SolarEdge Wallbox laden ab Speicher x% über Netzbezug und nicht aus dem Speicher

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaikelGee
    Smart Home'r
    • 12.04.2021
    • 39

SolarEdge Wallbox laden ab Speicher x% über Netzbezug und nicht aus dem Speicher

Ich habe eine Frage an die SolarEdge Experten:
    Gibt es eine Möglichkeit den Soc da Speichers zu beeinflussen, sodass beim E-Autoladen die Wallbox (KEBA P30 c-Serie) keine Energie aus dem Speicher zieht sondern komplett aus dem Netz trotz vorhandener Energie im Speicher?

Ich will keine Diskussion starten, dass es besser/schlauer wäre zuerst die Energie aus dem Speicher zu ziehen.

Ich habe meine Gründe für die Frage z.B. dass ich kurzfristig volle Leistung (11KW) möchte um das Fahrzeug schneller zu laden.

Noch als weiteren Hintergrund:
    Ich habe im WR 50% Speicher für Notstrom reserviert. D.h. Unter diesen Wert wird der Speicher nicht entladen.
    Leider lässt sich der Wert auch nur über die SolarEdge SetApp einstellen. Ein eingetragener Wert im EM wirkst sich im WR nicht aus. Der WR versteht kein „GET“ nur „Push“

Hat also jemand eine Idee wie ich das Entladen von 100% auf 50% beim E-Autoladen mit 11KW (und nicht „nur“ PV Überschuss (funktioniert einwandfrei) verhindern kann?

ich habe eine Komplettanlage von SolarEdge
  • tpk
    Smart Home'r
    • 20.11.2016
    • 88

Hab mir ähnliches auch schon überlegt (um eben noch eine gewisse Notstromreserve zu haben, und nicht volles Auto -> leerer Speicher), bis jetzt ist das einzige was mir eingefallen ist beim Laden des Autos den unteren SoC des Speichers auf den aktuell gültigen Wert festzulegen, so das dieser nicht entlädt falls die aktuelle Leistung PV nicht ausreicht und wenn das Fzg voll ist diesen wieder "freizugeben"
    Bin aber selbst noch nicht dazugekommen es umzusetzen...

Kommentar

• MaikelGee
      MaikelGee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Funktioniert nicht,… habe ich schon versucht. Der WR lässt sich nicht überlisten.
Lädt...