Modbus hängt sich auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darkness88
    Dumb Home'r
    • 13.02.2019
    • 18

Modbus hängt sich auf

Hallo Leute,
    die PV Anlage läuft endlich und ich tobe mich gerade mit der Steuerung aus. Ich habe meinen SMA Wechselrichter über Modbus TCP eingebunden und war überrascht, dass dies auf anhieb funktioniert hat :-D

Jetzt ist mir jedoch schon ein paar Mal aufgefallen, dass wenn ich in die Loxone innerhalb kurzer Zeit (alle 1-2min) die Software neu reinlade, weil ich eben viel am ausprobieren bin.... dann hängt sich die Schnittstelle irgendwie auf. Bemerken tue ich dies, in dem die letzten Werte eingefroren sind. Ich habe mal den Monitor gestartet jedoch kenne ich mich damit noch nicht all zu gut aus, ich habe ein Scrennshot angehangen. Was mir hier nur auffällt ist, dass obwohl ich bei den ganzen Modbus Einstellung die Abfragezeit auf 10s gestellt habe die Loxone trotzdem alle 5s nun anfragt (nur im Fehlerfall)... ich habe bis jetzt noch keine Einstellung gefunden, wo diese 5s drin stehen sollen... aber ich gehe davon aus, dass diese Situation entsteht, weil eben keine Antwort kommt.

Lösen konnte ich das Problem bisher nur, indem ich den SMA komplett Spannungslos schalten musste... Habt ihr eine Idee wieso dies entsteht, wie ich dies umgehen kann (außer Ewigkeiten nach jedem Download warten zu müssen^^) ?

Danke für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2598

Das scheint bei SMA ein Schwäche zu sein.
    Wenn über Modbus zu schnell abgefragt wird oder Fehler auf dem Bus sind, dann hängt sich die Modbus Schnittstelle im SMA gerne mal auf und ja da hilft dann m.W. wirklich nur eine Powercycle.

Kommentar

• Darkness88
      Dumb Home'r
      • 13.02.2019
      • 18

Ist halt seltsam, dass es immer passiert, wenn man in die Loxone etwas neu einspielt. Hab gehofft, dass vielleicht einer einen Tipp geben kann, dass irgendwelche Wartezeiten nach Downloads höher zu drehen, damit der Fehler nicht mehr auftaucht.

Kommentar

• Dominik_G
        Azubi
        • 11.09.2021
        • 6

Hallo zusammen,

habe das gleiche Phänomen, nicht nur nach kurzzeitigem mehrmaligem Neustart des Miniservers, sondern auch wenn ich, wie heute, mal einen Funktion im Miniserver nachrüste.

Wenn ihr auf die Config-Seite eurer Wechselrichter kommt, könnt ihr dort aber auch einfach die Schnittstelle "Aus" und kurz da nach wieder "An" -schalten.

Ihr müsst hierfür natürlich das Kennwort für die Web-Oberfläche kennen.

Das ist zumindest mein Workaround hierfür.

Kommentar

• Asd1234
          LoxBus Spammer
          • 03.01.2016
          • 279

Hallo

Das habe ich bei meinen IDM Wärmepumpe auch wenn der Miniserver und die Extansions stromlos waren
          hab ich letztens festgestellt.
          Da gäbe es in den Modbus Einstellungen in der Loxone config
          folgenden Menüpunkt zum einstellen : „Wartezeit“ ( Verzögerung der Abfrage nach Neustart des Programms)

Ich kann da aber einstellen was ich lustig bin.
          Wenn man den Modbusmonitor offen hat kommt
          die erste Abfrage bei mir sofort wenn der Miniserver
          wieder erreichbar ist.
          Meiner Meinung nach ein Bug in der config.

mfg

Kommentar

Lädt...