Verbrauchszähler mit Statistik, Leistung OK, Energie falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorarlberger
    Dumb Home'r
    • 24.03.2018
    • 25

Verbrauchszähler mit Statistik, Leistung OK, Energie falsch?

Hallo

Ich frage mich, habe ich etwas übersehen, falsch verstanden oder verwendet? Oder ist das ein bekannter Fehler?

Bei meiner Wärmepumpe messe ich Leistung und Energie des Sole-Kreislaufs mit einem Verbrauchszähler. Da ich mit der Wärmepumpe Heize, Warmwasser erzeuge und Kühle habe ich positive Werte (Heizen und Warmwasser) und negative Werte (Kühlen). Nun habe ich festgestellt, dass die Werte des Verbrauchszählers stimmen (z.B. Verbrauch gestern, letzten Monat, etc.), die Statistik der Leistung stimmt ebenfalls (positive und negative Werte) nur die Statistik der Energie stimmt nicht, hier werden nur positive Werte angezeigt.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Beste Grüße
    Thomas
  • keineahnung
    Extension Master
    • 05.03.2023
    • 197

Moin,
    so ganz verstehe ich dein Problem noch nicht. Hast du ein Auszug deiner "Schaltung" aus der Config?
    Gruß

Kommentar

• Vorarlberger
      Dumb Home'r
      • 24.03.2018
      • 25

Hallo, beim Auszug aus der Config siehst du nichts, denn die besteht aus einem Verbrauchszähler, der bekommt die Leistung (positive und negative Werte) auf den Anschluss Pf (Power or flow).

Das Problem ist nicht die Schaltung oder die Werte am Verbrauchszähler, sondern die dazugehörende Statistik.

Mittlerweile habe ich ein Ticket aufgemacht.

Gruß Thomas

Kommentar

• keineahnung
        Extension Master
        • 05.03.2023
        • 197

Ich zeichne meinen Smartmeter auf. Dafür nutzte ich allerdings den Energieflussmonitor. Die dazugehörige Statistik sehe ich in der App gerade nicht. Ich werde zu Hause mal schauen was dorf für Werte drin stehen.

Gruß

EDIT:
        Ich habe mit gerade meine Statistik angeschaut, die speichert positife und negative Werte.

Gruß
        Zuletzt geändert von keineahnung; 14.06.2023, 18:09.

Kommentar

• Vorarlberger
          Dumb Home'r
          • 24.03.2018
          • 25

Ja, der Energieflussmonitor macht das bei mir auch, nützt mir aber leider nichts ;-)

Kommentar

Lädt...