowledge-center.solaredge.c...ation_note.pdf gelesen, dass dies möglich ist, Sie aber ein verwenden müssen SolarEdge-Zähler.
    Da es sich bei dem Messgerät um ein RS485-Messgerät handelt, vermute ich, dass die Leistungsmessungen in ein Register im Wechselrichter geschrieben werden. Ich möchte kein weiteres externes Messgerät verwenden, da ich alle diese Werte bereits über mein Youless-Messgerät messe.
    Weiß jemand, ob diese Register von Loxone geschrieben werden können? Und was sind diese Register?​​
  • noelie
    Dumb Home'r
    • 17.01.2021
    • 18

Ich glaube, ich habe in diesem Forum von homey https://community.homey.app/t/app-pr...87/582?page=22 etwas gefunden.

Ich bin diesem Link zu einem Dokument von Solaredge gefolgt

Als Test können Sie die Adresse F000 lesen, die Ihnen den RRCR-Status zurückgibt, aber ich kann die Adresse F000 (61440) anscheinend nicht über Modbus lesen. Hat jemand eine Idee?​

Kommentar

• noelie
      Dumb Home'r
      • 17.01.2021
      • 18

Neuer Tag, neue Erfolge!
      Ich konnte herausfinden, welche Adressen geschrieben werden müssen, damit die Ausgangsleistung des Wechselrichters begrenzt wird.
      Ich habe 3 Ausgabe-Tags hinzugefügt. Die Leistungsabgabefunktion kann über einen Schalter ausgelöst werden und wenn diese Funktion aktiviert ist und der Strompreis unter 0 fällt, begrenze ich die Ausgangsleistung auf 0, um den Stromimport zu maximieren.​Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone SolarEdge Power Limiter.png
Ansichten: 390
Größe: 114,0 KB
ID: 396942

Kommentar

Lädt...