die PV Anlage läuft endlich und ich tobe mich gerade mit der Steuerung aus. Ich habe meinen SMA Wechselrichter über Modbus TCP eingebunden und war überrascht, dass dies auf anhieb funktioniert hat :-D
Jetzt ist mir jedoch schon ein paar Mal aufgefallen, dass wenn ich in die Loxone innerhalb kurzer Zeit (alle 1-2min) die Software neu reinlade, weil ich eben viel am ausprobieren bin.... dann hängt sich die Schnittstelle irgendwie auf. Bemerken tue ich dies, in dem die letzten Werte eingefroren sind. Ich habe mal den Monitor gestartet jedoch kenne ich mich damit noch nicht all zu gut aus, ich habe ein Scrennshot angehangen. Was mir hier nur auffällt ist, dass obwohl ich bei den ganzen Modbus Einstellung die Abfragezeit auf 10s gestellt habe die Loxone trotzdem alle 5s nun anfragt (nur im Fehlerfall)... ich habe bis jetzt noch keine Einstellung gefunden, wo diese 5s drin stehen sollen... aber ich gehe davon aus, dass diese Situation entsteht, weil eben keine Antwort kommt.
Lösen konnte ich das Problem bisher nur, indem ich den SMA komplett Spannungslos schalten musste... Habt ihr eine Idee wieso dies entsteht, wie ich dies umgehen kann (außer Ewigkeiten nach jedem Download warten zu müssen^^) ?
Danke für eure Hilfe.
Kommentar