Energieflussmonitor - Werte zurücksetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cdrescher
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 154

Energieflussmonitor - Werte zurücksetzen?

Bei mir zeigt der Energieflussmonitor in der Monatsübersicht GW statt kW an. Da bin ich am Anfang mit Werten reingegangen, die von der Größenordnung nicht angepasst waren. Gibt es eine Möglichkeit, die Wertzähler zurück zu setzen, oder muss ich den / die Bausteine löschen und neu anlegen? Würde sich gut treffen, da ich ab 01.07. neuen Stromanbieter habe und ab da dann erst alles extern läuft. Danke für Eure Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Wenn kWh als Einheit verwendet wird, skaliert Loxone die Werte automatisch in GWh. Sie müssen einen subtilen Workaround anwenden, indem Sie die Großschreibung von kWh -

Kwh
    KWH
    kwh

Im Grunde alles außer kWh...​
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• cdrescher
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 154

Zitat von Tico
      Wenn kWh als Einheit verwendet wird, skaliert Loxone die Werte automatisch in GWh. Sie müssen einen subtilen Workaround anwenden, indem Sie die Großschreibung von kWh -

Kwh
      KWH
      kwh

Im Grunde alles außer kWh...​
      Hi Tico, I am not sure if I understand the German translation as it does not make sense to me. Evtl. you can write it again in English. Thx.

Kommentar

• Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        If kWh is used as the unit, Loxone automatically scales the values ​​to GWh. You need to apply a subtle workaround by changing the capitalization of kWh for each device within the Energy Flow Monitor -

Kwh (upper-case K, lower-case wh)
        KWH (all upper case)
        kwh (all lower case)

Basically anything but kWh. You will likely need to change this across all the devices within the Energy Flow Monitor. Otherwise the block will show red for different units.

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Tico I can not confirm this, I use kWh everywhere and it is not scaled to GWh. It scales correctly to MWh if needed.
        But then I use Config and App in german, you in englisch I guess. Maybe there is the difference.

• Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        cdrescher - You will likely need to delete and recreate the Energy Flow Monitor. maxw is correct (I had mis-read GWh as MWh). The reason for the jump to GWh will be an aberation in a statistic somewhere in that month. You may be able to go back through each daily record and see the offending day. My guess is it will be the first day when statistics recording commenced.
    • Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

If you are saying they are false values, you will need to delete then recreate the meter.

If your issue is just with the units appended to the values (ie. you don't wish to see GWh), then the fix is as described above.
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• cdrescher
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 154

Thx Tico, I will try.

Kommentar

• Natasia0603
          Dumb Home'r
          • 30.12.2022
          • 17

Konntest du die Werte zurücksetzen?
          Ich hatte tatsächlich das Problem, dass die Werte, die ich als W reingegeben habe als kW interbretiert wurden (ich vermute, das passiert sobald sich die Einheiten der Zähler unterscheiden). Daher habe ich jetzt einige MW für einen der Zähler. Den Zähler kann ich zwar per Reset zurücksetzen, aber es bleibt im Energieflussmonitor bestehen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 657
Größe: 31,1 KB
ID: 436924

Kommentar

• cdrescher
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 154

Zitat von Natasia0603
            Konntest du die Werte zurücksetzen?
            Ich hatte tatsächlich das Problem, dass die Werte, die ich als W reingegeben habe als kW interbretiert wurden (ich vermute, das passiert sobald sich die Einheiten der Zähler unterscheiden). Daher habe ich jetzt einige MW für einen der Zähler. Den Zähler kann ich zwar per Reset zurücksetzen, aber es bleibt im Energieflussmonitor bestehen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 657
Größe: 31,1 KB
ID: 436924
            ich habe den Baustein damals neu angelegt und seitdem keine Probleme mehr.

Kommentar

Lädt...