Lichtsteuerung mit Präsenz im Außenbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxmichi
    Azubi
    • 15.01.2023
    • 6

Lichtsteuerung mit Präsenz im Außenbereich

Hallo liebes Forum,
    Ich komme nicht drauf und bitte daher um eure Hilfe.

LED Spots und PM bei Eingängen. Habe normal, wie überall sonst auch, den Lichtsteuerungsbaustein in Verwendung.
    Nun zum Problem.
    Bei Sonnenuntergang wird eine bestimmte Stimmung (20% Helligkeit) gesetzt.
    Nun möchte ich Klarerweise, wenn ich mich dem Eingang nähere = "Mo" aktiviert, dass die Stimmung auf "100% Helligkeit" geändert wird.
    Nach einer gewissen Zeit soll dann wieder retour auf "20%" gewechselt werden.

Dies wird ja kein Sonderfall sein, nehme ich an, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG
    Michi
  • snehvid
    Extension Master
    • 24.03.2022
    • 134

Hallo Michi,
    man könnte das mit einer eigenen Stimmung lösen, die bei Präsenz eingemischt wird. Das lässt sich einfach am Lichtbaustein einstellen.
    LG

Kommentar

• Loxmichi
      Azubi
      • 15.01.2023
      • 6

Hallo,
      Danke für den Tipp. Du meinst diese Stimmung dann mit dem Präsenzeingang verknüpfen in der Cnfig, richtig?
      Aber ist es dann so, dass nach Ablauf einer Zeit wieder die Stimmung "20%" eingestellt wird?
      LG

Kommentar

• snehvid
        Extension Master
        • 24.03.2022
        • 134

Hallo,
        ja - du musst im Lichtbaustein eine Stimmung mit 20% (Stimmung 1) Leuchtkraft und eine mit 100% (Stimmung 2) ein. Den Baustein triggerst Du über dein gewünschtes Ergeinis (z.B. Uhrzeit oder Dunkelheit) auf EIN - ggf. auch über einen Schalter. Im Reiter Automatik legst Du die Stimmung 2 an (beliebiger Betriebsmodus; Stimmung bei Bewegung: Stimmung 2; Aktion: "einmischen" oder "Wechsel zu" - je nachdem, was Du noch für Schaltkreise im Baustein hast). Nach Bewegung wechselt der Baustein dann wieder zurück. Die Zeit dafür stellst Du bei den Parametern ein. Falls das doch nicht funktioniert (habe gerade keine Zeit es zu testen und auch keine config vor Augen), triggerst Du einfach mit Ende der Präsenz wieder die entsprechende Stimmung.

LG

Kommentar

• Loxmichi
          Azubi
          • 15.01.2023
          • 6

Hallo,
          Entschuldige meine späte Antwort, konnte es leider nicht vorher testen.
          Aber es war genau das, wonach ich gesucht habe, funktioniert nun einwandfrei.
          Vielen Dank für deinen Input.
          LG

Kommentar

• snehvid
            Extension Master
            • 24.03.2022
            • 134

Sehr gerne! So habe ich es gelöst. Ob es laut Loxone-ExpertInnen korrekt ist, weiß ich wiederum nicht - aber es funktioniert.

Kommentar

Lädt...