wert eines Schiebers schrittweise reduzieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 226

wert eines Schiebers schrittweise reduzieren

Ich verwende einen Schiebeschalter, um die Hausautomatisierung anzupassen, wenn Gäste da sind. Ich stelle also die Anzahl der Übernachtungen an diesem Schieber ein. Diese Zahl soll durch einen Impuls morgens um 5 Uhr um eins reduziert werden. Dazu habe ich mir die entsprechende Logik mit einem Zähler aufgebaut, und der gibt aus, wie viele Übernachtungen es noch sind. Das Problem ist das Überschreiben im Schieber. Dazu habe ich einen virtuellen Ausgang verwendet, der beim aktivieren diesen Befehl absetzt "/dev/sps/io/VI54/<v>". Am Eingang des virtuellen Ausgang muss jetzt also die Zahl des Zählers anliegen. Die liegt aber die ganze Zeit an und daher bleibt der virtuelle Ausgang dauerhaft auf EIN. Alternativ habe ich einen Statusbaustein benutzt. Der gibt temporär nur den Zählerstand aus, und ansonsten nichts. Damit wird der Schieber aber direkt auf Null gesetzt. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das lösen könnte?

Meine Vermutung bisher ist, dass der virtuelle Ausgang mit dem angelegten Wert, z.B. 4, und dem Befehl /dev/sps/io/VI54/<v> nix anfangen kann. Also dass die 4 in der Variablen v gar nicht steht.
    Zuletzt geändert von Blaubart; 07.06.2023, 17:38.
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Funktioniert der Befehl denn wenn du ihm im Browser eingibst?
    Poste mal einen Screenshot der Einstellungen des Virtuellen Ausgangs und des virtuellen Ausgang Befehl..
    Zuletzt geändert von Iksi; 08.06.2023, 06:48.

Kommentar

• Blaubart
      LoxBus Spammer
      • 25.10.2015
      • 226

Im Browser funktioniert dieser Befehl:

Screenshots liefere ich noch

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Alles richtig eingestellt?
        Virtueller Ausgang, Adresse:
        Code:
        http://user:passwort@IP-Miniserver
        Ausgangsbefehl:
        Code:
        /dev/sps/io/VI54/<v>
        auf Analog gestellt
        lg Romildo

Kommentar

• Blaubart
          LoxBus Spammer
          • 25.10.2015
          • 226

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image0.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 393504

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image1.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,44 MB ID: 393505

Hmmmm, es ist "Als Digitalausgang verwenden" angeklickt

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann klick drauf, dann geht das Häkchen weg und er ist Analog und wenn dann der User und das Passwort auch noch richtig ist, dann sollte es auch funktionieren
        • Blaubart
          LoxBus Spammer
          • 25.10.2015
          • 226

Danke!!! Es geht!!

Kommentar

• Jensle
            Azubi
            • 26.03.2019
            • 9

Nur um eine weitere Option ohne Webservices aufzuzeigen. (hat zwar keinen Schieber, dafür +- ) aber man kann per Eingang den Baustein beeinflussen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 6,3 KB ID: 394286

Dokumentation - 2 Auswahltasten | Loxone

Kommentar

Lädt...