Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
irgendwie stimmt etwas nicht mit meinem WetterService hat jemand von euch auch noch Probleme?
Ich lasse meine Beschattung mit Sonnenschein fahren, der WetterService sagt Sonnenschein aus aber die Wetteranzeige sagt Sonnenschein und Wolkenlos, was auch stimmt...
Ähnliches habe ich auch festgestellt - gerade was Sonnenschein und Niederschlag betrifft, haben die Daten vom Loxone-Wetterservice meistens nichts mit der Realität zu tun. Wirklich gut hat das nie gestimmt, aber mir kommt auch vor, dass es seit einiger Zeit gar nicht mehr passt.
Bei mir ist es dann ebenfalls so, dass das aktuelle Wetter bei der Wettervorhersage ungefähr stimmt (wie bei deinen Screenshots), aber die Wetterdaten (im Bereich Wetterserver) ganz was anderes sagen. Und ja: "Offset oder Uhrzeit" ist auf "Aktuell" gestellt und auch die Einstellung bei "Schwelle Strahlung" beim Sonnenschein ändert nichts.
Ich habe zwar eine Wetterstation, aber die ist an der Fassade der Südseite montiert, sodass ich ganz früh und am Abend den Sonnenschein-Status davon nicht verwenden kann (da im Schatten) - daher ziehe ich zu diesen Sonnenstands-Positionen den Sonnenschein-Status vom Wetterservice heran. Und da ist es dann leider oft so, dass bei Regen Sonnenschein gemeldet wird und umgekehrt...
Loxone wird Euch sagen, dass ihr eure Verkabelung prüfen sollt Im ernst: Ticket aufmachen mit den Screenshots. Die Wetterdaten sind zugekauft, da werden sie nix machen können. Aber "Sonnenschein AN" oder "AUS" wird anhand eines Schwellwertes vom Miniserver selbst berechnet. Eventuell haben sie da einen Bug.
[I]haben Sie sich die Dokumentation genauer angeschaut?
Sonnenschein bedeutet nicht, dass die Sonne gerade scheint.
Das ist ja mal richtig frech. Wozu benötige ich diese super Meldung dann, wenn sie nichts über tatsächliche Verhältnisse aussagt? Bei der Loxone-Wetterstation selbst stimmt diese Meldung ja auch zu 99%. Es ist schon klar, dass der Wetterservice je nach Distanz zur nächsten Mesststation nie zu 100% stimmen wird - aber wenn im Umkreis von 30km keine Sonne scheint, sollte zumindest auch kein Sonnenschein gemeldet werden...
Bei mir sind die Koordinaten korrekt eingestellt und es ist egal wie ich den Schwellwert von der Sonnenschein-Meldung einstelle - es macht keinen wirklichen Unterschied. Die Sonnenschein-Meldung vom Wetterservice unterliegt bei mir eher dem Zufallsprinzip als einer physikalischen Grundlage...
Ich habe auch keine Lust, diesbezüglich wieder irgendwelche Tickets bei Loxone zu eröffnen (bringt ja augenscheinlich eh nix). Werde mir demnächst einen passenden Wetterservice einer anderen Plattform auswählen und über den Loxberry einbinden..
Gerade habe ich so eine tolle Konstellation: Ich glaube, dass im Umkreis von 100km die Sonne scheint, aber das Wetterservice ist hier anderer Meinung (das aktuelle Wetter und die Loxone-Wetterstation melden auch Sonnenschein, nur der Wetterservice nicht). Ich glaube ja schon fast, dass diese Meldung invertiert ist...
Loxone verwendet für seinen Wetterservice Meteoblue (https://content.meteoblue.com/de/ueb...rences/clients). Habt ihr mal auf deren Webseite gecheckt ob die Werte deckungsgleich sind mit denen des Wetterservices?
Irgendwas ist da mit den letzten Updates geändert worden, bei mir war der Sonnenschein von der Wetterstation aus, obwohl die Sonne richtig stark am Himmel stand. Das hat vorher immer funktioniert. Ich habe dann die Empfindlichkeit geändert, jetzt funktioniert es wieder.
Loxone verwendet für seinen Wetterservice Meteoblue (https://content.meteoblue.com/de/ueb...rences/clients). Habt ihr mal auf deren Webseite gecheckt ob die Werte deckungsgleich sind mit denen des Wetterservices?
Die meteoblue-Seite sagt ebenfalls nur Sonnenschein...
Ihr müsst auf die Strahlung schauen. Sonnenschein bedeutet nicht, dass ihr ein Sonnensymbol habt, sondern dass die Strahlung in W/m2 einen gewissen Schwellwert überschreitet. Oben in den Screenshots ist die Strahlung bei 0-20%, also Sonnenschein aus. Das ist auch logisch. 800-1000 W/m2 entsprechen in Europa 100%
Kannst dir mit dem Wert einen Schwellwertschalter einbauen, bei überschreiten von zb 150W/m² geht er auf 1.
Bei unterschreiten am Abend von 10 W/m² geht er auf 0.
Musst dir überlegen, ob du dazwischen die Beschattung zu lassen willst oder nicht.
So habe ich es zu beginn gemacht, ohne dem Loxone Wetterservice.
Nehme die Werte von der Ecowitt Wetterstation.
Nun nehme ich das Sonnenschein 0/1 von der Wetterstation und das funktioniert bis jetzt einwandfrei, mit ein paar zusätzlichen Abfragen.
Lasse Sonnenschein = 1 den ganzen Tag auf 1 (Schalter) und setze es am Abend wieder zurück.
Ob das eine praktikable Lösung für dich ist, musst du entscheiden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar